Testoffensive: Brother CM 900 – Erster Eindruck von Mareike Haaf

Hallo zusammen, heute berichte ich euch von meinem ersten Eindruck des Schneideplotters CM 900 von Brother, der mir freundlicherweise von dem nähPark Diermeier zum 3 monatigen Testen zur Verfügung gestellt wurde.

Seit längerer Zeit liebäugel ich schon mit einem Schneideplotter, gerade das Arbeiten mit den Flexfolien wollte ich gerne ausprobieren. Da kam der Aufruf vom nähPark Diermeier wie gerufen, denn die suchten für unterschiedliche Maschinen Tester, also schnell beworben und kräftig die Daumen gedrückt, dass man denn auch zu den glücklichen Auserwählten gehört und siehe da, es hat geklappt. Viel Spaß beim Lesen.

Erst war ich etwas enttäuscht als ich das Paket in meinem Flur stehen sah, so war es doch viel kleiner als erwartet. Irgendwie hatte ich mir die Größe eines Druckers vorgestellt, letztendlich bin ich aber sehr froh, denn so ist der Brother – CM 900 schön kompakt und nimmt nicht soviel Platz weg. Von der Größe her ist er vergleichbar mit einem großen Laminiergerät.
Das Zubehör ist umfangreich und ermöglicht einem sofort unterschiedliche Projekte in Angriff zu nehmen. So kann man sowohl Papier, Folien und Stoff direkt schneiden. Dafür ist diverses Zubehör vorhanden. Was ich vermisst habe ist ein Haken zum Entgittern für z.B. die Flexfolie und eine ausgedruckte Bedienungsanleitung.

Ich finde bei einem Gerät von knapp 500€ müsste das schon im Zubehör mit enthalten sein, denn ca. 100 Seiten auszudrucken sind schon ärgerlich, aber letztendlich notwendig, wenn man nicht alles im PC nachschauen möchte. Und das ist ja gerade auch das schöne an dem CM 900, dass man nicht alles vom PC aus steuern muss, sondern dass man auch ohne den Computer zu benutzen hervorragend arbeiten kann.
Die Kurzanleitung und Bedienungsanleitung sind verständlich gestaltet und so war es für mich kein Problem das Gerät mit dem WLAN zu verbinden und mich bei Brother zu registrieren. Toll finde ich, dass es möglich ist Vorlagen aus der installierten Musterliste des Plotters zu benutzen, so kann man gerade am Anfang einfach mal ausprobieren und gucken wie das Gerät funktioniert. Es ist aber auch möglich Vorlagen selbst einzuscannen, die WLAN Verbindung oder den USB Stick zu benutzen. Man kann also super kreativ arbeiten und ist nicht nur auf die vorinstallierten Muster angewiesen.

Der erste Probeschnitt klappte gut, allerdings hatte ich vorher schon gelesen, dass man mit der angegebenen Schneidemessereinstellung vorsichtig umgehen sollte. Von daher habe mir nicht gleich die Matte zerschnitten, man sah aber doch schon starke Einschnitte. Ein Probeschnitt ist daher anfangs sehr zu empfehlen. Mit der Zeit wird man dafür wohl auch ein Gefühl entwickeln.
Positiv finde ich die Zeitangabe, wie lange der Schnitt braucht, und die Veränderung der
Schneidemessereinstellung, die schnell und unkompliziert geändert werden kann. Das ist besonders gut bei der Arbeit mit unterschiedlichen Materialien.

Mein erstes Projekt war dann auch einfach gehalten und aus Papier. Für meine bevorstehende Hochzeit benötigte ich ca. 200 ausgeschnittene Herzen. Dank des CM 900 kein Problem. Herzform aus den installierten Vorlagen ausgewählt, Größe verändert, Herzen vervielfältigt und der Plotter kann loslegen.
Als nächstes war ich dann schon mutiger und habe Flexfolie zurechtschneiden lassen. Die Motive habe ich gezeichnet, eingescannt, gespiegelt, Größe angepasst und dann schneiden lassen. Ich muss zugeben, dass ich erst doch ganz schön nervös war und mir ein paar Tutorials angeschaut habe, ich wollte ja nicht gleich alles falsch machen. Der Plotter hat gute Arbeit geleistet, kleine Stellen musste ich mit dem Cutter vorsichtig nacharbeiten.
Insgesamt bin ich zufrieden und ich freue mich sehr noch mehr auszuprobieren. Ganz gespannt bin ich auf das Schneiden von Stoff und den Online Service von ScanNCut möchte ich auch noch ausprobieren.

