Für das Aufbewahren von Kleinkram oder auch als alternative Geschenkverpackung ist ein Utensilo immer ein gute Idee!
Man kann es aus den verschiedensten Materialien nähen, zum Beispiel aus einem Canvas, einer alten Jeans oder wie heute gezeigt aus SnapPap. Es vereint die Vorteile von Papier und Stoff und ist absolut reißfest und es lässt sich unversäubert verarbeiten. Je nachdem wie standfest oder auch soft du das Utensil haben möchtest kannst du das Material vorher waschen oder auch eben unbearbeitet benutzen.
Ich habe es ungewaschen benutzt. Wenn du Nähanfänger bist würde ich dir allerdings empfehlen es zu waschen, da es in dem starren Zustand doch ein bisschen frickelig unter der Machine ist.
Für das Utensilo benötigst du:
- ca. 70 cm SnapPap oder ähnliches Material (Je nach Größe des Utensilos)
- Zirkel
- Schere
- Lineal
- Bleistift
- Wonderclips
- Material für die Griffe (z.B. Gurtband, Taschenkordel, oder Lederriemen oder auch selbstgeflochtenes Band aus Jerseygarn)
Vorbereitungen
Nähen
Bitte markiere dir nun ausgehend von der Naht die gegenüberliegende Mitte und davon noch mal die Mitten. Ebenso verfährst du beim Boden. Nun befestige den Boden mit den Wonderclips an den Markierungen und nähe diese gegenüberliegenden Bereiche jeweils mit einer ca 5 cm langen Naht fest.
Schneide nun die Nahtzugabe bis kurz vor die Naht ein und nähe dann immer weiter gegenüberliegende Bereiche fest bis zu den ganzen Boden am Seitenteil befestigt hast. Wenn du ungewaschenes SnapPap verwendest hilft es dieses an den Rändern etwas zu knicken und zu kennen, damit das Nähen leichter fällt.
Viel Spaß beim Nachmachen!
Eure Susanne von serendipity-blog.de
Vielen Dank für das Tutorial!