Durch vier Fäden und den Abschnitt verschmutzt eine Overlock viel schneller als eine Nähmaschine und muss daher regelmäßig gereinigt werden. Der Greiferbereich sollte nach jedem Projekt mal ausgepinselt werden. In größeren Abständen wird gründlich gereinigt und nach der Reinigung auch geölt, das zeigen wir hier an der Necchi NL11C.
Was braucht man zur Pflege der Overlock?
- Ein fusselfreies Tuch, wir nutzen an liebsten Brillenputztücher aus Mikrofaser.
- Schraubendreher (Schlitz und Kreuz).
- Pinsel (der beiliegende oder ein ähnlicher Borstenpinsel).
- Overlock-Öl
Zur Sicherheit wird die Overlock während der Reinigung ausgesteckt.
Spannungsscheiben reinigen
Los gehts beim Reinigen immer am besten von oben, damit sich lösender Schmutz im Anschluss auch wieder entfernt wird. Das Tuch im Bruch falten, die Spannung überall auf 0 stellen und das Tuch in die Spannungsscheiben einziehen. Dann mehrmals auf und ab bewegen. Ist das Tuch danach dunkel verfärbt, das Tuch wieder einziehen, die Spannungen auf 9 stellen und den Vorgang wiederholen. Bleibt dann noch Schmutz auf dem Tuch, die Bruchkante mit Glasreiniger befeuchten und erneut reinigen.
Die Stichplatte
Die Stichplatte wird erst mal mit dem Pinsel gereinigt.
Greiferbereich reinigen
Auch hier von oben nach unten arbeiten, am besten mit dem Pinsel. Verwenden Sie keine Druckluft! Die Necchi Overlock lässt sich auf der linken Seite nicht einfach so öffen, das heißt, dass Sie den Schmutz nur weiter in die Maschine hinein pusten. Für den Schmutz am Boden kann man einen PC-Reinigungsaufsatz für den Staubsauger verwenden. Aber am besten geht es mit einem langen Pinsel und drehenden Bewegungen.
Ölen der Necchi NL11C Overlock
Die Ölpunkte sind in der Bedienungsanleitung ebenfalls dargestellt. Um die Stelle sicher zu erkennen, muss man nur etwas am Handrad drehen. Wo Metall auf Metall reibt, kann Öl aufgebracht werden.
Es reicht hier eine kleine Menge Öl, ein bis zwei Tropfen. Überschüssiges Öl läuft sonst nach unten. Bei der Necchi NL11C ist kein Öl im Lieferumfang enthalten, wir empfehlen unser nähPark Overlock-Öl.
Die Nadelstange kann dort oben geölt werden. Drehen Sie am Handrad, bis die Stange oben sichtbar ist und setzen Sie dort einen Tropfen Öl ab. Danach wieder am Handrad drehen.
Damit ist die Reinigung der Necchi Overlock NL11C abgeschlossen. Bauen Sie alle Teile wieder an, fädeln Sie die Maschine ein und machen Sie eine Probenaht.