Stickvliese

Stickvliese: Eigenschaften und Verwendung – Teil 1 Jersey

Wer sich für das Thema Sticken interessiert, sollte sich vorab sorgfältig vorbereiten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Neben der Wahl des Stickmotives sowie des zu bestickenden Stoffes, spielt auch das richtige Stickvlies eine große Rolle. Denn beim Sticken wird zusätzliches Material, das Stickgarn, in den Stoff eingearbeitet und dieser dadurch verändert. Jeder Stoff, auch sehr festes Gewebe, ist schräg zum Fadenlauf elastisch ist und daher ist eine Verwendung von Stickvlies bei jedem Stickvorgang unumgänglich.

Die Wahl des richtigen Stickvlieses

Der Markt bietet zahlreiche Stickvliese mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften.
Hier eine Übersicht, welches Stickvlies sich für welches Projekt am besten eignet.

  • Stickvlies zum Ausreißen für gewebte Stoffe, z. B. Baumwolle, Leinen und Jeans
  • Stickvlies zum Aufbügeln und Ausreißenfür elastische Stoffe bei Motiven mit wenigen Stichen, z. B. bei Schriften oder Konturstickmustern
  • Stickvlies zum Abschneiden für elastische Stoffe bei Motiven mit ausgefüllten Stichen
  • Wasserlösliches Stickvlies wird auf die rechte Stoffseite gelegt und verhindert das Versinken der Stiche im Stoff. Besonders bei Materialien mit Flor oder einer unebenen Stoffoberfläche, wie Frottee, Fleece und Jersey

Dehnbare Stoffe besticken – was muss beachtet werden?

Da Jersey sehr elastisch ist und damit beim Besticken deutlich mehr beansprucht wird, zeigen wir nun, wie die verschiedenen Stickvliese reagieren. Dabei verwenden wir immer den gleichen Stoff und ein Stickmotiv, das speziell für elastische Stoffe digitalisiert wurde.
Wie erwähnt ist das sorgfältige Einspannen des Stoffes sehr wichtig, besonders bei Jersey. Durch die Elastizität des Stoffes kann sich dieser während des Stickens sonst sehr verändern.

 

Rahmen Vorderseite

Am besten werden Stickvlies und Stoff zunächst mit Sprühkleber verbunden. Achtung: Immer den Sprühkleber auf das Stickvlies sprühen, nicht auf den Stoff! Dann wird beides gemeinsam straff in den Stickrahmen eingespannt und die Schraube des Stickrahmens festgezogen.

Rahmen Rueckseite

Anschließend wird der innere Stickrahmen leicht nach oben durchgedrückt, so dass er ca. 2 mm über den äußeren Rahmen steht.

Filmoplast Heftrahmen Stickvliese nähPark tutorial

Ist ein Einspannen nicht möglich, kann mit selbstklebendem Stickvlies gearbeitet werden. Damit der Stoff auf dem Stickvlies nicht verrutscht ist es sehr wichtig, beide Lagen zuerst mit einem Heftrahmen zu verbinden. Dieser ist bei vielen Stickmaschinen inzwischen als Funktion integriert.
Bei Jersey empfehlen wir außerdem, ein zweites Vlies unter das selbstklebende zu legen, damit der Stoff stabilisiert wird.

Avalon Heftrahmen Stickvliese nähPark tutorial

Wird wasserlösliches Stickvlies verwendet, so sollte auch hier mit dem Heftrahmen gearbeitet werden.

Ein Stoff, ein Motiv, verschiedene Stickvliese

Die folgenden Bilder zeigen, wie stark Stickvlies das Stickbild beeinflusst. Die Stickdatei, wie auch der Stoff (Jersey) sind dabei immer gleich.

Cottonsoft Stickvliese nähPark tutorial
Beispiel 1:

Gestickt mit relativ dünnem und steifem Ausreißstickvlies. Man sieht bei den Kugeln deutlich, wie sich der Stoff wellt, da hier das Vlies während des Stickens zu sehr perforiert wurde und damit zu wenig Halt gibt.

Filmoplast Stickvliese nähPark tutorial
Beispiel 2:

Der Stoff wurde der mit selbstklebendem Stickvlies unterlegt. Auch dieses Vlies perforiert zu schnell und gibt der Stickerei zu wenig Halt. Der Stoff verformt sich.

Superweb Stickvliese nähPark tutorial
Beispiel 3:

Verwendung von Stickvlies zum Abschneiden
Der Stoff behält seine Form, da das Stickvlies dem Stoff während des Stickens genügend Halt gibt, da es nicht perforieren kann.

Stitchntear Stickvliese nähPark tutorial
Beispiel 4:

Dieses Ergebnis wurde mit einem Vlies zum Ausreißen erzielt. Dieses Vlies ist von seiner Struktur her fester und perforiert nicht so leicht.

