Tutorial von Milchmonster: Babydecke mit Coverlock-Ziernähten

Bei der Gestaltung der Decke bist du völlig frei und kannst dich kreativ austoben.
Du kannst die Decke so wie ich hier aus zwei Stoffen nähen und anschließend mit Tasseln und ein
paar Handstickereien aufwerten, oder aber auch eine Deckenseite aus Stoffresten zum Patchwork
verarbeiten.
Für diese zweifarbige Decke benötigst du jeweils mindestens 50 x 50 cm. Ich habe hier für mein
Sommerbaby einen leichten Musselinstoff (gelb) und einen Kuschelstoff aus Nicki (blau) gewählt.
Diese Kontrastkombination aus leichtem Material und Kuschelstoff finde ich ganz spannend.

Zutatenliste:

Los geht´s:

Lege deine Stoffe rechts auf rechts.

Stecke die Ränder ringsherum aufeinander und steppe beide Lagen füßchenbreit fest. Nahtanfang und Nahtende verriegeln.
Lass eine handbreite Wendeöffnung, um die Decke nachher wenden zu können.

Wenn du dehnbaren (hier Nicki) und nicht dehnbaren (Musselin) Stoff verarbeitest, achte darauf, dass der dehnbare Stoff beim Absteppen unten liegt. So verziehen sich die Stofflagen nicht.

Hier siehst du die Wendeöffnung.

Schneide nun die Ecken bis zur Naht zurück.
Achte darauf, nicht in die Naht zu schneiden. Bei Stoffen die sehr schnell ausfransen, nicht zu knapp schneiden, sonst löst sich der Stoff über die Naht hinaus auf und ein Loch entsteht.

Wende die Decke durch die Wendeöffnung.

Wenn du die Decke gewendet hast, forme die Ecken schön aus. Ich verwende dazu gerne eine dicke Stricknadel oder Ähnliches.

Schließe nun die Wendeöffnung. Ich mach dies am liebsten von Hand mit dem Leiterstich.

Wenn die Wendeöffnung geschlossen ist, bügle die Kanten der Decke einmal ordentlich, das erleichtert die saubere Weiterverarbeitung enorm. Da ich statt eines Bindings hier eine Ziernaht mit der Coverstitch von Juki MCS-1500 nähen möchte, fixiere ich die Ränder mit Stecknadeln. Ich möchte die Schlaufen der Covernaht in gelb auf der blauen Stoffseite haben, darum nähe
ich auf der gelben Stoffseite. Die Schlaufen bilden sich auf der Unterseite. Ich habe mich hier entschieden die Ecken auszusparen und stattdessen Rundungen zu nähen.

Einen sauberen nahtlosen Abschluss bei einer
Covernaht hinzubekommen ist ganz schön schwer. Diesen Abschluss kann man aber ganz gut kaschieren. Entweder mit einem aufgenähten Label oder mit einer weiteren Ziernaht. Ich setzte die Ziernaht einfach auf den Abschluss, so fällt dieser nicht mehr weiter auf.

Die Naht verdeckt den unsauberen Abschluss wunderbar und sieht auch noch dekorativ aus.

Tasseln anbringen

Ich habe mich entschlossen hier nun noch
kleine Tasseln anzubringen.

Für die Tasseln habe ich ein Baumwollhäkelgarn
gewählt. Wickle es 13 Mal um deine Hand.

Löse deine Finger vorsichtig daraus und halte das obere Ende mit Daumen und Zeigefinger fest.

Wickle nun das Fadenende 5 Mal fest um das obere Ende und verknote das Fadenende.

Schneide die unteren Schlaufen auf und trimme sie auf eine Länge.

Fertig.

Danke an Antonia von Milchmonster (Shop geschlossen) für das tolle Tutorial.

Logo Milchmonster
Zum Shop
Noch mehr Beiträge dazu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
7 hours ago

Sticken und Sublimieren? Das kombinieren wir ja schon länger. Auf normalen Stickmustern, auf Viskose-Polyester-Mischungen, auf Freestandigcrossstitch ... jetzt eben auch auf Fransenstickerei! In den letzten Tagen haben wir einige Beispiele gezeigt und Live mit Kasia Hanack über diese Technik gesprochen.
Nun gibt es auf dem nähRatgeber auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildform (ein Video steht auf dem Plan). Und dort gibt es auch eine Möglichkeit für das Freebie, ohne Teilen auf FB oder Instagram. Dazu müsst ihr nur unseren Newsletter abonnieren!
www.naehratgeber.de/fransenstickerei-sublimieren-82789/
Sublimation kann man übrigens nicht nur auf speziellen Dateien machen, das geht eigentlich auf jedem Stickmuster. Die Flamingos sind von Artapli und die Federn sollten eigentlich einfarbig sein.
#stickmuster #fringeembroidery #sublimation #FREEBIE #stickdatei #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen buttinette
... Mehr sehenWeniger sehen

Sticken und Sublimieren? Das kombinieren wir ja schon länger. Auf normalen Stickmustern, auf Viskose-Polyester-Mischungen, auf Freestandigcrossstitch ... jetzt eben  auch auf Fransenstickerei! In den letzten Tagen haben wir einige Beispiele gezeigt und Live mit Kasia Hanack über diese Technik gesprochen. 
Nun gibt es auf dem nähRatgeber auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildform (ein Video steht auf dem Plan). Und dort gibt es auch eine Möglichkeit für das Freebie, ohne Teilen auf FB oder Instagram. Dazu müsst ihr nur unseren Newsletter abonnieren!
https://www.naehratgeber.de/fransenstickerei-sublimieren-82789/
Sublimation kann man übrigens nicht nur auf speziellen Dateien machen, das geht eigentlich auf jedem Stickmuster. Die Flamingos sind von Artapli und die Federn sollten eigentlich einfarbig sein. 
#stickmuster #fringeembroidery #sublimation #freebie #stickdatei #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen buttinetteImage attachmentImage attachment+2Image attachment

Dieses Beispiel haben wir im Live am Mittwoch doch glatt vergessen 😅 Dabei war es einer der ersten Versuche, Fringe zu Sublimieren. Hier haben wir auf Spinnvlies von @maedebykasia gestickt und auch das Sublimationspapier ist von ihr. Die Schrift heißt Franzy und die bekommt ihr beim @naehpark im Shop.
Wie versprochen arbeiten wir bereits an einem Textbeitrag für unsere Homepage (Link in Bio) und jetzt ist noch die Frage: Braucht es auch ein ausführliches YouTube-Video? Wenn ja, mit welcher Maschine sollen wir sticken?

Das Freebie zum Testen bekommt ihr immer noch, wenn ihr einen unserer Beiträge zu dem Thema teilt und @naehpark, @maedebykasia und @naehratgeber markiert. Damit wir das auch sehen können, muss euer Profil öffentlich sein.

#fransenstickerei #fringeembroidery #stickschrift #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen #freebie #stickdatei #naehpark #nähratgeber
...

138 17