Nachdem die Pressflächen eine Zeit lang immer größer wurden, geht es jetzt auch mal wieder in die andere Richtung. Die zwei neuen Transferpressen von PLOTTIX erweitern das Sortiment mit einem mittleren und einem kleinen Pressbereich. Wo liegen die Vorteile?
PLOTTIX iXpress Midi
Die Ausführung Midi eignet sich dann, wenn man wenig Platz in der Hobbyecke hat. Mit 12 cm x 17,5 cm entspricht sie in etwa den Maßen eines Bügeleisens, allerdings nur in Länge und Breite. Die Pressfläche ist durch die rechteckige Form größer. Da eine Transferpresse eine komplett glatte Auflagefläche ohne Dampfaustrittslöcher hat, verteilt sich auch der Druck gleichmäßiger als bei einem Bügeleisen.
Die Temperatur kann in 5-Grad-Schritten eingestellt werden und der Maximalwert beträgt 205 Grad, man kann damit also auch Sublimieren. Damit die Zeiten exakt eingehalten werden können, verfügt die PLOTTIX Midi über eine Timerfunktion. Der Griff liegt angenehm in der Hand und auf der Ablageschale kann die Presse sicher abgestellt werden. Bei Nichtgebrauch lässt sie sich einfach verstauen.
Klein, aber oho! Denn auch die iXpress Mini 2 schafft die benötigten 205 Grad für Sublimationstransfers. So sind kleine Projekte wie Schlüsselanhänger ganz fix fertig. Die Temperatur kann hierfür in elf Stufen eingestellt werden, zwischen 100 und 205 Grad.
Die Pressfläche der iXpress Mini 2 ist zehn Zentimeter lang und bis zu sechs Zentimeter breit, die Form entspricht der eines Bügeleisens. Die schlanke Spitz ermöglicht es so, auch an schwierigen Stellen zu pressen, zum Beispiel im Schulterbereich eines Babybodys.
Nicht nur für Folien
Beide Transferpressen lassen sich übrigens auch anders einsetzen als nur für Folien oder Sublimationstransfers. Die Ausführung Midi eignet sich super für das Aufbringen von Vliesen. Die exakt einstellbare Temperatur und der Timer sorgen dafür, dass das Vlies nicht beim ersten Aufsetzen überhitzt wird und das nicht aus Versehen zu kurz gepresst wird. Und die iXpress Mini 2 ist der ideale Helfer beim Ausbügeln der Nähte beim Patchworken.