Vliese aufbügeln mit der Transferpresse

Tipp zum Auftragen von Bügelvlies mit der Presse von Selbermachen-macht-glücklich.

Immer wieder gibt es Nähprojekte, bei welchen Vlieseline in verschiedensten Stärken gebraucht wird. Sei es zum Verstärken von Stoffen, oder als Volumenvlies zum Wattieren – um nur zwei von vielen Beispielen zu nennen.

Beim Anbringen der Vlieseline ist jedoch das optimale Fixieren beim Aufbügeln entscheidend. Und gerade dieser Schritt hat mir bisher beim Verwenden eines gewöhnlichen Bügeleisens oft ein enttäuschendes Ergebnis geliefert. Gerade bei größeren Flächen sind immer wieder Ecken abgegangen, da sie nicht ausreichend fixiert waren. Denn der ideale Druck und die richtige Hitze liess sich mit einem Standardbügeleisen schwer regulieren.

Also habe ich getestet, ob sich die ProfiSqueezy Transferpresse vom Nähpark für das Fixieren von Vlieseline eignet. Eines kann ich schon mal vorweg nehmen, die Ergebnisse waren optimal! Mit der Transferpresse kann nämlich die Hitze unter idealem Druck gleichmäßig auf jeder Stelle einwirken und das Vlies haftet ausnahmslos überall perfekt am gewünschten Material.

Die Temperatur- und Zeiteinstellung lassen sich punktgenau an der Transferpresse regulieren – man muss vorab nur genau auf die Vorgaben des Herstellers achten. Hierbei kann die Presszeit vom Bügeln übernommen werden. Die Temperatur sollte an der Presse zwischen 130 und 160 Grad liegen, was der Bügeleiseneinstellung „Stufe 2“ entspricht.

 

2 Diy Tutorial Flaschenhusse Selbermachen Macht Gluecklich
 
Zum Shop

Die PROFISQUEEZY und die HOBBYSQUEEZY haben inzwischen Nachfolger bekommen:

Plottix iXpress Pro

Plottix iXpress Plus

Noch mehr Beiträge dazu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
1 day ago

Der Sitz einer Kapuze beeinflusst auch den Gesamteindruck. Dazu gehört nicht nur der Schnitt, sondern auch die Ausarbeitung. @mamisliebennaehen erklärt euch jetzt auf www.naehratgeber.de, auf was man beim Nähen der Kapuze achten soll. Und es gibt auch gleich eine Möglichkeit zu Üben, denn das Puppenschnittmuster zum Sweatkleid Tina bekommt ihr auf unserer Seite kostenlos zum Herunterladen.
#schnittmuster #nähtutorial #nähanleitung #nähratgeber #naehratgeber #nähpark #naehpark #mamisliebenähen #kostenloseschnittmuster
... Mehr sehenWeniger sehen

Der Sitz einer Kapuze beeinflusst auch den Gesamteindruck. Dazu gehört nicht nur der Schnitt, sondern auch die Ausarbeitung. @mamisliebennaehen erklärt euch jetzt auf www.naehratgeber.de, auf was man beim Nähen der Kapuze achten soll. Und es gibt auch gleich eine Möglichkeit zu Üben, denn das Puppenschnittmuster zum Sweatkleid Tina bekommt ihr auf unserer Seite kostenlos zum Herunterladen. 
#schnittmuster #nähtutorial #nähanleitung #nähratgeber #naehratgeber #nähpark #naehpark #mamisliebenähen #kostenloseschnittmusterImage attachmentImage attachment+1Image attachment

Keine Angst vor Knopflöchern!
Wenns mit dem Nähen nicht klappt, kann man sie immer noch sticken. Wie einfach das geht, kann @einfach_carmelo jetzt berichten und ihr könnt direkt mal zusehen. Wir lassen übrigens die Stickmaschine das Knopfloch auch gleich aufschneiden.

Ihr wollt das Freebie? Wie man ran kommt, erklären wir im Video.

#stickmaschine #nähratgeber #nähpark
...

115 12

Keine Angst vor Knopflöchern! Denn wenn die Nähmaschine es nicht mehr packt, kann man sie immer noch sticken.
Seit @einfach_carmelo stickifiziert wurde, standen die Knopflöcher bei ihm auf dem Plan, aber leider gab es kein passendes zu den gewünschten Knöpfen.
Das hat er von uns jetzt bekommen und da es auf Anhieb geklappt hat, dachten wir, es wär mal wieder Zeit, über Knopflöcher zu sprechen.
Warum sollte man die sticken?
Wo finde ich Knopflochdateien?
Kann das jede Stickmaschine?
Oder habt ihr noch andere Fragen dazu?

Dann sehen wir uns am Dienstag um 20 Uhr hier auf Instagram. Speichert euch über die Story gleich den Countdown! Und vielleicht springt ja für euch auch ein Knopfloch dabei raus 😉
#stickifiziert #stickmaschine #freebie #stickdatei #einfachnäher #nähratgeber #nähpark #bernette #bernina
...

110 0