Vliese aufbügeln mit der Transferpresse

Tipp zum Auftragen von Bügelvlies mit der Presse von Selbermachen-macht-glücklich.

Immer wieder gibt es Nähprojekte, bei welchen Vlieseline in verschiedensten Stärken gebraucht wird. Sei es zum Verstärken von Stoffen, oder als Volumenvlies zum Wattieren – um nur zwei von vielen Beispielen zu nennen.

Beim Anbringen der Vlieseline ist jedoch das optimale Fixieren beim Aufbügeln entscheidend. Und gerade dieser Schritt hat mir bisher beim Verwenden eines gewöhnlichen Bügeleisens oft ein enttäuschendes Ergebnis geliefert. Gerade bei größeren Flächen sind immer wieder Ecken abgegangen, da sie nicht ausreichend fixiert waren. Denn der ideale Druck und die richtige Hitze liess sich mit einem Standardbügeleisen schwer regulieren.

Also habe ich getestet, ob sich die ProfiSqueezy Transferpresse vom Nähpark für das Fixieren von Vlieseline eignet. Eines kann ich schon mal vorweg nehmen, die Ergebnisse waren optimal! Mit der Transferpresse kann nämlich die Hitze unter idealem Druck gleichmäßig auf jeder Stelle einwirken und das Vlies haftet ausnahmslos überall perfekt am gewünschten Material.

Die Temperatur- und Zeiteinstellung lassen sich punktgenau an der Transferpresse regulieren – man muss vorab nur genau auf die Vorgaben des Herstellers achten. Hierbei kann die Presszeit vom Bügeln übernommen werden. Die Temperatur sollte an der Presse zwischen 130 und 160 Grad liegen, was der Bügeleiseneinstellung „Stufe 2“ entspricht.

 

2 Diy Tutorial Flaschenhusse Selbermachen Macht Gluecklich
 
Zum Shop

Die PROFISQUEEZY und die HOBBYSQUEEZY haben inzwischen Nachfolger bekommen:

Plottix iXpress Pro

Plottix iXpress Plus

Noch mehr Beiträge dazu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

Christina von @bara_studio erklärt euch jetzt auf www.naehratgeber.de alles Wissenswerte zum Thema Nahtzugaben. Wie zeichnet man sie korrekt ein, wo braucht es mehr und was sind Knipse?

#nähtipps #nahtzugabe #barastudio #nähmaschine #selbermachen #imademyclothes #bekleidungnähen #schnittmuster #zuschneiden
...

45 0

Dieses Beispiel haben wir im Live am Mittwoch doch glatt vergessen 😅 Dabei war es einer der ersten Versuche, Fringe zu Sublimieren. Hier haben wir auf Spinnvlies von @maedebykasia gestickt und auch das Sublimationspapier ist von ihr. Die Schrift heißt Franzy und die bekommt ihr beim @naehpark im Shop.
Wie versprochen arbeiten wir bereits an einem Textbeitrag für unsere Homepage (Link in Bio) und jetzt ist noch die Frage: Braucht es auch ein ausführliches YouTube-Video? Wenn ja, mit welcher Maschine sollen wir sticken?

Das Freebie zum Testen bekommt ihr immer noch, wenn ihr einen unserer Beiträge zu dem Thema teilt und @naehpark, @maedebykasia und @naehratgeber markiert. Damit wir das auch sehen können, muss euer Profil öffentlich sein.

#fransenstickerei #fringeembroidery #stickschrift #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen #freebie #stickdatei #naehpark #nähratgeber
...

138 18