Zum Shop

2 Antworten auf „Stickvliese: Eigenschaften und Verwendung – Teil 1 Jersey“

Ich bin ein absoluter Neuling was sticken betrifft und daher meine Frage. Ich will einen viskose Jersey Stoff besticken. Welcher Stickflies soll ich nehmen und ( sorry) was nach dem sticken? Wenn das selbstklebendes Vlies oder ein anderes Vlies ist , es bleibt in dem Motiv und daher ist das Motiv auf dem Stoff “hart”, oder? Vielen dank für Ihre Antwort im voraus ! Mit herzlichen Grüßen Eva Fric

Hallo!
Das kommt immer auf den Stoff und das Motiv an. Manchmal ist es besser, ein wasserlösliches Vlies zu verwenden, damit der Stoff danach wieder weicher wird. Andererseits können dann die Stiche auch locker werden, weil der Halt fehlt und die Konturen werden unscharf. Wir haben hier noch einen weiteren Beitrag dazu: https://www.naehratgeber.de/tipps-vom-naehratgeber-sticken-auf-jersey-16992/
Grundsätzlich würden wir zu einer Probestickerei raten.
Viele Grüße
Ihr Team vom nähRatgeber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
2 days ago

Prym Vario Tool oder Kam Presse mit dem Adapter vom @naehpark ? Nicht nur wir werden immer wieder gefragt, sondern auch @taeschis_naehstube erreichtet diese Frage.
Jetzt könnt ihr auf www.naehratgeber.de nachlesen, was die jeweiligen Vorteile der Pressen sind.
So viel können wir aber schon mal sagen: Für uns gehört die Zange in jedem Fall dazu!
#nähtipps #täschisnähstube #nähpark #prym #kampresse #taschennähen #nähratgeber
... Mehr sehenWeniger sehen

Prym Vario Tool oder Kam Presse mit dem Adapter vom @naehpark ? Nicht nur wir werden immer wieder gefragt, sondern auch @taeschis_naehstube erreichtet diese Frage.
Jetzt könnt ihr auf www.naehratgeber.de nachlesen, was die jeweiligen Vorteile der Pressen sind. 
So viel können wir aber schon mal sagen: Für uns gehört die Zange in jedem Fall dazu!
#nähtipps #täschisnähstube #nähpark #prym #kampresse #taschennähen #nähratgeberImage attachmentImage attachment

1 KommentarComment on Facebook

Ich persönlich habe etwas ähnliches - eine Drehspindel - welche von den Abmessungen der kam Presse ähnelt. Der große Nachteil "meiner" Drehspindel ist, das ich diese erst auf der platte fest schrauben muss - sonst kann man die nicht verwenden. Ein wenig nachteilig ist auch das relativ hohe Gewicht der Drehspindel (geschätzt 3-5 Kilo) und das das ding (bei mir) ziemlich sperrig im weg steht wenn es nicht gebraucht wird. Vorteil ist, das auch die "Profi Einsätze" für Leder Nieten und co rein passen (müsste bei der kam Presse auch gehen). Ich "musste" mir die damals für mein "Korsett Projekt" kaufen - die einfache Zange taugte da nämlich nicht für. nähRatgeber was ist den oben bei der kam Presse für ein Gewinde drin? M6 oder Zoll?

Dieses Beispiel haben wir im Live am Mittwoch doch glatt vergessen 😅 Dabei war es einer der ersten Versuche, Fringe zu Sublimieren. Hier haben wir auf Spinnvlies von @maedebykasia gestickt und auch das Sublimationspapier ist von ihr. Die Schrift heißt Franzy und die bekommt ihr beim @naehpark im Shop.
Wie versprochen arbeiten wir bereits an einem Textbeitrag für unsere Homepage (Link in Bio) und jetzt ist noch die Frage: Braucht es auch ein ausführliches YouTube-Video? Wenn ja, mit welcher Maschine sollen wir sticken?

Das Freebie zum Testen bekommt ihr immer noch, wenn ihr einen unserer Beiträge zu dem Thema teilt und @naehpark, @maedebykasia und @naehratgeber markiert. Damit wir das auch sehen können, muss euer Profil öffentlich sein.

#fransenstickerei #fringeembroidery #stickschrift #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen #freebie #stickdatei #naehpark #nähratgeber
...

132 17

Fringe und Sublimation? Was kommt dabei raus? Das erklären wir euch in diesem Video.
Für das Herz und die Blume:
Teilt dieses Video (oder einen anderen Beitrag von uns zu diesem Thema) in eurer Story oder als Beitrag und markiert
@maedebykasia
@naehpark
und
@naehratgeber
Dann melden wir uns bei euch wegen Motiv und Format.
Noch Fragen?
Einfach hier drunter stellen!
#stickmaschine #sublimation #stickdatei #freebie #nähratgeber #naehratgeber #nähpark #stickenistwiezaubernkönnen
...

265 24