Testbericht `Brother Innov-is VQ2´ von Nette Löns

Da für diese Maschine bereits mehrere sehr gute, ausführliche Tests vorliegen, die ihre hohe Qualität und Benutzerfreundlichkeit bestätigen, werde ich mich in diesem Test v.a. mit der Stichauswahl, der kreativen Stichgestaltung und dem besonderen Transporteur der VQ2 beschäftigen.

Die „brother VQ2“ ist eine reine Nähmaschine. Sie liegt preislich bei ca. 2500 Euro und gehört damit zur Mittelklasse der getesteten, reinen Nähmaschinen. Sie ist eine Computer-gesteuerte Maschine und hat eine Durchgangsbreite von 285 mm, ist perfekt für großformatige Projekte . Insgesamt ist sie sehr groß, wirkt robust und durchdacht. Eine tolle Beleuchtung und vielfältiges Zubehör inkl. Obertransporteur und Freihandfuß runden das sehr gute Gesamtbild ab. Hier ist an alles gedacht. EIN Highlight ist der vollautomatische Einfädler, er arbeitet per Tastendruck. Besondere Ausstattung ist bei der VQ2 der 7-Punkt-Transporteur, der auch bei dicksten Lagen und schwierigen Stoffen beste, präzise Nähte liefert. Er fällt wirklich sehr positiv auf.

Zum kompletten Test: Testbericht Brother Innov Is VQ2 Von Nette Löns

Fazit

Eine funktionell hervorragende Maschine, die in der Preisklasse eine sehr große Auswahl an Stichen und Ausstattung bietet. Der große Nähraum, der Transporteur, die Bedienung und die robuste Verarbeitung hinterlassen einen sehr hochwertigen Eindruck. Sei ermöglicht einen wirklich vielseitigen Einsatz, da sie wirklich ALLE Materialien hervorragend verarbeitet und ein großes Spektrum an möglichen Stichen anbietet. Insgesamt ist die Maschine für die Preisklasse luxuriös ausgestattet und ganz sicher eine gute Wahl. Kleiner Minuspunkt bleibt für mich bei aller Begeisterung für die technische Versiertheit und die hochwertige Ausstattung und Verarbeitung die kleine Füßchenbreite, die begrenzten Einstellungsmöglichkeiten beim Großteil der Stiche und die Unübersichtlichkeit der Stiche im Menu und in der Anleitung. Die Anleitung schafft es leider nicht, hier einen Überblick zu verschaffen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich auch bei längerer Nutzung da gut und schnell zurechtfindet bzw. eingewöhnt, dafür sind es zu viele Stiche.

Technische Daten

  • 473 programmierte Stiche
  • 285 mm Durchgangsbreite
  • ICAPS – der automatische Stoffsensor
  • 14 Knopflochvarianten und 5 Schriften
  • Bis zu 1050 Stiche pro Minute

Zur Brother Innov-is VQ2 im Shop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
6 hours ago

Sticken und Sublimieren? Das kombinieren wir ja schon länger. Auf normalen Stickmustern, auf Viskose-Polyester-Mischungen, auf Freestandigcrossstitch ... jetzt eben auch auf Fransenstickerei! In den letzten Tagen haben wir einige Beispiele gezeigt und Live mit Kasia Hanack über diese Technik gesprochen.
Nun gibt es auf dem nähRatgeber auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildform (ein Video steht auf dem Plan). Und dort gibt es auch eine Möglichkeit für das Freebie, ohne Teilen auf FB oder Instagram. Dazu müsst ihr nur unseren Newsletter abonnieren!
www.naehratgeber.de/fransenstickerei-sublimieren-82789/
Sublimation kann man übrigens nicht nur auf speziellen Dateien machen, das geht eigentlich auf jedem Stickmuster. Die Flamingos sind von Artapli und die Federn sollten eigentlich einfarbig sein.
#stickmuster #fringeembroidery #sublimation #FREEBIE #stickdatei #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen buttinette
... Mehr sehenWeniger sehen

Sticken und Sublimieren? Das kombinieren wir ja schon länger. Auf normalen Stickmustern, auf Viskose-Polyester-Mischungen, auf Freestandigcrossstitch ... jetzt eben  auch auf Fransenstickerei! In den letzten Tagen haben wir einige Beispiele gezeigt und Live mit Kasia Hanack über diese Technik gesprochen. 
Nun gibt es auf dem nähRatgeber auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildform (ein Video steht auf dem Plan). Und dort gibt es auch eine Möglichkeit für das Freebie, ohne Teilen auf FB oder Instagram. Dazu müsst ihr nur unseren Newsletter abonnieren!
https://www.naehratgeber.de/fransenstickerei-sublimieren-82789/
Sublimation kann man übrigens nicht nur auf speziellen Dateien machen, das geht eigentlich auf jedem Stickmuster. Die Flamingos sind von Artapli und die Federn sollten eigentlich einfarbig sein. 
#stickmuster #fringeembroidery #sublimation #freebie #stickdatei #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen buttinetteImage attachmentImage attachment+2Image attachment

Dieses Beispiel haben wir im Live am Mittwoch doch glatt vergessen 😅 Dabei war es einer der ersten Versuche, Fringe zu Sublimieren. Hier haben wir auf Spinnvlies von @maedebykasia gestickt und auch das Sublimationspapier ist von ihr. Die Schrift heißt Franzy und die bekommt ihr beim @naehpark im Shop.
Wie versprochen arbeiten wir bereits an einem Textbeitrag für unsere Homepage (Link in Bio) und jetzt ist noch die Frage: Braucht es auch ein ausführliches YouTube-Video? Wenn ja, mit welcher Maschine sollen wir sticken?

Das Freebie zum Testen bekommt ihr immer noch, wenn ihr einen unserer Beiträge zu dem Thema teilt und @naehpark, @maedebykasia und @naehratgeber markiert. Damit wir das auch sehen können, muss euer Profil öffentlich sein.

#fransenstickerei #fringeembroidery #stickschrift #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen #freebie #stickdatei #naehpark #nähratgeber
...

138 17