Juki TL-2300 Sumato

Ge-näht: Erster Eindruck JUKI TL-2300 Sumato

Nach dem optischen Vergleich der beiden Juki Schnellnäher folgt nun ein kurzer erster Eindruck der JUKI TL-2300 Sumato.

Gleich am ersten Tag, als die Maschine bei mir angekommen ist, dachte ich mir, okay ich will es gleich wissen und habe sofort mal die Kraft der Maschine getestet. Und so wie ich es schon von der JUKI TL-2200QVP Mini kenne, hat mich die JUKI TL-2300 Sumato auch hier nicht enttäuscht. Aber seht selbst.

Da ich hauptsächlich Taschen nähe, wo die Maschine durch viele Lagen Stoff muss, dachte ich mir, nehme ich doch Kunstleder für den ersten Test.

Dann wollen wir mal.

2 Lagen Kunstleder waren natürlich überhaupt kein Problem.

3 Lagen Kunstleder, easy.

4 Lagen Kunstleder, wie Butter.

5 Lagen Kunstleder, immer noch keine Herausforderung.

6 Lagen Kunstleder, war das jetzt schon alles?

7 Lagen Kunstleder, das macht Spaß.

8 Lagen Kunstleder, okay unter dem Nähfuß wird es langsam etwas eng, aber das stellt hier noch kein Problem dar, denn es gibt ja die Schwebe-Funktion (Floating-Mikro-Lifter). Der Nähfuß “schwebt” 0 bis 2 mm über dem St off, was zum Nähen von dicken Stoffen geeignet ist.

9 Lagen Kunstleder, ich die erhöhe die Schwebe-Funktion und auch hier werden alle Lagen ohne Probleme genäht.

10 Lagen Kunstleder, mit der Schwebe-Funktion ist es kein Problem die 10 Lagen zu nähen.

11 Lagen Kunstleder, auch hier wieder das Kunstleder super transportiert.

12 Lagen Kunstleder, mehr als 12 Lagen Kunstleder gehen leider nicht unter den Nähfuß, ich habe die volle Schwebe-Funktion ausgeschöpft. Aber ich bin mir sicher, wenn unter dem Nähfuß noch Platz gewesen wäre, dann wären sicher noch locker ein paar Lagen Kunstleder gegangen.

Hier seht ihr alle 12 Lagen die die JUKI TL-2300 Sumato ohne Murren und Meckern genäht hat.

Das Kunstleder hat jetzt eine Dicke von ca. 1,1 cm.

Fazit nach dem ersten Test:

Ich habe nichts anderes erwartet von der JUKI TL-2300 Sumato.

Mein erster Eindruck von der Maschine ist: Ich freue mich, dass ich die JUKI TL-2300 Sumato noch ein bisschen behalten darf und noch viele weitere Projekte mit ihr testen kann. Ein ausführlicher Bericht folgt.

Also, seid gespannt und bis dahin kreative Grüße aus meinem Nähzimmer.

Gerd von Ge-näht

Zum Shop
Noch mehr Beiträge dazu

Eine Antwort auf „Ge-näht: Erster Eindruck JUKI TL-2300 Sumato“

Hallo Gerd,
viele Lagen Kunstleder schafft meine TL 2200 mini ebenfalls mit Bravour, allerdings muß ich bei dickem Garn z.B. 50er Denim, oben und unten, schon extrem die Spannung erhöhen, um auch rückseitig ein schönes Nahtbild zu bekommen. Ansonsten kommt das Garn nicht durch die vielen Lagen und kruschelt. Hast du hier schon Versuche und Fotos wie sich das bei der Sumanto 2300 mit der zusätzlichen Spannungsregulierung verhält?
Vielen Dank
Britta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

Prym Vario Tool oder Kam Presse mit dem Adapter vom @naehpark ? Nicht nur wir werden immer wieder gefragt, sondern auch @taeschis_naehstube erreichtet diese Frage.
Jetzt könnt ihr auf www.naehratgeber.de nachlesen, was die jeweiligen Vorteile der Pressen sind.
So viel können wir aber schon mal sagen: Für uns gehört die Zange in jedem Fall dazu!
#nähtipps #täschisnähstube #nähpark #prym #kampresse #taschennähen #nähratgeber
... Mehr sehenWeniger sehen

Prym Vario Tool oder Kam Presse mit dem Adapter vom @naehpark ? Nicht nur wir werden immer wieder gefragt, sondern auch @taeschis_naehstube erreichtet diese Frage.
Jetzt könnt ihr auf www.naehratgeber.de nachlesen, was die jeweiligen Vorteile der Pressen sind. 
So viel können wir aber schon mal sagen: Für uns gehört die Zange in jedem Fall dazu!
#nähtipps #täschisnähstube #nähpark #prym #kampresse #taschennähen #nähratgeberImage attachmentImage attachment

1 KommentarComment on Facebook

Ich persönlich habe etwas ähnliches - eine Drehspindel - welche von den Abmessungen der kam Presse ähnelt. Der große Nachteil "meiner" Drehspindel ist, das ich diese erst auf der platte fest schrauben muss - sonst kann man die nicht verwenden. Ein wenig nachteilig ist auch das relativ hohe Gewicht der Drehspindel (geschätzt 3-5 Kilo) und das das ding (bei mir) ziemlich sperrig im weg steht wenn es nicht gebraucht wird. Vorteil ist, das auch die "Profi Einsätze" für Leder Nieten und co rein passen (müsste bei der kam Presse auch gehen). Ich "musste" mir die damals für mein "Korsett Projekt" kaufen - die einfache Zange taugte da nämlich nicht für. nähRatgeber was ist den oben bei der kam Presse für ein Gewinde drin? M6 oder Zoll?

Dieses Beispiel haben wir im Live am Mittwoch doch glatt vergessen 😅 Dabei war es einer der ersten Versuche, Fringe zu Sublimieren. Hier haben wir auf Spinnvlies von @maedebykasia gestickt und auch das Sublimationspapier ist von ihr. Die Schrift heißt Franzy und die bekommt ihr beim @naehpark im Shop.
Wie versprochen arbeiten wir bereits an einem Textbeitrag für unsere Homepage (Link in Bio) und jetzt ist noch die Frage: Braucht es auch ein ausführliches YouTube-Video? Wenn ja, mit welcher Maschine sollen wir sticken?

Das Freebie zum Testen bekommt ihr immer noch, wenn ihr einen unserer Beiträge zu dem Thema teilt und @naehpark, @maedebykasia und @naehratgeber markiert. Damit wir das auch sehen können, muss euer Profil öffentlich sein.

#fransenstickerei #fringeembroidery #stickschrift #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen #freebie #stickdatei #naehpark #nähratgeber
...

132 17

Fringe und Sublimation? Was kommt dabei raus? Das erklären wir euch in diesem Video.
Für das Herz und die Blume:
Teilt dieses Video (oder einen anderen Beitrag von uns zu diesem Thema) in eurer Story oder als Beitrag und markiert
@maedebykasia
@naehpark
und
@naehratgeber
Dann melden wir uns bei euch wegen Motiv und Format.
Noch Fragen?
Einfach hier drunter stellen!
#stickmaschine #sublimation #stickdatei #freebie #nähratgeber #naehratgeber #nähpark #stickenistwiezaubernkönnen
...

265 24