Janome Airthread im Test

Andrea Koch: JANOME AirThread 2000D (Erster Eindruck)

Meine erste Overlock-Maschine zieht ein!

Schon lange stand eine Overlock-Maschine auf meiner Wunschliste. Doch nur wenige Maschinen bieten den Luxus einer automatischen Einfädelhilfe. Als stark Kurzsichtige weiß ich die Vorzüge des automatischen Nadeleinfädlers meiner Näh- und Stickmaschine wirklich zu schätzen.
Nachdem ich mir verschiedene Modelle angeschaut hatte und ich zuschauen durfte, wie da mit Pinzette und Nadeleinfädler hantiert wurde, war für mich eigentlich schon klar, nee – das ist nix für mich. Da bleib ich lieber bei meiner Nähmaschine mit ihren Fake-Overlockstichen. Demzufolge war mein Respekt vor dem Wunderwerk Overlock groß.

Ist es etwa schon Weihnachten?

Dann kam das Angebot vom Nähpark die neue Janome AirThread 2000D für 3 Monate ausgiebig zu testen. Wie ihr euch vorstellen könnt, war meine Freude riesig. Das hört sich doch nach einer perfekten Maschine für mich an.
Bereits 2 Tage später stand das Wunderwerk  bei mir.
Dies ist meine allererste Overlock-Maschine. Zum Vergleich mit anderen Maschinen kann ich also nichts sagen.

Unboxing
Testebericht Janome Airthread 2000D Andrea Koch (1)

In dem Paket war die Janome AirThread 2000D, Maschinenzubehör, eine Bedienungsanleitung und eine CD mit guten Erklärungen zur Bedienung der Maschine.

Vor allem die beiliegende CD hat mich begeistert. Hier werden die ersten Schritte und das Einfädeln wirklich gut gezeigt.

Erstes Einfädeln mit der Maschine in nur 15 Minuten

Wie bereits erwähnt ist das Einfädeln ein wichtiges Thema für mich bei einer Overlockmaschine. Bislang hatte ich noch keine Erfahrungen mit dem Einfädeln einer Overlock. Doch dank des Handbuchs neben mir habe ich gerade mal 15 Minuten gebraucht. Hierbei habe ich die meiste Zeit für das Einfädeln der Nadel benötigt. Übung macht den Meister. Wenn man einmal den Bogen raus hat, wie der Faden von links nach rechts vor die Nadel gelegt wird, klappt auch das Nadeleinfädeln wie am Schnürchen. Nachfolgend zeige ich euch einmal Schritt für Schritt den Prozess des Einfädelns.

Hinter der Klappe befinden sich einige Hebel.

Testebericht Janome Airthread 2000D Andrea Koch (13)
Testebericht Janome Airthread 2000D Andrea Koch (8)

Zunächst wird der Greifereinfädler-Hebel auf die Position Threading gestellt. Dann dreht man das Handrad, bis es hörbar einrastet.
Nun wird der Greifer-Wahlhebel nach rechts geschaltet um den unteren Greifer einzufädeln. Der Faden muss dann ca. 2 cm in die Öffnung auf der rechten Seite gelegt werden, dann den Greifereinfädler-Hebel anheben und senken – fertig.
Der Faden kommt aus der Öffnung und muss nur noch nach hinten zwischen Nähfuß und Messer gezogen werden. Das Ganze wird wiederholt mit der Greifer-Wahlhebel Einstellung links für den oberen Greifer.

Testebericht Janome Airthread 2000D Andrea Koch (6)
Testebericht Janome Airthread 2000D Andrea Koch (5)
Testebericht Janome Airthread 2000D Andrea Koch (9)

 

Das Einfädeln der Nadeln ist noch einfacher, eigentlich auch nicht anders als bei einer Nähmaschine. Man muss hier nur die rechte und die linke Nadel beachten.

Testebericht Janome Airthread 2000D Andrea Koch (10)

Auch der Nadeleinfädler hat eine Einstellung für rechts und links. Hier fand ich es am Anfang schwierig den Faden unter das Häkchen zu bekommen.

Testebericht Janome Airthread 2000D Andrea Koch (11)
Testebericht Janome Airthread 2000D Andrea Koch (12)

Nach ein paar Mal Garn einfädeln dauert das Ganze jetzt noch gerade mal 4 Minuten !!!!!
Nun noch den Greifereinfädler-Schalthebel zurück auf die Stellung „SEWING“, die Greiferabdeckung schließen, den Nähfußhebel senken und dann ist die Maschine startklar.

Ran an die ersten Projekte

Die ersten Probenähversuche mit verschiedenen Einstellungen – 4 Faden – 3 Faden klappten allesamt super und so habe ich gleich mal als Erstes alle meine Säume für meine nächsten Taschenprojekte in Null-Komma-Nix versäubert.

