Testbericht `Janome Skyline S5´ von Anja Schröder

Wieder ein „kleiner handlicher Karton“ aber beim Auspacken überrascht der enorme Inhalt: Das Maschinchen kommt mit ganz vielen Füßchen, einem Kniehebel sowie einem Fußpedal. Das Fußpedal wandert nicht zurück in den Karton,… witziger Weise nutze ich genau seit der Terster Halbzeit das jeweilige Pedal und bin kein Pedalverweigerer mehr. Dieses Pedal finde ich übrigens sehr klein und leicht. Dies führt dazu, dass es immer mal wieder wegrutscht bzw. weggeschubst wird und man immer mal mit dem Fuß danach sucht.

Die kleinen Zubehörteile lassen sich in Fächer im Anschiebetisch einräumen, Zum ersten Testen die Maschine angestellt, dank der nummerierten Fadenführung war das Spulen des Unterfadens und Einfädeln des Nähfadens ohne Bedienungsanleitung problemlos nachvollziehen. Komisch fand ich den zusätzlichen Fadenschneider, den ich erst für eine Fadenführung zum Spulen hielt. Es gibt eine ausführliche Bedienungsanleitung. Ich habe diese Maschine meist ohne die Anleitung bedient. Doch sobald ich etwas nachlesen wollte, musste ich Suchen, das Inhaltsverzeichnis ist nicht alphabetisch sortiert. Sehr unübersichtlich … Hatte ich dann das Gesuchte gefunden, half die Anleitung aber gut weiter. Das Ein- und Ausschalten wird wie üblich über einen seitlichen Knopf geregelt. Das Stichmuster, das über Softtasten unterhalb des Displays gewählt und kann über weitere Tastenfelder in Länge und Breite, bzw. Position verändert werden. Die Stiche sind übersichtlich im Deckel dargestellt.

Zum kompletten Test: Testbericht Janome Skyline S5 Von Anja Schröder

Fazit

Die Maschine hat mich nicht total enttäuscht, vom kaputten Obertransportfuß mal abgesehen, aber total umgehauen hat sie mich auch nicht … Es war mal wieder keine Liebe auf den ersten Blick … was nicht heißt, dass diese Maschine nicht zu empfehlen ist. Aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses könnte sie für den einen oder anderen ein Kompromiss sein.

Technische Daten

  • LC-Display
  • 170 Stiche, 10 Ein-Stufen-Knopflöcher, 4 Nähschriften
  • 210 mm x 120 mm Platz
  • 1.000 Stiche/Minute
  • 7-Segment-Transporteur
  • Kniehebel
  • Einhandeinfädler

Zur Janome Skyline S5 im Shop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
23 hours ago

Breites Gurtband - schmaler Karabiner, da hilft ein Verbinder. Die kann man sich in verschiedenen Formen mit Canvas Workspace ganz einfach selbst erstellen und dann immer passend zum Projekt oder in größeren Mengen mit dem Plotter schneiden. Ein Webinar dazu haben wir neulich bereits in unserer FB-Gruppe nähFan gehalten, nun gibt es das Ganze zum Nachlesen auf unserer Homepage in der Kate#nähratgeber#plotterm#plotteritis##plottenistwiezaubernkönnee#canvasworkspaceo#brotherplotters#plottertutoriale#nähpar #einfachnähei#taschennäheark #einfachnäher #taschennähen ... See MoreSee Less

Breites Gurtband - schmaler Karabiner, da hilft ein Verbinder. Die kann man sich in verschiedenen Formen mit Canvas Workspace ganz einfach selbst erstellen und dann immer passend zum Projekt oder in größeren Mengen mit dem Plotter schneiden. Ein Webinar dazu haben wir neulich bereits in unserer FB-Gruppe nähFan gehalten, nun gibt es das Ganze zum Nachlesen auf unserer Homepage in der Kategorie Plotter. 
#nähratgeber #plotter #plotteritis #plottenistwiezaubernkönnen #canvasworkspace #brotherplotter #plottertutorial #nähpark #einfachnäher #taschennähenImage attachment

Nieten, Ösen oder Druckknöpfe von Prym - das Ding mit der Vario-Zange ist schon cool. Aber manchmal ist der Hebel einfach zu kurz und bestimmte Sachen gehen nur mit der Presse. Wir haben neulich ein Live dazu gemacht, das findet ihr in den Videos auf unserem Account. Hier nur ganz kurz das Prinzip der Adapter von Prym auf die Kam Presse. Wie findet ihr die im Shop? Sucht nach der Presse (über die Suchleiste) und klickt dort auf „Sonderzubehör“. Dann die Universal Adapter für Kam Presse auswählen. Noch Fragen? Schaut euch das Video an, wenn dann immer noch was fehlt, meldet euch.
#nähpark #prym #kampresse #kamsnaps #snaply #nähratgeber #naehratgeber #nähhacks #einfachnäher
...

Im Moment teilt ihr ja fleissig den Hack für Bernina mit dem Husqvarna Reißverschlussfuß. Und immer wieder erreichen uns dazu Fragen, ob das auch an Janome, Juki, Pfaff usw. geht. Möglich wär da vieles, ist aber oft gar nicht nötig! Für ganz viele Nähmaschinen gibt es raffinierte Lösungen für ganz knappkantiges Nähen. Hier zum Beispiel bei der Juki TL-2300, die bringt den verstellbaren RV-Fuß gleich mit! Ihr dürft uns aber natürlich trotzdem fragen, welcher Fuß für euer Modell für so etwas verwendet werden kann. Wir nähen jetzt erst mal fleißig mit dem Schnellnäher von Juki weiter 🤩
#juki #jukischnellnäher #nähmaschine #schnellnäher #geradstichmaschine #nähpark #nähen #nähenmitjuki #naehpark #nähratgeber
...