Christina von Younicone hat bei unserer 10.000-Follower-Verlosung gewonnen und durfte für uns einen Beitrag über den magnetischen Spannrahmen von BROTHER schreiben. Sie zeigt, wie sie ihn an ihrer BROTHER NV 870 SE verwendet.
Magnetrahmen für BROTHER NV 870 SE
Wenn Sie mit der BROTHER 870SE den Magnetrahmen nutzen möchten, muss die Stickmaschine als Erstes mit einem Update aktualisiert werden, denn sonst erkennt die Stickmaschine den Rahmen nicht. Dafür gehen Sie auf die Webseite von BROTHER und laden sich die entsprechende Datei runter.
Diese speichern Sie auf einem leeren USB Stick ab.
Auf der Seite von BROTHER steht eine kurze Anleitung, wie man das Update installiert, leicht erklärt und lässt sich auch von Nutzern, die nicht sonderlich Software-affin sind, durchführen.
Nach erfolgreichem Update sind die Komponenten einsatzbereit.
Zwischen dem Rahmen und den Magneten sind kleine Kartonstreifen, diese sollten Sie unbedingt aufbewahren, um sie immer wieder bei Nicht-Gebrauch dazwischen zu legen. Die Magnete lassen sich sonst nur mit relativ starker Zugkraft lösen.
Beim Spannen muss unbedingt darauf geachtet werden, dass die Finger nicht dazwischen geraten.
Die Magnete schnappen förmlich zu, deshalb sollten Sie das Stickgut immer etwas straffen, da sich sonst kleine Wellen bilden die einen Spannungsverlust zur Folge haben. Um dies zu bewerkstelligen legen Sie den Stickrahmen am besten an einer Tischkante und ziehen am Stickgut. Dann setzt Sie die Magnete auf.
Es wurden verschiedene Materialien und Dateien getestet Leder, Kunstleder, Baumwolle, Folie und Filz.
Die Magnete hinterlassen keine Abdrücke. Weder auf Kunstleder, noch auf echtem Leder. Da man den ganzen Rahmen für das Stickgut nutzen muss, sollte man für kleinere Sachen auf das selbstklebende Stickvlies zurück greifen. Dieses lässt sich super einspannen und hält das Stickgut an der gewünschten Position.
Es lassen sich sowohl konventionelle Stickdateien als auch ITH Dateien mit dem Rahmen nutzen.
Auch die ITH Dateien, bei denen auf der Rückseite mit Stoff gearbeitet wird, lassen sich problemlos sticken.
Beim Entfernen oder Einsetzen des Rahmens kann es passieren, dass er sich an die Stichplatte zieht. Bei der Nutzung von ITH Dateien ist dies aber nicht problematisch. Alles bleibt, wo es hingehört und sieht am Ende im höchsten Maße zufriedenstellend aus.
Hier wurde zum Testen eine Blanko-ITH-Datei von Smart D´sign verwendet und mit einem Schriftzug aus der Stickmaschine ergänzt. Hierzu finden Sie demnächst einen weiteren Beitrag von Christina hier auf dem nähRatgeber.
Danke an Christina für das Testen und den Bericht!