Testbericht `Pfaff performance 5.0` von Tanja Stürmer

Auf die Performance habe ich mich gefreut, da ich ja vorher schon die Sensation hatte und die super genäht hat. Vor allem die Maxistiche hab ich in der Zwischenzeit vermisst. Ich finde, sie braucht recht lang um hochzufahren. Länger als mein Laptop. Wer immer mal schnell eine Naht machen will, könnte sich dran stören. Die Softtasten sind angenehm, das Display reagiert tadellos auf Fingertipp oder den Stylus. In Anschiebetisch verbergen sich zwei Staufächer, das ist einfach praktisch.

Wie immer hab ich ohne einen Blick in die Anleitung losgelegt. Spulen ging schon mal so, ich habe bereits auf Husqvarna und Pfaff genäht und alles ist sehr ähnlich. Sie spult schnell und leise, per Pedal oder Tastendruck.

Hier möchte ich noch erwähnen, dass man bei Pfaff die Taste und das Pedal parallel nutzen kann, wie man grad Lust hat. Das Pedal muss nicht ausgesteckt werden. Man kann sogar mit Tastendruck losnähen und zum Stoppen einfach einmal aufs Pedal drücken, dann bleibt sie stehen. Die Geschwindigkeitsregelung beim Pedal finde ich allerdings etwas ruppig.

Beim Geradstich war die Naht wie erwartet gut. Nur auf ganz dünnen Stoffen musste ich nachstellen, Oberfadenspannung musste runter. Da habe ich wieder mal den Nähberater von Husqvarna vermisst, mit dem passiert es einfach viel seltener, dass man nachstellen muss.

Zum kompletten Test: Testbericht Pfaff Performance 5.0 Von Tanja Stürmer

Fazit

Die Probleme beim Stichbild sind für mich schwerwiegend. Die Performance hat viele Zusatzfunktionen (Tapering, automatisches Vernähen programmierbar, Maxistiche, Monogramme, Balance verstellbar, Stichcreator), die bestimmt praktisch und nett sind. Aber das ist alles nichts, wenn die Nähte nicht schön werden. Auch bei dieser Maschine muss ich sagen, ich verzichte lieber auf das Farbdisplay, wenn dafür das Geld mehr in der Technik für die eigentliche Naht steckt.

Technische Daten

  • Über 300 Stiche, 4 integrierte Stichschriften
  • PFAFF® creative™ Farb-Tastbildschirm
  • Maxi-Stiche – bis zu 48mm breit
  • Exklusive Funktion Stitch Creator™
  • Das Original-IDT™-System
  • Geradstichplatten-Sensor

Zur Pfaff Performance 5.0 im Shop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
17 hours ago

Prym Vario Tool oder Kam Presse mit dem Adapter vom @naehpark ? Nicht nur wir werden immer wieder gefragt, sondern auch @taeschis_naehstube erreichtet diese Frage.
Jetzt könnt ihr auf www.naehratgeber.de nachlesen, was die jeweiligen Vorteile der Pressen sind.
So viel können wir aber schon mal sagen: Für uns gehört die Zange in jedem Fall dazu!
#nähtipps #täschisnähstube #nähpark #prym #kampresse #taschennähen #nähratgeber
... Mehr sehenWeniger sehen

Prym Vario Tool oder Kam Presse mit dem Adapter vom @naehpark ? Nicht nur wir werden immer wieder gefragt, sondern auch @taeschis_naehstube erreichtet diese Frage.
Jetzt könnt ihr auf www.naehratgeber.de nachlesen, was die jeweiligen Vorteile der Pressen sind. 
So viel können wir aber schon mal sagen: Für uns gehört die Zange in jedem Fall dazu!
#nähtipps #täschisnähstube #nähpark #prym #kampresse #taschennähen #nähratgeberImage attachmentImage attachment

Dieses Beispiel haben wir im Live am Mittwoch doch glatt vergessen 😅 Dabei war es einer der ersten Versuche, Fringe zu Sublimieren. Hier haben wir auf Spinnvlies von @maedebykasia gestickt und auch das Sublimationspapier ist von ihr. Die Schrift heißt Franzy und die bekommt ihr beim @naehpark im Shop.
Wie versprochen arbeiten wir bereits an einem Textbeitrag für unsere Homepage (Link in Bio) und jetzt ist noch die Frage: Braucht es auch ein ausführliches YouTube-Video? Wenn ja, mit welcher Maschine sollen wir sticken?

Das Freebie zum Testen bekommt ihr immer noch, wenn ihr einen unserer Beiträge zu dem Thema teilt und @naehpark, @maedebykasia und @naehratgeber markiert. Damit wir das auch sehen können, muss euer Profil öffentlich sein.

#fransenstickerei #fringeembroidery #stickschrift #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen #freebie #stickdatei #naehpark #nähratgeber
...

128 17

Fringe und Sublimation? Was kommt dabei raus? Das erklären wir euch in diesem Video.
Für das Herz und die Blume:
Teilt dieses Video (oder einen anderen Beitrag von uns zu diesem Thema) in eurer Story oder als Beitrag und markiert
@maedebykasia
@naehpark
und
@naehratgeber
Dann melden wir uns bei euch wegen Motiv und Format.
Noch Fragen?
Einfach hier drunter stellen!
#stickmaschine #sublimation #stickdatei #freebie #nähratgeber #naehratgeber #nähpark #stickenistwiezaubernkönnen
...

264 24