Ich bin Sabine von Sticksteh und möchte euch heute zeigen, wie ihr euch aus einer alten Jeanshose eine tolle Tasche zaubern könnt.
Jeans vorbereiten
Wir beginnen mit der Tasche, nehmt die Kinderjeans und schneidet die unteren Hosenbeine bei einer Länge von 25 cm (von oben gemessen) ab.
Wendet die Jeans auf links und näht den unteren Rand mit der Nähmaschine zusammen. Anschließend könnt ihr den Rand noch mit einem Zickzackstich oder einer Overlock versäubern.
Futter nähen
Nehmt nun eure beiden 25 x 35 cm Stoffteile und faltet jeweils oben (35 cm) eine ca. 0,5 cm Bügelkante.
Legt den Baumwollstoff mit der schönen Seite nach oben auf die linke Rückseite der Tasche. Fixiert die beiden Teile mit Klammern und näht es zusammen.
Lasst am Anfang und am Ende ca. 1 cm von dem Baumwollstoff überstehen. Wiederholt diesen Vorgang auf der Rückseite mit dem 2. Baumwollstoff.
Klappt die beiden Baumwollstoffe nach oben und näht einmal um den Baumwollstoff herum, bis auf eine seitliche Wendeöffnung. Anschließend markieren wir in allen 4 Ecken ein kleines Quadrat (3 x 3 cm) und schneiden dieses aus.
Wendet nun Eure Tasche durch die Wendeöffnung und verschließt diese anschließend mit einem Geradstich.
Bindegürtel nähen
Näht dann knappkantig einmal komplett um den Bindegürtel herum.
Ihr könntet die Tasche bereits als Gürteltasche verwenden.
Träger herstellen
Bügelt die beiden langen Seiten jeweils zur Mitte und faltet diese dann
zusammen. Fixiert diese und näht sie mit einem Geradstich fest. Dies wiederholt ihr mit dem zweiten Band für eure Umhängetasche.
Nehmt nun die 4 Karabiner oder 4 Schlüsselringe und legt sie jeweils an den Enden durch die Schlaufe und näht das Ende zusammen.