Testbericht `Janome Horizon MC 8900 QCP´ von Sabrina Ohnesorge

Ende November drückte mir der Postbote einen großen Karton in die Hand! Meine erste Supertester-Nähmaschine vom nähPark. Eine Janome Horizon Memory Craft 8900 Quilter’s Companion Professional, jaaaa, die heißt wirklich so :-). Ich hatte ein kleines bisschen Glück bei der Zuteilung der ersten Testmaschine, denn privat nähe ich auf der kleinen Schwester, einer Janome 8200 QC. Viele Funktionen ähneln sich bei diesen beiden Maschinen, so dass ich einen leichten Start in die Supertester-Welt hatte. Und was mich am meisten freute, die Maschine kam mit einem gigantischen Anschiebetisch, den ich schon immer einmal ausprobieren wollte, da ich auch große Freude am Quilten habe. Ein perfekter Start! Der erste Eindruck war dann auch enorm und ich habe mir viel Zeit zum Auspacken und Aufstellen genommen …

Eine Vielzahl an Nähfüßen und anderem Zubehör wird direkt mitgeliefert. Besonders gut gefällt mir an der Maschine die Verstauungsmöglichkeit direkt an der Maschine, wo alle Füßchen, Spulen, Nahttrenner und sonstige Kleinteile ihren Platz finden. Direkt ins Auge gefallen ist mir der große Fußanlasser, der gut und gerne dreimal so groß ist, wie man es von Nähmaschinen sonst gewohnt ist. Er verrutscht nicht so schnell und man muss nicht lange mit dem Fuß danach “fischen” 🙂

Am Anfang der vier Testwochen, die man für jede Maschine hat, denkt man, das sei so viel Zeit und bestimmt genügend um alles einmal auszuprobieren. Doch die Tage vergehen wie im Fluge und den ganzen Umfang der Maschine kann man irgendwie doch nicht begreifen.

Aber was habe ich nun alles ausprobiert? Eine ganze Menge! Die Janome 8900 ist ein Allround-Talent. Für mich ist es die ideale Maschine für vielseitige Näher, die nicht genügend Platz für verschiedene spezialisierte Maschinen haben. Ich habe mit der QCP gequiltet, Kleidung aus Jersey genäht, Lederpuschen, Baumwolltaschen, Filztäschchen, Jeans- und Cordhosen geflickt und gekürzt. Sie kann alles!

Zum kompletten Test: Testbericht Janome Horizon MC 8900 QCP von Sabrina Ohnesorge

Fazit

Die meisten Details haben mich überzeugt, da sie praktisch und von hoher Qualität sind und ich kann mir schon jetzt kaum noch vorstellen je wieder auf einer Maschine zu nähen, die keine automatische Fadenschere hat 😀 Ich werde der Janome am Ende der Woche mit Tränen in den Augen hinterher winken. Für mich ist sie DIE Allround-Maschine schlechthin!

Technische Daten

  • Inklusive Bonuskit:
    • Doppeltransporthalter breit und schmal
    • Schmaler Nähfuß VD
    • Schmaler Reißverschlussfuß ED
    • Breiter Quiltfuß OD
  • 270 einprogrammierte Stiche, 11 Knopflöcher, 5 Alphabete
  • LED-Beleuchtung
  • Max. Nähgeschwindigkeit: 1.000 Stiche/min
  • Stichwahl über Touchscreen: Stichmenü, 6x Direktwahl plus Jog-dial
  • Kniehebel
  • 7-Segment-Transporteur (versenkbar)
  • Horizontalgreifer
  • Spulenschnelleinlage mit Fadenschneider
  • Elektronische Fadenschere
  • Stichplatten-Schnellwechsel
  • 91 Nadelpositionen
  • Spiegelfunktion (vertikal & horizontal)
  • Elongationfunktion

Zur Janome Horizon MC 8900 QCP im Shop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
3 days ago

Gute Stickmuster - schlechte Stickmuster? Vor dem Kauf weiß man oft nicht, was man bekommt. Und manchmal fragt man sich, wenn die Stickerei nicht schön wird, woran es liegt. Gerade Stickanfänger können das schwer beurteilen. In Netz findet man Stickmuster von kostenlos bis richtig teuer, aber das sagt ja nichts über die Qualität aus.
Leider ist es aktuell auch so, dass viele Stickmuster angeboten werden, die noch nie gestickt wurden. Sie werden mit Autopunch-Funktionen in wenigen Minuten erstellt und die realistische Vorschau einfach auf ein Projekt kopiert und verkauft.
Wir haben ein paar Tipps für euch, wie ihr solche Stickmuster erkennt und euch ein bisschen Frust und viel verschwendetes Material sparen könnt:
www.naehratgeber.de/woran-erkenne-ich-gute-stickmuster-81999/
Seid ihr auch schon mal enttäuscht gewesen vom Ergebnis, weil euch die Shopbilder etwas anderes vorgegaukelt haben?
... Mehr sehenWeniger sehen

Gute Stickmuster - schlechte Stickmuster? Vor dem Kauf weiß man oft nicht, was man bekommt. Und manchmal fragt man sich, wenn die Stickerei nicht schön wird, woran es liegt. Gerade Stickanfänger können das schwer beurteilen. In Netz findet man Stickmuster von kostenlos bis richtig teuer, aber das sagt ja nichts über die Qualität aus. 
Leider ist es aktuell auch so, dass viele Stickmuster angeboten werden, die noch nie gestickt wurden. Sie werden mit Autopunch-Funktionen in wenigen Minuten erstellt und die realistische Vorschau einfach auf ein Projekt kopiert und verkauft. 
Wir haben ein paar Tipps für euch, wie ihr solche Stickmuster erkennt und euch ein bisschen Frust und viel verschwendetes Material sparen könnt:
https://www.naehratgeber.de/woran-erkenne-ich-gute-stickmuster-81999/
Seid ihr auch schon mal enttäuscht gewesen vom Ergebnis, weil euch die Shopbilder etwas anderes vorgegaukelt haben?Image attachmentImage attachment+1Image attachment

Gerade Overlocker verschmutzen ziemlich schnell, also ist regelmäßiges Reinigen wirklich nötig. Und da man auch immer Öl mit rausputzt, muss man das auch wieder auftragen. Auf www.naehratgeber.de zeigen wir jetzt in der Kategorie "Wartung und Pflege", wie ihr eure Necchi NL-11C reinigt und ölt. Sie wird es euch danken!

#necchi #overlock #overlocker #nähtipps #overlocktipps #necchinl11c #nähpark #naehratgeber
...

70 0

Eine neue Näh- und Stickmaschine ist bei @mamisliebennaehen eingezogen und jetzt könnt ihr nachlesen, wie die ersten Tage waren. Was waren die Auswahlkriterien und erfüllt sie diese (schon)? Der Nachwuchs ist auf jeden Fall schon mal begeistert. Schaut doch mal rüber auf www.naehratgeber.de, die Kategorie "Testberichte" hat schon so einiges an Lesefutter zu bieten und hilft euch vielleicht bei der Auswahl der passenden Maschine.

#nähpark #bernina #berninab770qeplus #nähmaschine #stickmaschine #testbericht #nähmaschinentest #einfachnäher #naehpark
...

115 1