Testbericht `Pfaff performance 5.0` von Alexandra Mayer

Der Karton ist echt niedlich gegen den der brother VQ2. Die Performance durfte wieder einen Ausflug in meinen Nähkreis machen. Dies war gut möglich aufgrund ihres Gewichtes und Größe. Mit ihren Saugnäpfen steht sie sicher auf dem Tisch. Die VQ2 hat eine Grundausstattung Füßchen und Zubehör. Leider sind nur 5 Unterfadenspulen dabei, die können jedoch im vorderen Anschiebefach in ein Gummifach fest arretiert werden. Das verhindert das Aufspulen der Fäden. Das Bedienungsheft ist ein Ringbuch, das finde ich sehr praktisch bei der Benutzung.

Die Maschine hat ein großes Fußpedal, das ist angenehm, da man es unter dem Tisch nicht sucht. Weiterhin besitzt sie einen eingebauten Obertransport, der einfach zu- und weggeschalten werden kann. Der Einfädler ist mechanisch und die Füßchen werden einfach durch einklicken getauscht. Leider kann man das Füßchen nur elektrisch heben, d. h. man kann das Füßchen nur mit Stromanschluß heben oder senken. Dafür hat sie einen Kniehebel zum Heben und Senken, der für mich allerdings etwas zu nah ist, so bin ich beim Nähen immer wieder mal dagegen gestoßen und hatte einen unfreiwilligen Nähfußhub. Bei Baumwolle hatte die Pfaff bei mir keine Probleme, auch die Zierstiche stickte bzw. nähte sie sauber. Zum kompletten Test: Testbericht Pfaff performance 5.0 von Alexandra Mayer

Fazit

Leider werden die Pfaff und ich keine Freunde, ich kann zwar auf Ihr nähen, aber sie ist für mich nicht so einfach im Bediengefühl. Mir fehlt eindeutig die mechanische Möglichkeit den Nähfuß zu heben und zu senken und sie ist mir gegen meine eigenen Maschinen zu laut. Wie man sieht benötige ich eine Maschine die mit feinem und dicken schweren Stoffen zurecht-kommt. Bei einer Maschine in dieser Preisklasse möchte ich mich nicht mit den Einstellungen herumspielen, dazu habe ich mit den Kindern zu wenig Zeit. Fürs Quilten ist mir der Durchlaß etwas zu klein. Allerdings kann man sie gut mitnehmen zu Kursen und ist mit den Stichmöglichkeiten auch gut bedient, auch als Fortgeschrittener Näher.

Technische Daten

  • Über 300 Stiche, 4 integrierte Stichschriften
  • PFAFF® creative™ Farb-Tastbildschirm
  • Maxi-Stiche – bis zu 48mm breit
  • Exklusive Funktion Stitch Creator™
  • Das Original-IDT™-System
  • Geradstichplatten-Sensor

Zur Pfaff Performance 5.0 im Shop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
2 days ago

Gehen einer Mädels auch gern im Partnerlook mit der Puppe? Das geht jetzt auch mit dem Sweatkleid Tina von @mamisliebennaehen 🤩
Und das Beste: Das Puppenschnittmuster bekommt ihr kostenlos bei uns auf www.naehratgeber.de in drei Größen. Schaut gleich mal rüber und legt los, das Wetter ist ja gerade perfekt für so ein Sweatkleid. Wenn ein frischer Wind kommt, einfach die Kapuze hoch.
#kostenlosesschnittmuster #nähratgeber #mamisliebenähen #nähenfürmädchen #kinderkleider #selbermachen #nähpark
... Mehr sehenWeniger sehen

Gehen einer Mädels auch gern im Partnerlook mit der Puppe? Das geht jetzt auch mit dem Sweatkleid Tina von @mamisliebennaehen 🤩
Und das Beste: Das Puppenschnittmuster bekommt ihr kostenlos bei uns auf www.naehratgeber.de in drei Größen. Schaut gleich mal rüber und legt los, das Wetter ist ja gerade perfekt für so ein Sweatkleid. Wenn ein frischer Wind kommt, einfach die Kapuze hoch. 
#kostenlosesschnittmuster #nähratgeber #mamisliebenähen #nähenfürmädchen #kinderkleider #selbermachen #nähparkImage attachmentImage attachment+2Image attachment

Keine Angst vor Knopflöchern! Denn wenn die Nähmaschine es nicht mehr packt, kann man sie immer noch sticken.
Seit @einfach_carmelo stickifiziert wurde, standen die Knopflöcher bei ihm auf dem Plan, aber leider gab es kein passendes zu den gewünschten Knöpfen.
Das hat er von uns jetzt bekommen und da es auf Anhieb geklappt hat, dachten wir, es wär mal wieder Zeit, über Knopflöcher zu sprechen.
Warum sollte man die sticken?
Wo finde ich Knopflochdateien?
Kann das jede Stickmaschine?
Oder habt ihr noch andere Fragen dazu?

Dann sehen wir uns am Dienstag um 20 Uhr hier auf Instagram. Speichert euch über die Story gleich den Countdown! Und vielleicht springt ja für euch auch ein Knopfloch dabei raus 😉
#stickifiziert #stickmaschine #freebie #stickdatei #einfachnäher #nähratgeber #nähpark #bernette #bernina
...

46 0

Der nähRatgeber wünscht euch einen schönen Valentinstag! Heute (und eigentlich jeden Tag) sollte jeder sich mit dem beschäftigen, was er/sie/es liebt 🥰
#sticken #stickmuster #sublimation #stickenistliebe
...

82 0