Testbericht Bordürenrahmen

Erna´s Nähzimmer: Der Bordürenrahmen von BROTHER

Einen Bordürenrahmen kaufen oder lieber nicht? Brauche ich ihn? Was sind seine Vorteile? Ist er sein Geld wert? Falls ja, welche Größe wäre von Vorteil? 100 x 180 mm oder doch lieber gleich den 100 x 300 mm?

Das sind Fragen, die ich mir schon öfter gestellt habe und die ich heute gerne beantworten möchte.

Daher war ich total froh, dass ich den Bordürenrahmen 100 x 180 mm von Brother nun testen durfte. Den Test habe ich mit der Brother Stellaire XE 1 durchgeführt.

Mein 1. Projekt war für eine Stiftdose. Hierfür habe ich gleich zu Beginn einen 4 mm dicken Filz verwendet, den man ja sonst nicht in den Rahmen einspannen kann.

Für den Stickprozess habe ich unten auf das Vlies verzichtet und oben mit dem Madeira Avalon plus gearbeitet, um ein schönes Stichbild zu bekommen.

Mit der Sublimierkreide habe ich mir zuvor eine Orientierungslinie gezogen (siehe Foto).

Das Einspannen in den Rahmen ging sehr einfach und mit Hilfe der Schablone auch schön gerade (siehe Foto rechts). Die 2 Spangen am Rahmen machen es einem sehr einfach den Stoff schnell und genau zu positionieren.

Nach dem nun der Bordürenrahmen fertig bespannt war habe ich mir ein schönes Bordürenmuster aus der Stickmaschine ausgesucht und schon ging es los.

Ich habe das Muster gleich zweimal hintereinander gestickt. Bei der Neupositionierung braucht es tatsächlich etwas Übung. So kann man in meinem Beispiel gut sehen, dass zwischen den beiden Mustern ein kleiner Abstand ist. Ist jetzt nicht schlimm und wird bestimmt mit etwas mehr Übung noch genauer.

Stickgarn: Madeira Sensa Green und Madeira Cotona 

Also Sticken mit Filz im Bordürenrahmen ist schon mal echt toll muss ich sagen. Ok, die Größe ist etwas eingeschränkt mit 100 mm aber ansonsten ist das echt eine tolle Sache und ich bin echt begeistert. Ich habe dann gleich noch eine U-Heft Hülle mit dem Rahmen bestickt, auch wieder 4 mm Filz mit Avalon plus von Madeira.

Da der Filzzuschnitt unter einer Höhe von 24 cm lag, hat er genau zwischen den beiden Spangen durchgepasst

Also wieder ein dicker Plus-Punkt für den Bordürenrahmen.

Sticken mit Filz, Kunstleder, Kork usw. ist schon mal echt super, da es auch keine Abdrücke hinterlässt und leicht zum Einspannen ist, auch ohne Vlies.

Aber wie sieht es mit Jerseystoffen aus?

Das Erste, an das ich denke, wenn ich Bordürenrahmen höre, sind schöne Röcke, Kleider oder auch Dirndl, die Bordüren unten an der Rockkante haben. Also gehe ich mal das Projekt Jersey- Rock an.

Als Stoff habe ich einen Jeans -Jersey gewählt. Das Schnittmuster ist der Rock Madita von Engelinchen Design. 

Verwendetes Stickvlies: Freudenberg Solufix und Madeira Weblon plus

Um den Jerseystoff besser zu stabilisieren habe ich mir aus dem Solufix Streifen zugeschnitten, die 2 cm breiter als die Stickerei sind und auf die linke Stoffseite geklebt.

Zusätzlich habe ich noch das Weblon Plus Vlies mit eingespannt. Ich habe hier die Rockteile schon zugeschnitten, evtl. wäre es einfacher, wenn die Rockbahn mehr Nahtzugabe hätte oder nur grob zugeschnitten wäre.

Ich habe deshalb die Enden vom Oberstoff mit einem großen Stich auf das Weblon Vlies festgenäht um ein Verrutschen zu vermeiden. 

Zusätzlich hat die Brother Stellaire eine Garnmarkierungs-Funktion, die für Bordüren oder das Zusammensetzen von Mustern wirklich praktisch ist.

Hierzu wird erst mal das Stichmuster gewählt. Ich habe das Stickmuster so verkleinert, dass es je 4 x auf dem Vorder- und Hinterrock Platz findet.

Wie die Garnmarkierungen funktionieren, ist in der Bedienungsanleitung erklärt, hier nur die Kurzversion. Unter “Editieren” auf die Randfunktion gehen, dort den Pfeil nach unten auswählen. 

Rechts unten kann man dann die gewünschten Marker auswählen, ich benötige für meine Bordüre unten rechts, Mitte und links.

Stickgarn: Madeira Sensa Green und Madeira Cotona.

Nach dem Umspannen werden die Garnmarkierungen mit dem Laserpointer angefahren. 

Als 2. Variante habe ich 1x mit dem Magnetrahmen gestickt um einen Unterschied vom Einspannen zu sehen und ich muss sagen das Ergebnis bleibt sich gleich. Aber ich habe ungefähr doppelt so lange gebraucht, um die richtige Position zu finden und um den Stoff schön gerade einzuspannen. Ich würde in diesem Fall den Bordürenrahmen bevorzugen.

