Creative Icon Shams Couture

Fatima Hamdaoui: Pfaff Creative Icon (Abschlussbericht)

Salut meine lieben Couture-Freunde,

nach einer aufregenden Testphase mit der Pfaff Creative Icon präsentiere ich euch heute meinen Abschlussbericht. Die Maschine wurde mir vom Nähpark Diermeier für einen Zeitraum von ca. 3 Monaten kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich habe in diesem Zeitraum meine Projekte fast ausschließlich mit der Icon genäht. So konnte ich die entsprechenden Funktionen, die ich im „Näh-Alltag“ benötige, nach und nach testen.

Insbesondere habe ich mit der Maschine die folgenden Projekte realisiert:

ITH-Stickdatei

Ich konnte hier wieder ganz gezielt zwischen meiner Pfaff Crative Sensation und der Creative Icon testen. Die Stickdatei lief wie geschmiert, auch am Schluss, als das „Sandwich“ aus mehreren Stofflagen und dem Reißverschluss zusammengenäht wurde hatte die Maschine keinerlei Schwierigkeiten. Top!

Zuckerfestoutfit meiner kleinen Tochter

Jersey T-Shirt zum 12. Geburtstag meines großen Sohnes

Fußballoutfit für meinen mittleren Sohn

Kleid mit bestickten Ärmeln

Zugegeben, dieses Projekt war ein Experiment. Daher habe ich bei diesem Kleid aus einem über mehrere Jahre gebunkerten Stoff, der lediglich mal 4€ auf dem Stoffmarkt gekostet hatte Ärmel zugeschnitten. Ich wollte erst testen, ob es überhaupt funktioniert diese Ärmel großflächig zu besticken. Bedenken hatte ich, da der Stoff sehr elastisch ist und weil ich die Blütenstickerei die ich aus dem Bestand der Maschine ausgewählt habe extrem verkleinert und verdoppelt untereinander angesetzt hatte. Für den anderen Ärmel das gleiche Spiel nur die Motive jeweils gespiegelt, damit es angenäht auch optisch gleich aussieht. Als die Icon beim 2. Ärmel anfing zu sticken war mir klar, dass es klappt. Also fing ich an, die restlichen Schnitteile zuzuschneiden. Zum Sticken selber muss ich sagen, dass die Maschine hier an der ein oder anderen Stelle schon mal „geharkt“ hat. Es kam dann eine Meldung „Fäden unter der Stichplatte entfernen“. Nachdem ich unterhalb der Stichplatte alle Fadenreste insbesondere unter dem Fadenschneider entfernt habe, war alles wieder in Ordnung und der Stickvorgang konnte wieder gestartet werden.

Schultüte

Ein großes Herzensprojekt mit der Icon war die Schultüte/Zuckertüte die ich meinem Sohn zur Einschulung im August genäht habe. Ich habe anfangs eine Paspel hergestellt, das funktioniert super gut mit dem im Zubehör erhältlichen Nähfuß. Den Namen habe ich mit der Applikationsfunktion aufgestickt, da der gelbe Baumwollstoff sehr ausfranst, hätte ich ihn verstärken müssen. Das hab ich leider versäumt und bei ganz genauem Hinsehen, bzw. Zoomen fällt es schon auf. Insofern ist das unsaubere Stichbild im Bereich der Applikation des Namens „ANAS“ kein Fehler der Maschine sondern vielmehr auf meine Bequemlichkeit zurückzuführen. Die übrigen Stickereien habe ich teilweise ziemlich dicht angeordnet, dennoch hat die Maschine reibungslos durchgestickt. An manchen Stellen wurden die Sprungfäden nicht geschnitten, das lag jedoch an der Programmierung der Stickdateien und nicht an der Icon. Die eingenähten Reißverschlüsse auf dem dicken Stoff und auch das Nähen auf dem dünnen Tüll und dem Raffungsband haben ebenso problemlos funktioniert, wie die Stickereien zuvor. Das Projekt finde ich sehr gelungen. Die Schultüte wird nach der Einschulung zu einem Kissen umfunktioniert; dazu hatte ich noch ein passendes Inlett genäht und dieses mit Styroporkügelchen gefüllt.

Mit dem Gesamtergebnis bin ich mehr als zufrieden. Mein Sohn hat sich riesig über die Schultüte gefreut. Schaut euch doch das folgende Video zur Fertigung der Schultüte an. Es gibt euch einen guten Einblick in die Realisierung des Projekts. Link zu Youtube

LoveLetter

Für die Erzieherinnen meiner Kinder habe ich zum Abschluss sogenannte Love-Letter nach dem Schnittmuster von „Schnabelina“ genäht. Profitiert habe ich definitiv von der Stickgeschwindigkeit. In meinem Nähzimmer ging es zu wie bei einer Massenabfertigung. Die Icon war am Sticken, ich habe in der Zeit den fertig bestickten Stoff vom 2. Stickrahmen entfernt und schon mal einen neuen Love-Letter zum Besticken eingespannt; zwischendurch zweimal Fadenwechsel. Dann den nächsten Love-Letter zum Besticken einspannen und immer so weiter…. Die Schnelligkeit der Icon ist bei solchen Massenprojekten einfach unbezahlbar. Ich habe das Projekt in Etappen realisiert. Meistens habe ich lediglich 2-3 Stunden Zeit zum nähen und das zurzeit leider auch nicht täglich. Hilfreich war es daher umso mehr, dass die Stickarbeiten an einem Nachmittag in kurzer Zeit erledigt waren. Wie lange ich genau brauchte, kann ich leider nicht ganz explizit sagen, aber die Stickdauer insgesamt je Love-Letter war mit 7 Minuten angegeben.