Testoffensive Brother CM 900 Mareika Haaf (1)
Testoffensive Brother CM 900 Mareika Haaf (3)
Testoffensive Brother CM 900 Mareika Haaf (4)
Testoffensive Brother CM 900 Mareika Haaf (6)
Testoffensive Brother CM 900 Mareika Haaf (2)
Testoffensive Brother CM 900 Mareika Haaf (5)
Testoffensive Brother CM 900 Mareika Haaf (7)

Zum Shop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
2 days ago

Prym Vario Tool oder Kam Presse mit dem Adapter vom @naehpark ? Nicht nur wir werden immer wieder gefragt, sondern auch @taeschis_naehstube erreichtet diese Frage.
Jetzt könnt ihr auf www.naehratgeber.de nachlesen, was die jeweiligen Vorteile der Pressen sind.
So viel können wir aber schon mal sagen: Für uns gehört die Zange in jedem Fall dazu!
#nähtipps #täschisnähstube #nähpark #prym #kampresse #taschennähen #nähratgeber
... Mehr sehenWeniger sehen

Prym Vario Tool oder Kam Presse mit dem Adapter vom @naehpark ? Nicht nur wir werden immer wieder gefragt, sondern auch @taeschis_naehstube erreichtet diese Frage.
Jetzt könnt ihr auf www.naehratgeber.de nachlesen, was die jeweiligen Vorteile der Pressen sind. 
So viel können wir aber schon mal sagen: Für uns gehört die Zange in jedem Fall dazu!
#nähtipps #täschisnähstube #nähpark #prym #kampresse #taschennähen #nähratgeberImage attachmentImage attachment

1 KommentarComment on Facebook

Ich persönlich habe etwas ähnliches - eine Drehspindel - welche von den Abmessungen der kam Presse ähnelt. Der große Nachteil "meiner" Drehspindel ist, das ich diese erst auf der platte fest schrauben muss - sonst kann man die nicht verwenden. Ein wenig nachteilig ist auch das relativ hohe Gewicht der Drehspindel (geschätzt 3-5 Kilo) und das das ding (bei mir) ziemlich sperrig im weg steht wenn es nicht gebraucht wird. Vorteil ist, das auch die "Profi Einsätze" für Leder Nieten und co rein passen (müsste bei der kam Presse auch gehen). Ich "musste" mir die damals für mein "Korsett Projekt" kaufen - die einfache Zange taugte da nämlich nicht für. nähRatgeber was ist den oben bei der kam Presse für ein Gewinde drin? M6 oder Zoll?

Dieses Beispiel haben wir im Live am Mittwoch doch glatt vergessen 😅 Dabei war es einer der ersten Versuche, Fringe zu Sublimieren. Hier haben wir auf Spinnvlies von @maedebykasia gestickt und auch das Sublimationspapier ist von ihr. Die Schrift heißt Franzy und die bekommt ihr beim @naehpark im Shop.
Wie versprochen arbeiten wir bereits an einem Textbeitrag für unsere Homepage (Link in Bio) und jetzt ist noch die Frage: Braucht es auch ein ausführliches YouTube-Video? Wenn ja, mit welcher Maschine sollen wir sticken?

Das Freebie zum Testen bekommt ihr immer noch, wenn ihr einen unserer Beiträge zu dem Thema teilt und @naehpark, @maedebykasia und @naehratgeber markiert. Damit wir das auch sehen können, muss euer Profil öffentlich sein.

#fransenstickerei #fringeembroidery #stickschrift #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen #freebie #stickdatei #naehpark #nähratgeber
...

132 17

Fringe und Sublimation? Was kommt dabei raus? Das erklären wir euch in diesem Video.
Für das Herz und die Blume:
Teilt dieses Video (oder einen anderen Beitrag von uns zu diesem Thema) in eurer Story oder als Beitrag und markiert
@maedebykasia
@naehpark
und
@naehratgeber
Dann melden wir uns bei euch wegen Motiv und Format.
Noch Fragen?
Einfach hier drunter stellen!
#stickmaschine #sublimation #stickdatei #freebie #nähratgeber #naehratgeber #nähpark #stickenistwiezaubernkönnen
...

265 24