Testbericht `Pfaff performance 5.0` von Jörn Dockhorn

Phase 4 des Testmarathons ist eingeläutet und schon stand sie da, die Pfaff Performance 5.0. Meine alte, also Nähmaschine, die erste, die ich für mich damals gekauft hatte, hätte sich nie träumen lassen, jemals eine ihrer Schwestern bei sich/uns begrüßen und beherbergen zu dürfen. Und das noch für einen so langen Zeitraum. Die beiden hatten sich gewiss viel zu erzählen, was man ja so bekanntlich als Maschinenschwestern auch macht. Es hat Spass gemacht, den beiden zuzuschauen.

Die Performance 5.0 kommt in einem Einzelkarton daher. Beim Entblättern hat mir meine Alte (die Nähmaschine!!) neugierig über die Schulter geschaut, in Erwartung einer Angehörigen aus dem Hause Pfaff. Hurra, Verwandtschaft!!! Die Maschine ist gut und kompakt verstaut und lässt sich auch gut der Umverpackung entnehmen. Hierbei fällt auf, dass sie zwar ein akzeptables Eigengewicht hat. Aber im Vergleich zu anderen Geräten der gleichen Klasse hätte ich ihr das eine oder andere Kilo mehr zugetraut. Aber wie die Damen von heute so sind, achten sie ja auf ihr Gewicht. Später sollte ich noch herausfinden, wie eine solche Gewichtsreduktion kompensiert werden kann. Aber dazu später mehr. Mit wenigen Handgriffen sind alle wichtigen Elemente wie Fußpedal, im Übrigen endlich mal eines mit einer passablen Größe, welches man auch mit grobmotorischem Fuß oder auch beiden Füßen bedienen kann, das Stromkabel und die Anleitung für erste Fragen gefunden und verbunden. Am rechtsseitigen Schalter von „0“ auf „1“ gekippt und schon regt sich die Gute. Zum kompletten Test: Testbericht Pfaff Performance 5.0 von Jörn Dockhorn

Fazit

Hierbei handelt es sich schon um eine der höherwertigen Maschinen. Sie birgt ein umfangreiches Potential für den heimischen Bereich, was für den Hobbynutzer nur von Vorteil sein kann. Ein reichhaltig gefülltes Lager an Zierstichen lässt kaum Wünsche offen. Die Pfaff Performance 5.0 als Einsteigermodell zu bezeichnen hielte ich für vermessen, da ein Einsteiger hiermit trotz anwenderfreundlicher Menüführung das Gerät einfach unterfordert. Die Maschine auszureizen bedarf schon etwas Übung. Sicherlich ist ein Einstieg mit ihr machbar. Jedoch lägen dann viele Möglichkeiten lange brach.

Technische Daten

  • Über 300 Stiche, 4 integrierte Stichschriften
  • PFAFF® creative™ Farb-Tastbildschirm
  • Maxi-Stiche – bis zu 48mm breit
  • Exklusive Funktion Stitch Creator™
  • Das Original-IDT™-System
  • Geradstichplatten-Sensor

Zur Pfaff Performance 5.0 im Shop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

Applikationen beim Sticken selbst abschneiden? Ist uns zu aufwändig! Wir lassen das lieber den Plotter erledigen. Auf www.naehratgeber.de könnt ihr jetzt nachlesen, wie man bei einem Applikationsstickmuster die passende SVG für den Singer Momento erstellt. Der Stoff passt dann genau in den von der Stickmaschine markierten Bereich. Kein Zurückschneiden mehr.
Schneidet ihr noch selbst oder darf der Plotter ran?
#plotter #singermomento #stickmaschine #nähpark #mysewnet
... Mehr sehenWeniger sehen

Hier klicken, um den Inhalt von Facebook anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Facebook.

Applikationen beim Sticken selbst abschneiden? Ist uns zu aufwändig! Wir lassen das lieber den Plotter erledigen. Auf www.naehratgeber.de könnt ihr jetzt nachlesen, wie man bei einem Applikationsstickmuster die passende SVG für den Singer Momento erstellt. Der Stoff passt dann genau in den von der Stickmaschine markierten Bereich. Kein Zurückschneiden mehr. 
Schneidet ihr noch selbst oder darf der Plotter ran?
#plotter #singermomento #stickmaschine #nähpark #mysewnetImage attachmentImage attachment+2Image attachment

Infos zu den Produkten der H&H
.
Petra und Tanja waren in Köln auf der Messe und berichten, was sie entdeckt haben.
Zusätzlich gibt es wieder eine ganz besondere Info für alle nähPark-Fans 🤩
Noch Fragen? Einfach hier drunter kommentieren.
#nähpark #hundhköln #hhcologne
...

157 7