Testbericht `Bernina B580 mit Stickmodul´ von Sandra Kühnert

Oh ich war ja sehr aufgeregt, als ich die Bernina B 580 zum Ausprobieren bekommen habe. Gilt diese Marke ja irgendwie als Mer*edes unter den Nähmaschinenmarken.
Geliefert wurde sie mit Stickmodul, also in 2 großen Kartons. Es war viel Zubehör dabei. Und beim Auspacken bekam ich schon die ersten Grinsefältchen im Gesicht…..

Eine Anleitung auf DVD ist auch dabei 😉
Und was war das??? Tja, wohl die teuerste Blechbox, die ich je in meinen Händen hielt. Ein Zubehör-Teil, genauer gesagt ein Nähmaschinenfuß, für den man locker eine ganze, neue, gute Nähmaschine kaufen kann. 😉 Wozu der dient, und warum der sooo teuer ist, dazu später mehr.
Das ganze Zubehör musste erst mal ausgepackt und feinsäuberlich abgehakt werden, damit auch nix verloren geht. Kleine Anmerkung am Rande: da war der beste Fadentrenner dabei, den ich je in meinen Händen hielt!! Der gleitet durch Nähte wie ein Messer durch weiche Butter……Hammer!
Dann kam die Maschine endlich zum Vorschein.

Zum kompletten Test: Testbericht `Bernina B580´ von Sandra_Kuehnert

Fazit

Wer sie in Erwägung zieht als reine Nähmaschine und nicht unbedingt massig Platz fürs Quilten benötigt, dürfte mit ihr gut beraten sein. Einem Viel-Sticker würde ich evtl. doch zu einer anderen raten, weil sie mich beim Sticken nicht 100%ig überzeugen konnte, und vor allem finde ich die Rahmengrößen etwas unsinnig, wenn man kommerzielle Dateien nutzen möchte.
Wer viel näht und nur hin und wieder was sticken möchte, könnte mit ihr durchaus auch sein Glück finden. Wie gesagt, beim Nähen bekam ich auch mal Schmetterlinge im Bauch, weil es sich einfach richtig toll angefühlt hat. Fürs Nähen würd sich sie durchaus nicht von der Tischkante stossen 😉

Technische Daten

  • 30 Nutzstiche, 172 Zierstiche, 14 Quiltstiche, 11 Knopflöcher
  • BSR-Funktionsfähig (BSR-Fuß im Lieferumfang enthalten)
  • Speichert Änderungen des Stichs während des Nähens
  • Schweizer Präzision sorgt für Top-Qualität
  • TFT-Touchscreen
  • Stromsparender Eco-Modus

Zur Bernina B580 mit Stickmodul im Shop