Kasia Hanack: Mugrug mit Folie sticken (mit Freebie)

Logo Maede

Mugrug oder Kabelbinder- Freebie für den 10 x 10 cm Stickrahmen von Kasia Hanack

Tutorial Kasia Hanack Freebie Folie Sticken (7)

Etwas Schnelles und Praktisches ist immer ein tolles Geschenk, egal ob für sich selbst oder für die Lieben. Dieser Mugrug ist in ca. 20 Minuten fertig und sieht trotzdem viel aufwändiger aus. Wer noch KamSnaps auf beiden Seiten anbringt kann einen genialen Kabelbinder daraus machen. Das Muster kann natürlich auch direkt auf Stoff, z.B. eine Geschenktüte oder ein Platzset, gestickt werden; dazu stickst Du die letzte Sequenz einfach nicht.

Benötigtes Material
So geht es:

Das Muster ist so angelegt, dass Du alle Farblagen in unterschiedlichen Farben sticken kannst. Ich habe in meinem Beispiel die gleiche Garnfarbe für alle Schritte benutzt.

Stickvlies einspannen und die erste Farbe sticken. Das ist die Platzierungslinie für das Obermaterial.

Material auflegen und die nächste Farbe sticken. Hierzu stickt die Maschine die Umrandung nochmal, um das Material auf dem Vlies zu fixieren; anschließend wird das Hintergrunddesign gestickt.

Tutorial Kasia Hanack Freebie Folie Sticken (1)

Plastik-Rückseite der Glitzer-Flexfolie entfernen. Folie über die Sternenform auflegen und mit der nächsten Farbe annähen lassen. Die restliche Folie entweder vorsichtig abreißen oder wie eine Applikation knapp am Rand abschneiden.

Tutorial Kasia Hanack Freebie Folie Sticken (2)

Die folgende Farbe stickt eine Stielstichkontur rund um den Stern.

Die vorletzte Farbe stickt den Bogenrand.

Tutorial Kasia Hanack Freebie Folie Sticken (3)

Anschließend den Rahmen aus der Maschine nehmen, aber das Projekt im Rahmen lassen. Rahmen umdrehen und ein Stück Stickfilz mit ein wenig Kreppband ankleben. Rahmen wieder an der Maschine anbringen und die letzte Farbe sticken. Diese befestigt alle Lagen miteinander.

Tutorial Kasia Hanack Freebie Folie Sticken (4)

Projekt aus dem Rahmen nehmen und Stickvlies entfernen. Muster mit einer 2-5 mm Zugabe schön ausschneiden. Ein Stück Backpapier drüberlegen und die Folie anbügeln. Ein Mugrug ist somit fertig.

Tutorial Kasia Hanack Freebie Folie Sticken (5)

Wer einen coolen Kabelbinder daraus machen möchte, kann jetzt auf beiden Seiten einen KamSnap anbringen.

Tutorial Kasia Hanack Freebie Folie Sticken (6)

Voila!

Mein Tipp: Sticke mehrere Teile in unterschiedlichen Farben und verschenke sie als Set.

Tutorial Kasia Hanack Freebie Folie Sticken (7)

Vielen Dank an Kasia von Mäde! für das Tutorial und das Freebie!

Zum Shop

Logo Maede

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
2 days ago

Gehen einer Mädels auch gern im Partnerlook mit der Puppe? Das geht jetzt auch mit dem Sweatkleid Tina von @mamisliebennaehen 🤩
Und das Beste: Das Puppenschnittmuster bekommt ihr kostenlos bei uns auf www.naehratgeber.de in drei Größen. Schaut gleich mal rüber und legt los, das Wetter ist ja gerade perfekt für so ein Sweatkleid. Wenn ein frischer Wind kommt, einfach die Kapuze hoch.
#kostenlosesschnittmuster #nähratgeber #mamisliebenähen #nähenfürmädchen #kinderkleider #selbermachen #nähpark
... Mehr sehenWeniger sehen

Gehen einer Mädels auch gern im Partnerlook mit der Puppe? Das geht jetzt auch mit dem Sweatkleid Tina von @mamisliebennaehen 🤩
Und das Beste: Das Puppenschnittmuster bekommt ihr kostenlos bei uns auf www.naehratgeber.de in drei Größen. Schaut gleich mal rüber und legt los, das Wetter ist ja gerade perfekt für so ein Sweatkleid. Wenn ein frischer Wind kommt, einfach die Kapuze hoch. 
#kostenlosesschnittmuster #nähratgeber #mamisliebenähen #nähenfürmädchen #kinderkleider #selbermachen #nähparkImage attachmentImage attachment+2Image attachment

Keine Angst vor Knopflöchern! Denn wenn die Nähmaschine es nicht mehr packt, kann man sie immer noch sticken.
Seit @einfach_carmelo stickifiziert wurde, standen die Knopflöcher bei ihm auf dem Plan, aber leider gab es kein passendes zu den gewünschten Knöpfen.
Das hat er von uns jetzt bekommen und da es auf Anhieb geklappt hat, dachten wir, es wär mal wieder Zeit, über Knopflöcher zu sprechen.
Warum sollte man die sticken?
Wo finde ich Knopflochdateien?
Kann das jede Stickmaschine?
Oder habt ihr noch andere Fragen dazu?

Dann sehen wir uns am Dienstag um 20 Uhr hier auf Instagram. Speichert euch über die Story gleich den Countdown! Und vielleicht springt ja für euch auch ein Knopfloch dabei raus 😉
#stickifiziert #stickmaschine #freebie #stickdatei #einfachnäher #nähratgeber #nähpark #bernette #bernina
...

46 0

Der nähRatgeber wünscht euch einen schönen Valentinstag! Heute (und eigentlich jeden Tag) sollte jeder sich mit dem beschäftigen, was er/sie/es liebt 🥰
#sticken #stickmuster #sublimation #stickenistliebe
...

82 0