Tutorial von Igelnaht: Upgrade für die JANOME Horizon MC 15000

Das Upgrade ist da!
 

Das Upgrade beinhaltet einen USB-Stick mit der notwendigen Software für die Neuinstallation einiger Funktionen für die Janome 15000 sowie das Update der HorizonLinkSuite. Zudem eine Installations-Anleitung und folgendes Zubehör:

  • Nähfuss für Rulerwork (das Nähen entlang von Acryl-Formen) QR
  • Variabler offener Zick-Zack-Fuss QZ
  • ¼” (inch) Nahtzugaben-Fuss (ohne Führung) O
  • Halterung für ¼”-Fuss
  • Professioneller Geradstichfuss HP
  • Professionelle Geradstichplatte
  • Spulenabdeckung professionelle Geradstichplatte
  • Stopf-Fuss offen PD-H
  • Stickfuss P

Vergleich Stickfuss P (neue Version links)

Offener und geschlossener Stickfuss PD-H (rechts die Version, welche bereits im Standard-Zubehör inbegriffen ist).

Die Bedienungsanleitung ist in englischer, spanischer und französischer Sprache verfasst.

Installation an der Maschine

Zuerst wird die bereits installierte Version kontrolliert. Das habe ich bereits erledigt. Ich weiss also, dass ich die Version 2.11 installiert habe. Möchte man auf die Version 3 upgraden und hat die Version 1.10 oder eine frühere Version installiert ist es notwendig, die gespeicherten Einstellungen die man an Designs gemacht hat zu löschen. Macht man das nicht könnte es nach dem Update beim Nähen Probleme geben. Nähere Erklärungen hierzu gibt es nicht.

Der USB-Stick wird in den Slot an der rechten Seite der Näh- und Stickmaschine gesteckt, während diesem Vorgang bleibt die Maschine ausgeschaltet. Welchen Slot man verwendet ist egal.

Nun drückt man die Taste zum Hochstellen/Senken der Nadel und gleichzeitig die Auto-Verrieglungstaste.

Während man die Tasten gedrückt hält schaltet man mit der rechten Hand auf der rechten Seite die Maschine ein. Die Tasten müssen so lange gehalten werden bis das Display mit einer gelben Farbe hinterlegt ist.

(Bei älteren Versionen wird der Bildschirm weiß) Falls auf dem LCD-Bildschirm eine rote Farbe erscheint stimmt etwas mit den Update-Dateien nicht oder sie wurden nicht sauber transferiert, bzw. erkannt.

Es erscheint ein blauer Farbbalken und das Update wird automatisch ausgeführt.

Während dieses Vorgangs darf die Maschine auf keinen Fall ausgeschaltet oder der USB-Stick entfernt werden. Dazu dienen auch die beiden Abbildungen auf dem Display, welche noch einmal extra darauf hinweisen.

 

Anschließend wechselt der Bildschirm auf eine rostbraune Farbe und ein türkisfarbener Balken erscheint. Davon steht in der Anleitung nichts. Also nur nicht die Nerven verlieren.

Ist der Bildschirm dann wieder blau hinterlegt erscheint das Wort “Finish”, wenn das Update beendet ist.

Nachdem das Update ausgeführt wurde schaltet man die Maschine aus. Danach kann man den USB-Stick entfernen. Wenn man nun alles richtig gemacht hat und die Maschine wieder einschaltet, sollte in der rechten unteren Ecke “Version 3.00” zu lesen sein.

Upgrade Teil 2 (HorizonLinkSuite am Computer)

Nachdem die 15000 nun ein Upgrade erhalten hat ist es an der Zeit, die HorizonLinkSuite auf dem Computer zu aktualisieren.

Dazu wird der Janome USB-Stick am Computer eingesteckt. Es öffnet sich ein Fenster und durch Anklicken der obersten Meldung kann man sich alle Dateien anzeigen lassen, welche sich auf dem USB-Stick befinden.

Den Ordner HorizonLinkSuite kopiert man sich dann auf den eigenen Computer. Es wird empfohlen das Update nicht direkt vom USB-Stick auszuführen. Die Dateien werden infolgedessen in einen eigens dafür erstellten Ordner auf dem Computer abgelegt.

Anschließend öffnet man den Ordner auf dem eigenen Computer und führt dann die Setup-Datei (dunkelblaues Icon) mittels eines Doppelklicks aus.

Sicherheitshalber wird nachgefragt, ob man das Upgrade für die HorizonLinkSuite tatsächlich ausführen möchte.

Nach der Bestätigung per Klick wird das Update der Software auf dem Computer automatisch ausgeführt.

 

Zum Shop

Upgrade Kit für JANOME MC 15000

(Ausverkauft)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
2 days ago

Jetzt geht die Testzeit mit dem Schnellnäher von Brother auch schon wieder zu Ende ... Aber glücklicherweise sind grad noch die Ausgleichsfüsse zum Testen eingetroffen. Perfekt für eine Jeans!
Wir werden euch informieren, wenn sie im Onlineshop sind und natürlich gibt es dann wieder einen Beitrag zum Nachlesen auf www.naehratgeber.de.
Und euren Wunsch nach dem Schnellnäher-Vergleich haben wir auch nicht vergessen. Zusätzlich zum Story-Highlight wird es bald einen Beitrag geben und das Video steht ganz oben auf der Liste.
Oder wär das ein Thema für den Poscast?
#schnellnäher #nähmaschine #nähpark #brotherpq1600s #nähfuss #nähfüsse
... Mehr sehenWeniger sehen

Jetzt geht die Testzeit mit dem Schnellnäher von Brother auch schon wieder zu Ende ... Aber glücklicherweise sind grad noch die Ausgleichsfüsse zum Testen eingetroffen. Perfekt für eine Jeans!
Wir werden euch informieren, wenn sie im Onlineshop sind und natürlich gibt es dann wieder einen Beitrag zum Nachlesen auf www.naehratgeber.de.
Und euren Wunsch nach dem Schnellnäher-Vergleich haben wir auch nicht vergessen. Zusätzlich zum Story-Highlight wird es bald einen Beitrag geben und das Video steht ganz oben auf der Liste.
Oder wär das ein Thema für den Poscast?
#schnellnäher #nähmaschine #nähpark #brotherpq1600s #nähfuss #nähfüsseImage attachmentImage attachment

Dieses Beispiel haben wir im Live am Mittwoch doch glatt vergessen 😅 Dabei war es einer der ersten Versuche, Fringe zu Sublimieren. Hier haben wir auf Spinnvlies von @maedebykasia gestickt und auch das Sublimationspapier ist von ihr. Die Schrift heißt Franzy und die bekommt ihr beim @naehpark im Shop.
Wie versprochen arbeiten wir bereits an einem Textbeitrag für unsere Homepage (Link in Bio) und jetzt ist noch die Frage: Braucht es auch ein ausführliches YouTube-Video? Wenn ja, mit welcher Maschine sollen wir sticken?

Das Freebie zum Testen bekommt ihr immer noch, wenn ihr einen unserer Beiträge zu dem Thema teilt und @naehpark, @maedebykasia und @naehratgeber markiert. Damit wir das auch sehen können, muss euer Profil öffentlich sein.

#fransenstickerei #fringeembroidery #stickschrift #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen #freebie #stickdatei #naehpark #nähratgeber
...

135 17