Testbericht `Janome Horizon MC 8900 QCP´ von Tessa Loewen

Eine Maschine auf welche ich mich besonders gefreut habe, die Janome 8900 QCP. Ich gebe zu, Janome ist eine meiner „Favoriten-Marken“ und ich war daher sehr gespannt. Mein erster Eindruck: Wow! Optisch gefällt sie mir sehr, das Design sieht edel aus und die Maschine beindruckt durch ihre Größe. Außerdem macht sie einen sehr robusten und stabilen Eindruck.

Mir scheint, bei dieser Maschine ist alles groß. Der große Durchlass ist toll, ebenso der XL-Anschiebtisch, aber so ein großer Fußanlasser, das hatte ich noch nicht gesehen 🙂 Die Maschine hat einen sicheren Stand, kein Ruckeln oder Wackeln beim Nähen. Ebenso der Anschiebtisch steht stabil und sicher und kann perfekt ausjustiert werden. Der Anschiebtisch begeistert mich von Anfang an – so einen großen und sicher stehenden Tisch habe ich bisher noch nicht gesehen. Auch das Zubehör kommt in XL daher, was mich besonders freut, alleine 16 Nähfüsschen sind mit dabei. Hier hätte ich mir noch ein Teflonfüsschen gewünscht. Toll, dass noch eine zusätzliche Stichplatte mit dabei ist. Außerdem hat mir sehr gut gefallen, dass die Maschine viel Stauraum für Füßchen, Garnrollen und Co. hat. Ein schlanker Freiarm macht die Maschine perfekt.

Zum kompletten Test: Testbericht Janome Horizon 8900 QCP von Tessa Loewen

Fazit Nähmaschine

Mich hat die Maschine rundherum überzeugt. Der erste WOW-Eindruck wurde durch das Nähen mit der Maschine bestätigt. Die Maschine hat eine sehr gute Durchstichskraft. Die Zierstiche werden sehr präzise ausgeführt. Ich habe keinen einzigen gefunden, welcher nicht genau genäht wurde. Außerdem habe ich mich gefreut, dass die Maschine mit so viel Zubehör ausgestattet ist. Zwei Punkte gibt es in meinen Augen zu bemängeln: 1) Beim Jerseysäumen hätte ich mir ein gleichmäßigeres Stichbild gewünscht. 2) Die Stichauswahl mittels Drehscheibe finde ich gewöhnungsbedürftig und etwas „langsam“. Für mich eine tolle Allround-Maschine, bei welcher das Preis-Leistungsverhältnis einfach stimmt. Hier ist es für mich wichtig, zum einen zu sehen, was die Maschine kann (und da hat sie überzeugt) und auch zu sehen, was an Sonderzubehör mit dabei ist. Hier habe ich mich immer wieder sehr gewundert, was doch alles mitgeliefert wurde, was bei anderen Herstellern erst noch dazugekauft werden muss (zusätzliche Stichplatte, viele Füßchen, großer Anschiebtisch usw.).

Technische Daten

  • Inklusive Bonuskit:
    • Doppeltransporthalter breit und schmal
    • Schmaler Nähfuß VD
    • Schmaler Reißverschlussfuß ED
    • Breiter Quiltfuß OD
  • 270 einprogrammierte Stiche, 11 Knopflöcher, 5 Alphabete
  • LED-Beleuchtung
  • Max. Nähgeschwindigkeit: 1.000 Stiche/min
  • Stichwahl über Touchscreen: Stichmenü, 6x Direktwahl plus Jog-dial
  • Kniehebel
  • 7-Segment-Transporteur (versenkbar)
  • Horizontalgreifer
  • Spulenschnelleinlage mit Fadenschneider
  • Elektronische Fadenschere
  • Stichplatten-Schnellwechsel
  • 91 Nadelpositionen
  • Spiegelfunktion (vertikal & horizontal)
  • Elongationfunktion

Zur Janome Horizon MC 8900 QCP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

Prym Vario Tool oder Kam Presse mit dem Adapter vom @naehpark ? Nicht nur wir werden immer wieder gefragt, sondern auch @taeschis_naehstube erreichtet diese Frage.
Jetzt könnt ihr auf www.naehratgeber.de nachlesen, was die jeweiligen Vorteile der Pressen sind.
So viel können wir aber schon mal sagen: Für uns gehört die Zange in jedem Fall dazu!
#nähtipps #täschisnähstube #nähpark #prym #kampresse #taschennähen #nähratgeber
... Mehr sehenWeniger sehen

Prym Vario Tool oder Kam Presse mit dem Adapter vom @naehpark ? Nicht nur wir werden immer wieder gefragt, sondern auch @taeschis_naehstube erreichtet diese Frage.
Jetzt könnt ihr auf www.naehratgeber.de nachlesen, was die jeweiligen Vorteile der Pressen sind. 
So viel können wir aber schon mal sagen: Für uns gehört die Zange in jedem Fall dazu!
#nähtipps #täschisnähstube #nähpark #prym #kampresse #taschennähen #nähratgeberImage attachmentImage attachment

1 KommentarComment on Facebook

Ich persönlich habe etwas ähnliches - eine Drehspindel - welche von den Abmessungen der kam Presse ähnelt. Der große Nachteil "meiner" Drehspindel ist, das ich diese erst auf der platte fest schrauben muss - sonst kann man die nicht verwenden. Ein wenig nachteilig ist auch das relativ hohe Gewicht der Drehspindel (geschätzt 3-5 Kilo) und das das ding (bei mir) ziemlich sperrig im weg steht wenn es nicht gebraucht wird. Vorteil ist, das auch die "Profi Einsätze" für Leder Nieten und co rein passen (müsste bei der kam Presse auch gehen). Ich "musste" mir die damals für mein "Korsett Projekt" kaufen - die einfache Zange taugte da nämlich nicht für. nähRatgeber was ist den oben bei der kam Presse für ein Gewinde drin? M6 oder Zoll?

Dieses Beispiel haben wir im Live am Mittwoch doch glatt vergessen 😅 Dabei war es einer der ersten Versuche, Fringe zu Sublimieren. Hier haben wir auf Spinnvlies von @maedebykasia gestickt und auch das Sublimationspapier ist von ihr. Die Schrift heißt Franzy und die bekommt ihr beim @naehpark im Shop.
Wie versprochen arbeiten wir bereits an einem Textbeitrag für unsere Homepage (Link in Bio) und jetzt ist noch die Frage: Braucht es auch ein ausführliches YouTube-Video? Wenn ja, mit welcher Maschine sollen wir sticken?

Das Freebie zum Testen bekommt ihr immer noch, wenn ihr einen unserer Beiträge zu dem Thema teilt und @naehpark, @maedebykasia und @naehratgeber markiert. Damit wir das auch sehen können, muss euer Profil öffentlich sein.

#fransenstickerei #fringeembroidery #stickschrift #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen #freebie #stickdatei #naehpark #nähratgeber
...

132 17

Fringe und Sublimation? Was kommt dabei raus? Das erklären wir euch in diesem Video.
Für das Herz und die Blume:
Teilt dieses Video (oder einen anderen Beitrag von uns zu diesem Thema) in eurer Story oder als Beitrag und markiert
@maedebykasia
@naehpark
und
@naehratgeber
Dann melden wir uns bei euch wegen Motiv und Format.
Noch Fragen?
Einfach hier drunter stellen!
#stickmaschine #sublimation #stickdatei #freebie #nähratgeber #naehratgeber #nähpark #stickenistwiezaubernkönnen
...

265 24