Testebericht Janome Airthread 2000D Andrea Koch (16)
Testebericht Janome Airthread 2000D Andrea Koch (15)
Testebericht Janome Airthread 2000D Andrea Koch (17)
Testebericht Janome Airthread 2000D Andrea Koch (14)
Testebericht Janome Airthread 2000D Andrea Koch (3)
Testebericht Janome Airthread 2000D Andrea Koch (4)
Testebericht Janome Airthread 2000D Andrea Koch (2)

Weil ich gerade so schön dabei war, sind auch ganz schnell noch 3 Loopschals in Folge entstanden.

Testebericht Janome Airthread 2000D Andrea Koch (18)
Testebericht Janome Airthread 2000D Andrea Koch (19)
Mein erstes Fazit

Wir sind schnell Freunde geworden und es wird mir bestimmt sehr schwer fallen, diese Maschine wieder herzugeben.

Bis Mitte Januar habe ich dieses Schätzchen noch bei mir stehen und ich bin gespannt auf die weiteren Nähergebnisse mit Rollsaum und Flatlock-Naht.  Als nächstes Projekt stehen selbstgenähte Socken auf meiner To-Do-List. Des Weiteren habe ich mir das Buch “Praxiswissen Overlock” gekauft. So werde ich mich weiter an die Funktionsweise einer Overlock herantasten, um das volle Potential dieser tollen Maschine ausschöpfen zu können.

Zum Shop
Noch mehr Beiträge dazu
Mein erstes Fazit

Wir sind schnell Freunde geworden und es wird mir bestimmt sehr schwer fallen, diese Maschine wieder herzugeben.

Bis Mitte Januar habe ich dieses Schätzchen noch bei mir stehen und ich bin gespannt auf die weiteren Nähergebnisse mit Rollsaum und Flatlock-Naht.  Als nächstes Projekt stehen selbstgenähte Socken auf meiner To-Do-List. Des Weiteren habe ich mir das Buch “Praxiswissen Overlock” gekauft. So werde ich mich weiter an die Funktionsweise einer Overlock herantasten, um das volle Potential dieser tollen Maschine ausschöpfen zu können.

Zum Shop
Noch mehr Beiträge dazu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
15 hours ago

Prym Vario Tool oder Kam Presse mit dem Adapter vom @naehpark ? Nicht nur wir werden immer wieder gefragt, sondern auch @taeschis_naehstube erreichtet diese Frage.
Jetzt könnt ihr auf www.naehratgeber.de nachlesen, was die jeweiligen Vorteile der Pressen sind.
So viel können wir aber schon mal sagen: Für uns gehört die Zange in jedem Fall dazu!
#nähtipps #täschisnähstube #nähpark #prym #kampresse #taschennähen #nähratgeber
... Mehr sehenWeniger sehen

Prym Vario Tool oder Kam Presse mit dem Adapter vom @naehpark ? Nicht nur wir werden immer wieder gefragt, sondern auch @taeschis_naehstube erreichtet diese Frage.
Jetzt könnt ihr auf www.naehratgeber.de nachlesen, was die jeweiligen Vorteile der Pressen sind. 
So viel können wir aber schon mal sagen: Für uns gehört die Zange in jedem Fall dazu!
#nähtipps #täschisnähstube #nähpark #prym #kampresse #taschennähen #nähratgeberImage attachmentImage attachment

Dieses Beispiel haben wir im Live am Mittwoch doch glatt vergessen 😅 Dabei war es einer der ersten Versuche, Fringe zu Sublimieren. Hier haben wir auf Spinnvlies von @maedebykasia gestickt und auch das Sublimationspapier ist von ihr. Die Schrift heißt Franzy und die bekommt ihr beim @naehpark im Shop.
Wie versprochen arbeiten wir bereits an einem Textbeitrag für unsere Homepage (Link in Bio) und jetzt ist noch die Frage: Braucht es auch ein ausführliches YouTube-Video? Wenn ja, mit welcher Maschine sollen wir sticken?

Das Freebie zum Testen bekommt ihr immer noch, wenn ihr einen unserer Beiträge zu dem Thema teilt und @naehpark, @maedebykasia und @naehratgeber markiert. Damit wir das auch sehen können, muss euer Profil öffentlich sein.

#fransenstickerei #fringeembroidery #stickschrift #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen #freebie #stickdatei #naehpark #nähratgeber
...

128 17

Fringe und Sublimation? Was kommt dabei raus? Das erklären wir euch in diesem Video.
Für das Herz und die Blume:
Teilt dieses Video (oder einen anderen Beitrag von uns zu diesem Thema) in eurer Story oder als Beitrag und markiert
@maedebykasia
@naehpark
und
@naehratgeber
Dann melden wir uns bei euch wegen Motiv und Format.
Noch Fragen?
Einfach hier drunter stellen!
#stickmaschine #sublimation #stickdatei #freebie #nähratgeber #naehratgeber #nähpark #stickenistwiezaubernkönnen
...

264 24