Tutorial: Minibörse als Schlüsselanhänger

Einen Schlüssel hat man meist dabei, warum nicht gleich eine kleine Geldbörse dranhängen? Für den ständig benötigten Euro am Einkaufswagen oder für einen Notgroschen ist diese Minibörse praktisch. Es gibt ein Münzfach und ein Geldscheinfach, in das einmal längs gefaltete Geldscheine passen.

 

Wir haben hier für Sie eine Nähanleitung für diese Börse. Zusätzlich gibt es die Schnittmustervorlage als SVG und FCM zum Ausschneiden mit dem Plotter. Das Designbeispiel ist aus Swafing Kreativpapier metallic rosa genäht.

Benötigtes Material:

  • Wahlweise Leder, Kunstleder, Kreativpapier, Kork, Wachstuch oder ähnliches, ca. 25×25 cm.
  • Druckknöpfe
  • Stoffklammern
  • Schlüsselring oder Karabiner
  • Stylefix
  • Material zum Verziehren (Flexfolie, Webbänder u.ä.)

Zuschnitt:

Vorlage 1:1 ausdrucken und ausschneiden. Keine Nahtzugabe erforderlich. Jedes Schnittteil einmal ausschneiden. Bei dünnem Material kann man auch zwei Teile ausschneiden und beide Teile links auf links weiter verarbeiten.

Im Freebook ist auch eine SVG-Datei und eine FCM-Datei  enthalten.  Damit könnt ihr die Teile wahlweise auch mit dem Plotter zuschneiden. Bei der SVG-Datei die beiden Wörter nicht mitschneiden.

Vorbereiten:

An den orange markierten Seiten die Teile knappkantig absteppen. Dies dient zur Verstärkung und auch zur Dekoration.

Münzfach an den grünen Linien nach innen falten (links auf links) und knappkantig absteppen.

Tipp: Da man bei dieser kleinen Börse viele Nahtanfänge nah am Rand hat und sie auch nicht verdecken kann, beginne ich am liebsten in der Mitte und nähe zu beiden Seiten hin nach außen. Die Naht endet dann wieder am Anfangspunkt.

Münzfach wieder nach außen falten (blaue gestrichelte Linie) und die unteren Ecken abschneiden, dabei nicht direkt an der Kante beginnen.

Band durch den Karabiner ziehen, mittig auf das Hauptteil legen, evtl. mit Stylefix fixieren.

Münzfach aufnähen:

Münzfach mit der rechten Kante obendrauf (auf die innere orange gepunktete Linie) und über die ganze Länge absteppen. Auch hier ist Stylefix hilfreich.

 

Die linke Seite des Münzfachs auch auf die innere der beiden orangen Linien nähen.

Das Münzfach mittig platzieren und an der unteren Kante auf das Hauptteil nähen, dabei am besten wieder von der Mitte aus beginnen.

Dabei sollten die Außenkanten auf den äußeren orangen Linien landen.

Klappe befestigen:

 

 

Klappe annähen, mittig über dem Münzfach. Ihr könnt sie entweder von hinten annähen, wie abgebildet oder an der blauen gestrichelten Linie kürzen und von vorne aufnähen. Bei dünnem oder weichem Material geht es auch zwei Mal, also von hinten annähen, nach vorne klappen und nochmal feststeppen. Jetzt könnt ihr das Hauptteil noch dekorieren. An den lila gestrichelten Linien wäre Platz für Webbänder. Die am besten mit Klebeband befestigen und ein paar mm auf die Rückseite umschlagen.

Scheinfach befestigen:

Scheinfach auf der linken Seite des Hauptfachs mit Clips befestigen und dann einmal rund um das Hauptfach steppen.

Dabei wird das Scheinfach befestigt. Die Klappe des Münzfachs kann dabei wahlweise nach oben oder unten gelegt werden, je nach Material und gewünschter Optik.

Druckknöpfe anbringen:

Druckknöpfe befestigen. Dafür mit dem äußeren Teil beginnen. Dann den Knopf auf einer festen Unterlage auf das Unterteil drücken, dann sieht man genau, wo man das Unterteil befestigen muss.

 

Fertigstellen:

Die Börse knapp außerhalb des Münzfachs falten und den äußeren Druckknopf anbringen.

