Testbericht `Bernina B750 QE´ von Birgit Deichgräber

Die Zeit rast einfach nur so dahin. Aber das ist ja nicht neu. Irgendwie kommt immer alles anders als man denkt. Inzwischen habe ich aber doch die Bernina aufgestellt und erst mal bestaunt. Die Größe der Maschine hat mich schon mal beeindruckt. Der große Anschiebetisch ist super. Eine Reisemaschine ist sie eher nicht bei der Größe.
Da ich ja bereits eine alte Dame namens Bernina Artista besitze, war die Bedienung für mich nicht ganz so neu. Es gab kaum Eingewöhnungszeit, es ging einfach los. Aber…., ich habe geschätzte tausend Mal einen Hebel betätigen wollen, den es hier gar nicht mehr gibt.

Der Nadelfuß wird per Knopfdruck gehoben und gesenkt. Man muss ihn nicht mal senken, einfach das Fußpedal betätigen und der Fuß senkt sich automatisch. Sehr schön, aber für mich gewöhnungsbedürftig. Mir gefällt, dass beim Senken des Nähfußes, dieser nicht komplett abgesenkt wird. Das ermöglicht mir den Stoff nach zu justieren, ich meine die Position noch zu korrigieren.
Das Zubehör kann zum Teil in diesem Schränkchen untergebracht werden, was sehr praktisch ist. Die Nähfüßchen sind dort immer gleich griffbereit und gut aufgehoben.

Highlight ist der BSR- Fuß. Den kenne ich noch nicht, ich bin gespannt drauf, wie ich damit klar komme.
Der erste Eindruck, es macht Spaß mit ihr zu nähen. Ich konnte gleich ein Projekt starten ohne viel zu proben. Sie führt sehr genau, das macht es leicht.

Zum kompletten Test: Testbericht `Bernina B 750 QE´ Von Birgit Deichgräber

Fazit

Für mich als Bernina-Fan eine rundum empfehlenswerte Maschine. Sie hat allerdings auch Ihren Preis. Da sind wir wieder beim Thema, wieviel Maschine braucht die Frau?
Ganz ehrlich, ich mag die Maschine sehr. Aber ich komme ja aus der Stickfraktion und da sind für mich ja noch gaaaanz andere Dinge wichtig. Ein Stickmodul kann man hier im übrigen auch anschließen, das war aber nicht dabei.
Ich freue mich schon auf die nächste Testmaschine und sage schon mal Tschüss bis zum nächsten Mal.

Technische Daten

  • Mehr als 800 Stiche
  • Kniehebel
  • Extralanger Freiarm
  • 1.000 Stiche in der Minute
  • BERNINA Stichregulator (BSR)
  • Farbiger TFT-Touchscreen
  • BERNINA Dual-Transport
  • BERNINA 9 Greifer

Zur Bernina B750 QE im Shop