Testbericht `Janome Horizon MC 8900 QCP´ von Anja Schröder

Wieder ein „kleiner handlicher Karton“ aber beim Auspacken überrascht der enorme Inhalt:
Das Maschinchen kommt mit einem riesigen Extra-Anschiebetisch, ganz vielen Füßchen, einem Kniehebel sowie einen riesigen Fußpedal. Das Pedal wanderte nach einem kurzen Blick auf die Maschine wieder in den Karton, denn weiterhin bin ich ein Pedalverweigerer und nutze lieber den Start-Stopp-Knopf. Die kleinen Zubehörteile lassen sich in Fächer im Anschiebetisch einräumen, für die Standard-Füßchen gibt es unter der oberen Abdeckklappe vorgeformte Steckfächer.

Zum ersten Testen die Maschine angestellt, dank der gut nummerierten Fadenführung war das Spulen des Unterfadens und Einfädeln des Nähfadens ohne Bedienungsanleitung problemlos nachvollziehen.
Wie wähle ich nun einen der vielen in der Klappe dargestellten Stich?
Ooh … über das Drehrädchen. Ich muss sagen, bis zum Ende des Testzeitraums habe ich mich nicht wirklich dran gewöhnt und ständig in die falsche Richtung oder zu weit gedreht.

Es gibt eine ausführliche Bedienungsanleitung sowie eine Anleitungs-CD. Ich habe diese Maschine komplett ohne eine der möglichen Anleitungen bedient, allerdings auch nichts Besonderes getestet.

Zum kompletten Test: Testbericht Janome Horizon 8900 von Anja Schröder

Fazit

Mich hat die Maschine, trotz gewöhnungsbedürftiger Stichwahl in ihrer Arbeitsweise überzeugt.
Klar ich habe sicher nur einen ganz, ganz kleinen Teil der Möglichkeiten getestet. Wenn dieses Pfeifen abgestellt werden könnte, wäre diese Maschine sicherlich die ein oder andere Kaufüberlegung wert.

Technische Daten

  • Inklusive Bonuskit:
    • Doppeltransporthalter breit und schmal
    • Schmaler Nähfuß VD
    • Schmaler Reißverschlussfuß ED
    • Breiter Quiltfuß OD
  • 270 einprogrammierte Stiche, 11 Knopflöcher, 5 Alphabete
  • LED-Beleuchtung
  • Max. Nähgeschwindigkeit: 1.000 Stiche/min
  • Stichwahl über Touchscreen: Stichmenü, 6x Direktwahl plus Jog-dial
  • Kniehebel
  • 7-Segment-Transporteur (versenkbar)
  • Horizontalgreifer
  • Spulenschnelleinlage mit Fadenschneider
  • Elektronische Fadenschere
  • Stichplatten-Schnellwechsel
  • 91 Nadelpositionen
  • Spiegelfunktion (vertikal & horizontal)
  • Elongationfunktion

Zur Janome Horizon MC 8900 QCP im Shop