Fertig!

Hier können Sie sich die Anleitung herunterladen:

Minibörse Schnittdateien

MinibörseSchlüsselanhänger

MinibörseVorlage

 

Designbeispiele unserer Probenäher

Ernas Nähzimmer hat die Minibörse aus bedrucktem Korkstoff genäht.

Bestempeltes Snappap von Kleines Tragbares.

Lilienschnitt hat die Börse aus Kunstleder genäht, geschlossen wird sie mit Kamsnaps.

Hier die Minibörse aus echtem Leder mit einem tollen Zierdruckknopf, genäht von Unicata.

Bunter Korkstoff sorgt für gute Laune bei Ernas Nähzimmer.

Alle Rechte an dieser Anleitung liegen bei nähPark Diermeier. Die Anleitung darf nur für private Zwecke verwendet werden. Das Schnittmuster/die Datei darf nicht weitergegeben, verkauft oder als eigenes ausgegeben und verkauft werden. 

Zum Shop
Noch mehr Beiträge dazu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
13 hours ago

Sticken und Sublimieren? Das kombinieren wir ja schon länger. Auf normalen Stickmustern, auf Viskose-Polyester-Mischungen, auf Freestandigcrossstitch ... jetzt eben auch auf Fransenstickerei! In den letzten Tagen haben wir einige Beispiele gezeigt und Live mit Kasia Hanack über diese Technik gesprochen.
Nun gibt es auf dem nähRatgeber auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildform (ein Video steht auf dem Plan). Und dort gibt es auch eine Möglichkeit für das Freebie, ohne Teilen auf FB oder Instagram. Dazu müsst ihr nur unseren Newsletter abonnieren!
www.naehratgeber.de/fransenstickerei-sublimieren-82789/
Sublimation kann man übrigens nicht nur auf speziellen Dateien machen, das geht eigentlich auf jedem Stickmuster. Die Flamingos sind von Artapli und die Federn sollten eigentlich einfarbig sein.
#stickmuster #fringeembroidery #sublimation #FREEBIE #stickdatei #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen buttinette
... Mehr sehenWeniger sehen

Sticken und Sublimieren? Das kombinieren wir ja schon länger. Auf normalen Stickmustern, auf Viskose-Polyester-Mischungen, auf Freestandigcrossstitch ... jetzt eben  auch auf Fransenstickerei! In den letzten Tagen haben wir einige Beispiele gezeigt und Live mit Kasia Hanack über diese Technik gesprochen. 
Nun gibt es auf dem nähRatgeber auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildform (ein Video steht auf dem Plan). Und dort gibt es auch eine Möglichkeit für das Freebie, ohne Teilen auf FB oder Instagram. Dazu müsst ihr nur unseren Newsletter abonnieren!
https://www.naehratgeber.de/fransenstickerei-sublimieren-82789/
Sublimation kann man übrigens nicht nur auf speziellen Dateien machen, das geht eigentlich auf jedem Stickmuster. Die Flamingos sind von Artapli und die Federn sollten eigentlich einfarbig sein. 
#stickmuster #fringeembroidery #sublimation #freebie #stickdatei #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen buttinetteImage attachmentImage attachment+2Image attachment

Dieses Beispiel haben wir im Live am Mittwoch doch glatt vergessen 😅 Dabei war es einer der ersten Versuche, Fringe zu Sublimieren. Hier haben wir auf Spinnvlies von @maedebykasia gestickt und auch das Sublimationspapier ist von ihr. Die Schrift heißt Franzy und die bekommt ihr beim @naehpark im Shop.
Wie versprochen arbeiten wir bereits an einem Textbeitrag für unsere Homepage (Link in Bio) und jetzt ist noch die Frage: Braucht es auch ein ausführliches YouTube-Video? Wenn ja, mit welcher Maschine sollen wir sticken?

Das Freebie zum Testen bekommt ihr immer noch, wenn ihr einen unserer Beiträge zu dem Thema teilt und @naehpark, @maedebykasia und @naehratgeber markiert. Damit wir das auch sehen können, muss euer Profil öffentlich sein.

#fransenstickerei #fringeembroidery #stickschrift #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen #freebie #stickdatei #naehpark #nähratgeber
...

138 17