Sticken auf Filz

Umhängetasche im Kundenauftrag

Cutworkstickerei ohne Cutworknadeln

Auf der Icon sind mehrere Stickereien speziell für Cutwork-Nadeln. Ich hatte mir eine der Stickereien für einen von mir selbst konstruierten Schnitt ausgesucht. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das Kleid fertigzustellen. Ich möchte euch aber schon mal das Stickergebnis der Icon zeigen. Gestickt habe ich auf einen ganz leichten Stoff mit Velour-Optik. Den passenden Kombistoff habe ich auch bereits gekauft. Nun fehlt nur noch der langersehnte Sommerurlaub zum fertigstellen des Kleides. Ich zeige euch das fertige Kleid dann auf meinem Blog. Zuerst hatte ich bedenken, ob ich die Stickerei ohne die passenden Nadeln überhaupt durchführen kann. Nachdem die liebe Petra vom Nähpark mir geraten hat, es zu auszuprobieren, habe ich mich getraut und bin im Nachhinein froh darüber.

Fazit

Ich hätte am liebsten noch viel mehr getestet. Aus persönlichen und zeitlichen Gründen habe ich bei Weitem nicht alle Funktionen der Maschine ausprobieren können. Da ich von der Qualität und der sehr hochwertigen Arbeit der Maschine total überzeugt bin, habe ich mich zum Ende der Testphase entschieden, die Maschine zu übernehmen. In der wenigen Zeit, die mir bei meinem Job und den Alltagspflichten zum Testen übrig blieben, sind mir sehr tolle Großprojekte gelungen. Das Arbeiten mit der Icon war ein wundervoller Genuss, den ich nicht mehr missen möchte.

Ich empfehle euch diese Näh- und Stickkombi insbesondere dann, wenn ihr gerne stickt aber zeitlich sehr eingebunden seid. Die Schnelligkeit, das präzise Näh und Stickbild sowie die leichte Bedienbarkeit haben mich persönlich total überzeugt. Auch die Smartphone-Anbindung ist ein großes Plus, ebenso die Funktionen wie z. B. das Hilfecenter oder auch der Vliesratgeber.

Es würde mich sehr freuen, wenn euch mein Testbericht den gewünschten Überblick zu den Funktionen der Pfaff Creative Icon vermitteln konnte.

Gerne dürft ihr weitere Einzelheiten zu den jeweiligen Projekten auf meinem Blog unter nachlesen.

Viele liebe Couture Grüße, eure Fatima alias Shams Couture

Zum Shop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

Jetzt geht die Testzeit mit dem Schnellnäher von Brother auch schon wieder zu Ende ... Aber glücklicherweise sind grad noch die Ausgleichsfüsse zum Testen eingetroffen. Perfekt für eine Jeans!
Wir werden euch informieren, wenn sie im Onlineshop sind und natürlich gibt es dann wieder einen Beitrag zum Nachlesen auf www.naehratgeber.de.
Und euren Wunsch nach dem Schnellnäher-Vergleich haben wir auch nicht vergessen. Zusätzlich zum Story-Highlight wird es bald einen Beitrag geben und das Video steht ganz oben auf der Liste.
Oder wär das ein Thema für den Poscast?
#schnellnäher #nähmaschine #nähpark #brotherpq1600s #nähfuss #nähfüsse
... Mehr sehenWeniger sehen

Jetzt geht die Testzeit mit dem Schnellnäher von Brother auch schon wieder zu Ende ... Aber glücklicherweise sind grad noch die Ausgleichsfüsse zum Testen eingetroffen. Perfekt für eine Jeans!
Wir werden euch informieren, wenn sie im Onlineshop sind und natürlich gibt es dann wieder einen Beitrag zum Nachlesen auf www.naehratgeber.de.
Und euren Wunsch nach dem Schnellnäher-Vergleich haben wir auch nicht vergessen. Zusätzlich zum Story-Highlight wird es bald einen Beitrag geben und das Video steht ganz oben auf der Liste.
Oder wär das ein Thema für den Poscast?
#schnellnäher #nähmaschine #nähpark #brotherpq1600s #nähfuss #nähfüsseImage attachmentImage attachment

Dieses Beispiel haben wir im Live am Mittwoch doch glatt vergessen 😅 Dabei war es einer der ersten Versuche, Fringe zu Sublimieren. Hier haben wir auf Spinnvlies von @maedebykasia gestickt und auch das Sublimationspapier ist von ihr. Die Schrift heißt Franzy und die bekommt ihr beim @naehpark im Shop.
Wie versprochen arbeiten wir bereits an einem Textbeitrag für unsere Homepage (Link in Bio) und jetzt ist noch die Frage: Braucht es auch ein ausführliches YouTube-Video? Wenn ja, mit welcher Maschine sollen wir sticken?

Das Freebie zum Testen bekommt ihr immer noch, wenn ihr einen unserer Beiträge zu dem Thema teilt und @naehpark, @maedebykasia und @naehratgeber markiert. Damit wir das auch sehen können, muss euer Profil öffentlich sein.

#fransenstickerei #fringeembroidery #stickschrift #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen #freebie #stickdatei #naehpark #nähratgeber
...

134 17