Vliese aufbügeln mit der Transferpresse

Tipp zum Auftragen von Bügelvlies mit der Presse von Selbermachen-macht-glücklich.

Immer wieder gibt es Nähprojekte, bei welchen Vlieseline in verschiedensten Stärken gebraucht wird. Sei es zum Verstärken von Stoffen, oder als Volumenvlies zum Wattieren – um nur zwei von vielen Beispielen zu nennen.

Beim Anbringen der Vlieseline ist jedoch das optimale Fixieren beim Aufbügeln entscheidend. Und gerade dieser Schritt hat mir bisher beim Verwenden eines gewöhnlichen Bügeleisens oft ein enttäuschendes Ergebnis geliefert. Gerade bei größeren Flächen sind immer wieder Ecken abgegangen, da sie nicht ausreichend fixiert waren. Denn der ideale Druck und die richtige Hitze liess sich mit einem Standardbügeleisen schwer regulieren.

Also habe ich getestet, ob sich die ProfiSqueezy Transferpresse vom Nähpark für das Fixieren von Vlieseline eignet. Eines kann ich schon mal vorweg nehmen, die Ergebnisse waren optimal! Mit der Transferpresse kann nämlich die Hitze unter idealem Druck gleichmäßig auf jeder Stelle einwirken und das Vlies haftet ausnahmslos überall perfekt am gewünschten Material.

Die Temperatur- und Zeiteinstellung lassen sich punktgenau an der Transferpresse regulieren – man muss vorab nur genau auf die Vorgaben des Herstellers achten. Hierbei kann die Presszeit vom Bügeln übernommen werden. Die Temperatur sollte an der Presse zwischen 130 und 160 Grad liegen, was der Bügeleiseneinstellung „Stufe 2“ entspricht.

2 Diy Tutorial Flaschenhusse Selbermachen Macht Gluecklich

Zum Shop

Wir danken Birgit für Ihren Tipp. Hier geht´s zur Profisqueezy: KLICK

Das klappt übrigens auch mit der Hobbysqueezy Transferpresse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

Katja testet für uns den Brother SDX1550. Ihr bisheriger Plotter stand meist nur rum, es sieht so aus, als würde sich das jetzt ziemlich ändern 😁
#brotherplotter #nähpark #nähratgeber #testbericht #plottertest #brothersdx1550 #plottenistwiezaubernkönnen #stoffeschneiden
...

Jetz sind sie endlich zu haben, die zwei neuen Stickrahmen für Bernina! Auf ww.naehratgeber.de erklären wir euch, wofür sie gedacht sind. Wenn wir sie selbst getestet haben, gibt es natürlich weitere Infos dazu. Und da immer wieder die Frage zum Freiarmsticken mit allen Rahmen aufgetaucht ist, findet ihr am Ende des Beitrags auch das Video zum Freiarmsticken. Das geht auf diese Weise ja jetzt schon bei den 7ern, 8ern und den neuen 5er Stickmaschinen.
#nähratgeber #nähpark #naehratgeber #bernina #stickmaschine #freiarmsticken #stickrahmen #naehpark #stickenisttoll
...

So viele Nähfüße und alle für Patchwork und Quilten! Und jeder hat seine Vorteile. Damit ihr euch den passenden aussucht, haben wir jetzt auf dem nähRatgeber einen Infobeitrag über die Patchworkfüßchen von Pfaff.
#nähratgeber #naehratgeber #pfaff #nähpark #naehpark #nähmaschine #patchwork #quilten #nähenmitpfaff
...

Janome und Bernina? Zusammen? Das geht! Denn das Wifi Device der Bernina Designer Plus V9 überträgt Stickmotive nicht nur an Maschinen von Bernina. Es funktioniert wie ein USB-Stick und kann an fast allen aktuellen Maschinen angeschlossen werden. Da es bei Janome schon mit einem normalen Stick etwas anders geht, erklären wir auf dem nähRatgeber jetzt, was ihr beim Device beachten müsst.
#nähratgeber #naehratgeber #janome #bernina #janomemc550e #berninadesignerplusv9 #sticksoftware #nähpark #stickmaschine #stickmuster
...