Mit dem Perlen- und Paillettenfuß für die BERNINA L850 und L860 gelingt nicht nur das Annähen von Perlenschnüren oder Paillettenbändern an der Stoffkante ganz einfach. Sie können damit auch Flachkordeln befestigen und sogar innerhalb des Stoffes nähen.
Achten Sie beim Kauf eines Overlockfußes von BERNINA bitte darauf, den passenden für Ihr Modell zu wählen. Hier hilft unsere Zubehörsuche:
Hinweis: Sie erhalten diesen Nähfuß auch als C15 für die BERNINA L890.
Paillettenschnur annähen
Der Perlen- und Paillettenfuß L15 ist geeignet für Perlenschnüre oder Paillettenbänder bis 6 mm Breite.
Montieren Sie den Perlen- und Paillettenfuß an der BERNINA L850.
Legen Sie die Paillettenschnur ein und schwenken Sie den Nähfuß mit dem linken Zeigefinger zurück. Die Pailletten sollten während des Nähens immer in die gleiche Richtung zeigen, am besten mit der Überlappung zu den Nadeln hin.
Legen Sie den Stoff unter den Perlen- und Paillettenfuß, bis ans Messer.
Lassen Sie dann die Maschine arbeiten. Die Paillettenschnur wird sicher am Messer vorbeigeführt, dieses schneidet nur den Stoff passend ab (bei Pailletten mit 6 mm Breite). Bei anderen Breiten müssen Sie eventuell die Schnittbreite anpassen. Die Paillettenschnur macht beim Nähen eine leichte Kurvenbewegung, nach dem Messer gleiten die Pailletten ein Stück nach rechts.
So sieht die angenähte Paillettenschnur dann aus. Möchten Sie weniger sichtbare Fäden, können Sie wie folgt vorgehen:
Ziehen Sie an der Paillettenschnur auf der Seite, auf der die Pailletten die offene Kante haben, während Sie mit der anderen Hand nur den Stoff festhalten. Dann rutschen die Fäden unter die Pailletten.
Pailletten innerhalb des Stoffs annähen
Möchten Sie die Pailletten nicht nur an der Stoffkante, sondern innerhalb des Projekts, können Sie dies mit einer Flachnaht bewerkstelligen. Wie Sie mit der BERNINA L850 die 2-Faden-Flatlocknaht nähen, sehen Sie im Video am Ende des Beitrags.
Dazu fädeln Sie Ihre L850 auf die 2-Faden- oder 3-Faden-Flatlocknaht ein.
Die Paillettenschnur wird wie gewohnt eingelegt. Je nach Projekt können Sie mit Abschnitt arbeiten oder nur am Bruch nähen.
Anwendungsbeispiele
Bei diesem Shirt wurden weiße Pailletten mit METTLER Seralene und der 2-Faden-Flatlocknaht aufgenäht.
Hier haben wir ein pinkes Paillettenband an Tüll genäht. Wenn Sie in der Runde nähen möchten, legen Sie am Ende der Runde beide Enden einfach zur Seite (das Ende nach links, den Anfang nach hinten) und ketteln raus. Die erste und letzte Paillette legen Sie übereinander und nähen sie von Hand an, die Trägerschnur wird verknotet und mit Fransenstopp gesichert.
Das Schnittmuster für das Ballettkleid finden Sie ebenfalls hier auf dem nähRatgeber: Petite No. 1.
Sie können mit dem Perlen- und Paillettenfuß aber mehr als Perlenschnüre und Paillettenbänder aufnähen.
Flachkordeln zum Beispiel liegen ebenso schön in der Führung.
Für dieses Beispiel haben wir einen Stoffstreifen aus Baumwollwebware verwendet, um eine Flechtkordel anzunähen. Für einen gleichmäßigen Abstand sorgt dabei die Nahtführung der BERNINA L850. Passend zur Kordel haben wir MADEIRA Lana in weiß und blau zusammen in den Obergreifer eingefädelt und dies mit der 3-Faden-Overlocknaht in breit vernäht.
Sie sehen also, die Zusatzfüße sind flexibel einsetzbar. Wir werden Ihnen auch die weiteren optionalen Overlockfüße in separaten Beiträgen vorstellen.
Overlockfüße für die BERNINA L850 / L860
Die BERNINA Overlocker L850 im Test bei der Redaktion
Der Schnureinnähfuß für die BERNINA L850 / L860 Overlock
Hier klicken, um den Inhalt von Maps Marker anzuzeigen.
Hier klicken, um den Inhalt von Maps Marker anzuzeigen.