Sara & Tom: Weihnachtliche Bäumchenkette

Sara Tom Baum Kette 13

Passend zur kühleren Jahreszeit zeige ich euch heute eine Deko-Idee, um das Zuhause schöner und gemütlicher zu machen. Ich habe verschieden große Bäume auf Filz gestickt und diese mithilfe von Schrägband zu einer Kette gemacht.

Zunächst benötigt ihr dafür die Stickserie der Bäumchen, die beim Nähpark erhältlich sind. Danach müsst ihr überlegen, wo ihr die Kette später platzieren möchtet. Soll sie – wie in meinem Fall – eine Tür zieren, darf sie nicht zu lang sein, da sonst die Bäumchen ineinander rutschen. Habt ihr genug Platz, könnt ihr statt der fünf Hängerchen auch gerne mehrere Filzstücke besticken.

Ihr benötigt hierfür:
Sara Tom Baum Kette 1
Sara Tom Baum Kette 2


Sara Tom Baum Kette 3

Klebt den Filz auf das Vlies.


Sara Tom Baum Kette 4

Bereitet eure Stickmaschine vor und wählt das zu stickende Bäumchen aus. Da es sich bei dieser Serie um Applikations-Stickdateien handelt und man nach der ersten Farbe einen Stoff oder eine Folie hinterlegen könnte, welche mit Farbe 2 appliziert würde, kann man auf die ersten beiden Farben verzichten und direkt Farbe 3 anwählen. So stickt die Maschine nun das Innenmuster des Bäumchens und mit Farbe 4 die Umrandung.


Sara Tom Baum Kette 5

Ist die Datei fertig, nehmt ihr das Stickgut aus dem Rahmen und entfernt vorsichtig die überstehenden Vlies-Reste.


Sara Tom Baum Kette 6

Danach schneidet ihr mit einer Stoffschere im Abstand von etwa 2 mm zur gestickten Kante das Motiv aus. Nach diesem Vorgehen stickt ihr eure Anzahl an Bäumchen. Dabei könnt ihr unterschiedliche Farben des Garns, sowie des Filzes verwenden.


Sara Tom Baum Kette 7

Schneidet nach Anzahl der Bäumchen das schmalere Schrägband zu. Meine Aufhänger sind etwa 10-15 cm lang. Klappt das Schrägband zusammen und vernäht es knappkantig. Ein Ende wird zuvor nach innen geschlagen, so dass es eine saubere Kante ergibt.


Sara Tom Baum Kette 8

Befestigt das „versäuberte“ Ende des Schrägband hinten auf den Bäumchen und näht es fest. Damit diese Naht nachher kaum zu sehen ist, empfiehlt es sich, ein Garn in derselben Farbe wie das Filz zu verwenden und auch nur auf dem Hintergrund, ohne über das Gestickte zu nähen.


Sara Tom Baum Kette 9

Die Länge des breiteren Schrägbandes hängt wiederum von eurer Bäumchen-Anzahl ab. Meines ist etwa 40cm lang. Schlagt auch hier die Enden nach innen. Befestigt das offene Ende der Aufhänger zwischen dem Schrägband und näht auch dieses knappkantig fest. Vergesst nicht, die Naht am Anfang und am Ende zu verriegeln.


Sara Tom Baum Kette 11

Sara Tom Baum Kette 13


Herzlichen Glückwunsch, fertig ist eure Bäumchen-Kette. Nun könnt ihr sie an eurem Wunschplatz aufhängen. Ganz viel Freude damit!


Sara Tom Baum Kette 12


Logo Sara Tom 2017 Farbig 600


Vielen Dank an Sara & Tom für das Tutorial!


Zum Shop


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
2 days ago

Sticken und Sublimieren? Das kombinieren wir ja schon länger. Auf normalen Stickmustern, auf Viskose-Polyester-Mischungen, auf Freestandigcrossstitch ... jetzt eben auch auf Fransenstickerei! In den letzten Tagen haben wir einige Beispiele gezeigt und Live mit Kasia Hanack über diese Technik gesprochen.
Nun gibt es auf dem nähRatgeber auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildform (ein Video steht auf dem Plan). Und dort gibt es auch eine Möglichkeit für das Freebie, ohne Teilen auf FB oder Instagram. Dazu müsst ihr nur unseren Newsletter abonnieren!
www.naehratgeber.de/fransenstickerei-sublimieren-82789/
Sublimation kann man übrigens nicht nur auf speziellen Dateien machen, das geht eigentlich auf jedem Stickmuster. Die Flamingos sind von Artapli und die Federn sollten eigentlich einfarbig sein.
#stickmuster #fringeembroidery #sublimation #freebie #stickdatei #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen buttinette
... Mehr sehenWeniger sehen

Sticken und Sublimieren? Das kombinieren wir ja schon länger. Auf normalen Stickmustern, auf Viskose-Polyester-Mischungen, auf Freestandigcrossstitch ... jetzt eben  auch auf Fransenstickerei! In den letzten Tagen haben wir einige Beispiele gezeigt und Live mit Kasia Hanack über diese Technik gesprochen. 
Nun gibt es auf dem nähRatgeber auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildform (ein Video steht auf dem Plan). Und dort gibt es auch eine Möglichkeit für das Freebie, ohne Teilen auf FB oder Instagram. Dazu müsst ihr nur unseren Newsletter abonnieren!
https://www.naehratgeber.de/fransenstickerei-sublimieren-82789/
Sublimation kann man übrigens nicht nur auf speziellen Dateien machen, das geht eigentlich auf jedem Stickmuster. Die Flamingos sind von Artapli und die Federn sollten eigentlich einfarbig sein. 
#stickmuster #fringeembroidery #sublimation #freebie #stickdatei #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen buttinetteImage attachmentImage attachment+2Image attachment

Dieses Beispiel haben wir im Live am Mittwoch doch glatt vergessen 😅 Dabei war es einer der ersten Versuche, Fringe zu Sublimieren. Hier haben wir auf Spinnvlies von @maedebykasia gestickt und auch das Sublimationspapier ist von ihr. Die Schrift heißt Franzy und die bekommt ihr beim @naehpark im Shop.
Wie versprochen arbeiten wir bereits an einem Textbeitrag für unsere Homepage (Link in Bio) und jetzt ist noch die Frage: Braucht es auch ein ausführliches YouTube-Video? Wenn ja, mit welcher Maschine sollen wir sticken?

Das Freebie zum Testen bekommt ihr immer noch, wenn ihr einen unserer Beiträge zu dem Thema teilt und @naehpark, @maedebykasia und @naehratgeber markiert. Damit wir das auch sehen können, muss euer Profil öffentlich sein.

#fransenstickerei #fringeembroidery #stickschrift #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen #freebie #stickdatei #naehpark #nähratgeber
...

138 18