Testbericht `Janome Skyline S5´ von Alexandra Mayer

wie die Zeit rennt, nun teste ich schon die 9. Maschine. Diesmal ist es die Skyline S5 von Janome. Vergleichbar im Preissegment mit der Singer Quantum Stylist 9985.

Sie steht sicher auf dem Tisch. Die Stiche werden über sogenannte Soft-Tasten angewählt und die Zierstiche werden über Nummern gewählt, die im Deckel mit Bild und Nummern abgebildet sind. Die beiden Grundsticharten können direkt angewählt werden.
Sie besitzt einen Kniehebel, was sehr angenehm ist und für mich an der richtigen Stelle angelegt ist. Die Gewschwindigkeit kann man über den regler in der Mitte wählen und der Fadenabschneider sowie die Nadelpositionstaste oben-unten sowie Start-Stopp- und Rückwärtstaste etc. über der Nadel zentral angebracht. Die Füßchen werden per Snap-on angeklickt.
Auch dies ist wieder eine Maschine, die gewichtstechnisch so zu buche schägt, dass man sie mitnehmen kann.

Zum kompletten Test: Testbericht Janome Skyline S5 Von Alexandra Mayer

Fazit

Die Skyline ist eine solide, kleine Maschine, die man sich auch als Kursmaschine zulegen könnte. Der elektrische Fadenabschneider arbeitet hervorragend ohne Seitenstich und mit kurzen Abschnitten. Die Nähgeschwindigkeit lässt sich stufenlos per Schieber einstellen.
Negativ zu bewerten ist, dass man manche Materialien stark unter der Maschine führen muss.Bei den leichten Stoffen sollte man darauf achtgeben, damit die Anfänge oder Enden beim Vernähen nicht zusammengezogen werden. Der fehlende Unterfadenwächter ist für Näher von großen Flächen sicher problematisch.
Die Skyline ist eine Maschine die ich Anfängern, aber auch fortgeschrittenen Nähern guten Gewissens empfehlen kann, zumal sie in einer guten Preisklasse angeboten wird.
Mir persönlich gefällt sie besser als die Singer. Menschen, die allerdings keine Geduld für Einstellungen mitbringen, sollten zu den höherklassigen Maschinen greifen.

Technische Daten

  • LC-Display
  • 170 Stiche, 10 Ein-Stufen-Knopflöcher, 4 Nähschriften
  • 210 mm x 120 mm Platz
  • 1.000 Stiche/Minute
  • 7-Segment-Transporteur
  • Kniehebel
  • Einhandeinfädler

Zur Janome Skyline S5 im Shop

Folge uns jetzt :
Facebook
Pinterest