Ich habe hier 3 Markierungen gewählt die dann mit dem Laserpointer abgefahren werden können.

Mein Fazit zum Bordürenrahmen:

Ein super toller Rahmen für Bordüren oder zusammengesetzte Muster, Knopflöcher, Bänder und auch druckempfindliche Materialien.

Mehr Infos zum Knopflochsticken und Bänder besticken findet ihr bereits in einem Beitrag auf dem nähRatgeber.

Er ist einfach und schnell in der Handhabung und die Muster können auch sehr nah an den Rand / die Kanten gestickt werden.

Der einzige Nachteil ist die Breite von 100 mm, obwohl die meisten Bordüren eh nicht breiter sind.

Für größere Bordüren, wie sie auch in der Stellaire enthalten sind, empfehle ich unbedingt den 100 x 300mm  Bordürenrahmen.

Im Beitrag verwendete Produkte
Noch mehr Beiträge dazu
Video

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

Eine Antwort auf „Erna´s Nähzimmer: Der Bordürenrahmen von BROTHER“

Danke für die Hinweise und Tipps. Die Arbeit mit den Markierungen der Stellaire muss ich mir in Ruhe anschauen. Hatte ich noch nie benutzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
16 hours ago

Unsere Infos bekommt ihr nicht nur auf www.naehratgeber.de, sondern auch auf dem Youtubekanal des nähParks. Jeden Freitag um 20 Uhr gibt es ein neues Video zu den Themen Nähen, Sticken, Overlocken, Covern oder Plotten.
Heute Abend geht das Video zur Stickschrift Headliner online, große Buchstaben mit Stickschaum, die so richtig auffallen. Da Sticken mit Stickschaum nicht so ganz ohne ist, haben wir im Video direkt noch einen Tipp für die Janome MC 550E. Und wer die Technik mit Stickschaum und Applizieren erst mal ausprobieren will, kann sich immer noch das Herz als Freebie bei uns holen.
Wie?
Kommentiert diesen Beitrag und teilt das Video zu den Headlinern und markiert im Beitrag @naehratgeber UND @naehpark, dann schicken wir euch die Datei zu!
Damit ihr nichts mehr verpasst, solltet ihr auf jeden Fall unseren Youtubekanal abonnieren: www.youtube.com/user/naehpark
... Mehr sehenWeniger sehen

Unsere Infos bekommt ihr nicht nur auf www.naehratgeber.de, sondern auch auf dem Youtubekanal des nähParks. Jeden Freitag um 20 Uhr gibt es ein neues Video zu den Themen Nähen, Sticken, Overlocken, Covern oder Plotten. 
Heute Abend geht das Video zur Stickschrift Headliner online, große Buchstaben mit Stickschaum, die so richtig auffallen. Da Sticken mit Stickschaum nicht so ganz ohne ist, haben wir im Video direkt noch einen Tipp für die Janome MC 550E. Und wer die Technik mit Stickschaum und Applizieren erst mal ausprobieren will, kann sich immer noch das Herz als Freebie bei uns holen.
Wie?
Kommentiert diesen Beitrag und teilt das Video zu den Headlinern und markiert im Beitrag @naehratgeber UND @naehpark, dann schicken wir euch die Datei zu!
Damit ihr nichts mehr verpasst, solltet ihr auf jeden Fall unseren Youtubekanal abonnieren: https://www.youtube.com/user/naehparkImage attachmentImage attachment

Fringe und Sublimation? Was kommt dabei raus? Das erklären wir euch in diesem Video.
Für das Herz und die Blume:
Teilt dieses Video (oder einen anderen Beitrag von uns zu diesem Thema) in eurer Story oder als Beitrag und markiert
@maedebykasia
@naehpark
und
@naehratgeber
Dann melden wir uns bei euch wegen Motiv und Format.
Noch Fragen?
Einfach hier drunter stellen!
#stickmaschine #sublimation #stickdatei #freebie #nähratgeber #naehratgeber #nähpark #stickenistwiezaubernkönnen
...

241 22

Wie kommt das Stickmuster eigentlich in die Stickmaschine?
Da gibt es aktuelle ja verschiedenen Möglichkeiten, die gängigste ist der USB-Stick. Auch wenn das für erfahrene Sticker einfach klingt, wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat, gibt es da viele Fragen und auch einige Stolpersteine. Was ist FAT32? Warum zeigt meine Stickmaschine keine Muster an? Mein Computer kann diese Stickmuster ja gar nicht öffnen!
Wir zeigen jetzt auf dem nähRatgeber Schritt für Schritt, wie das Stickmuster vom PC auf die Stickmaschine kommt. Ihr findet diesen Beitrag, wie viele andere interessante Themen rund um das Sticken und die Technik dazu, auf www.naehratgeber.de in der Kategorie "Ratgeber - Sticken". Ihr habt noch Fragen? Immer her damit!
#stickmaschine #sticktipp #stickenistwiezaubernkönnen #stickmuster #stickdatei #sticktipps #nähpark #nähratgeber #naehratgeber #stickenmitderstickmaschine
...

79 0