Testbericht `Janome Skyline S5´ von Alexandra Mayer

wie die Zeit rennt, nun teste ich schon die 9. Maschine. Diesmal ist es die Skyline S5 von Janome. Vergleichbar im Preissegment mit der Singer Quantum Stylist 9985.

Sie steht sicher auf dem Tisch. Die Stiche werden über sogenannte Soft-Tasten angewählt und die Zierstiche werden über Nummern gewählt, die im Deckel mit Bild und Nummern abgebildet sind. Die beiden Grundsticharten können direkt angewählt werden. Sie besitzt einen Kniehebel, was sehr angenehm ist und für mich an der richtigen Stelle angelegt ist. Die Gewschwindigkeit kann man über den regler in der Mitte wählen und der Fadenabschneider sowie die Nadelpositionstaste oben-unten sowie Start-Stopp- und Rückwärtstaste etc. über der Nadel zentral angebracht. Die Füßchen werden per Snap-on angeklickt. Auch dies ist wieder eine Maschine, die gewichtstechnisch so zu buche schägt, dass man sie mitnehmen kann.

Zum kompletten Test: Testbericht Janome Skyline S5 Von Alexandra Mayer

Fazit

Die Skyline ist eine solide, kleine Maschine, die man sich auch als Kursmaschine zulegen könnte. Der elektrische Fadenabschneider arbeitet hervorragend ohne Seitenstich und mit kurzen Abschnitten. Die Nähgeschwindigkeit lässt sich stufenlos per Schieber einstellen. Negativ zu bewerten ist, dass man manche Materialien stark unter der Maschine führen muss.Bei den leichten Stoffen sollte man darauf achtgeben, damit die Anfänge oder Enden beim Vernähen nicht zusammengezogen werden. Der fehlende Unterfadenwächter ist für Näher von großen Flächen sicher problematisch. Die Skyline ist eine Maschine die ich Anfängern, aber auch fortgeschrittenen Nähern guten Gewissens empfehlen kann, zumal sie in einer guten Preisklasse angeboten wird. Mir persönlich gefällt sie besser als die Singer. Menschen, die allerdings keine Geduld für Einstellungen mitbringen, sollten zu den höherklassigen Maschinen greifen.

Technische Daten

  • LC-Display
  • 170 Stiche, 10 Ein-Stufen-Knopflöcher, 4 Nähschriften
  • 210 mm x 120 mm Platz
  • 1.000 Stiche/Minute
  • 7-Segment-Transporteur
  • Kniehebel
  • Einhandeinfädler

Zur Janome Skyline S5 im Shop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
19 hours ago

Gerd von @ge_naeht hat die Juki TL-2300 getestet und hat ja selbst schon die TL-2200. Jetzt beantwortet er auf dem nähRatgeber auch die in der Testzeit eingegangenen Frag#Juki##jukisumatou#schnellnähen#nähmaschin&#nähmaschinentes&#nähpars#naehparkt#genähl;hpark #naehpark #genäht ... See MoreSee Less

Gerd von @ge_naeht hat die Juki TL-2300 getestet und hat ja selbst schon die TL-2200. Jetzt beantwortet er auf dem nähRatgeber auch die in der Testzeit eingegangenen Fragen. 
#juki #jukisumato #schnellnäher #nähmaschine #nähmaschinentest #nähpark #naehpark #genähtImage attachmentImage attachment

Ein integrierter Nadeleinfädler hilft, den Faden durch das Öhr zu bringen, aber manchmal ist es schon anstrengend, die Nadel einzusetzen. Es gibt aber auch hier kleine Helfer. Bei Husqvarna Viking und Pfaff ist dieser in der Hebamme (oder Hebeplatte) integriert, bei anderen Herstellern im manuellen Nadeleinfädler. Habt ihr beides nicht, kann man dafür auch den Einfädler von Prym verwenden. Habt ihr auch Mühe beim Einsetzen der Nadel?
#nähratgeber #nähpark #nähtipps #bessernähen #nähmaschine #nähen #nähenmachtglücklich #stickmaschine #sticktipps
...

Der Reißverschlussfuß von Bernina ist nicht so euer Ding? Ihr wollt noch ein bisschen weiter links (oder rechts) nähen? Dann schaut euch das mal an. Mit dem Adapter Nr. 75 von Bernina, dem schmalen RV-Fuß von Husqvarna und der passenden Snap-on-Halterung kann man schön nah an Raupen, Ringen oder Paspeln nähen. Auf beiden Seiten! Wichtig: Den Halter findet ihr nicht im Shop, da er ein Ersatzteil ist. Schreibt dazu eine Mail an service@naehpark.com, dann schicken euch die Kollegen die Artikelnummer oder Hinweise, wie die Bestellung zusammen erledigt werden kann.
Wer schon eine Husqvarna Viking Nähmaschine zu Hause hat: Das Loch muss nur ein bisschen vergrößert werden. Schön vorsichtig ahlen, bis die Schraube gerade durchgeht, dann könnt ihr euren Halter auch weiterhin an der Husqvarna montieren.
#nähhacks #nähtipps #nähpark #nähratgeber #bernina #husqvarnaviking #einfachnäherdran #einfachnäher @naehpark
...