Fräulein An: Der BERNINA Stichregulator (BSR)

In meinem ersten Testbericht zur Bernina B570 QE habe ich euch bereits vom BSR vorgeschwärmt.

Für mich ist es DER Applikationsfuß schlecht hin. Also was der “Hüpfefuß” bei meiner vorherigen Nähmaschine war, ist es jetzt der Bernina Stich Regulator auf der Bernina B570 QE, jedenfalls um es auf die Schnelle so zu erklären.

 

Bernina-BSR-Testbericht-Fraeulein-An (1)
Bernina-BSR-Testbericht-Fraeulein-An (3)

Die Handhabung ist eigentlich ganz einfach.
Man bringt den Fuß an, steckt das kleine schwarze Kabel in die Maschine und die Nähmaschine erkennt den Fuß auf Anhieb.
Man sollte darauf achten, dass der Stecker Senkrecht eingesteckt wird. Nur so sitzt er richtig fest.

Wenn der BSR-Nähfuß nicht erkannt wird, könnte die Linse verschmutzt sein. Diese lässt sich mit einem weichen Tuch in null Komma nichts reinigen.

Bernina-BSR-Testbericht-Fraeulein-An (4)
Bernina-BSR-Testbericht-Fraeulein-An (5)

Wie der Name bereits verrät, handelt es sich um einen Stich Regulator.
Er reagiert auf die Bewegung des Stoffes und steuert die Geschwindigkeit der Nadeln beim Nähmalen/Freihandquilten.
Das heißt für uns, wir benötigen den Fußanlasser nicht zwingend.
Ich benutzte anstatt den Fußanlasser die Start/Stop Taste.

Wichtig beim Verwenden des Fußes ist natürlich der versenkte Transporteur. Ohne dies könnte man das Nähstück nicht problemlos hin und her bewegen.

Ist die Start/Stop Taste gedrückt worden, wird der BSR Modus gestartet und es leuchtet ein rotes Licht.
Durch die Bewegung des Stoffes kann nun appliziert werden.

Übrigens, wird die eingestellte Stichlänge immer beibehalten, es sei denn man deaktiviert sie.

Bernina-BSR-Testbericht-Fraeulein-An (6)
Bernina-BSR-Testbericht-Fraeulein-An (7)

DER BSR-MODUS VERFÜGT ÜBER 2 MODI

Im BSR1 Modus läuft die Maschine so lange weiter bis der Fußanlasser los gelassen wird, oder mit der Start/Stopp Taste gestoppt wird.

Im BSR2 Modus wird die Maschine gestoppt, sobald man aufhört den Stoff zu bewegen. Die Maschine näht, je nach Nadelposition einen weiteren Stich und stoppt dann mit der Nadelposition oben.

Bernina BSR Testbericht Fraeulein An (8)
Bernina-BSR-Testbericht-Fraeulein-An (9)

Voraussetzungen für den BSR-Modus ist der Anschiebetisch, der bei der Bernina B570 QE Standardmäßig vorhanden ist. (Anm. d. Red.: Der Anschiebetisch ist bei BSR-fähigen Maschinen IMMER im Lieferumfang enthalten)
Ehrlich gesagt, ich benutzte ihn zu 99%. Es sind wirklich ganz große Ausnahmen, wenn der Anschiebetisch mal nicht montiert ist.
Ebenso soll der Kniehebel montiert sein.
Das der Transporteur versenkt werden muss ist klar, habe ich oben im Text auch schon erwähnt ;-).

Kompatibilität:
Bei der B570 QE war der BSR bereits vorhanden.
Für alle anderen, die eine Bernina Nähmaschine besitzen, und sich Gedanken zum Kauf machen aber nicht die B570 haben:
Der Stichregulator ist für wirklich viele Maschinen von Bernina kompatibel.
Einfach im Nähpark erkundigen oder im Internet auf die Seite gehen und auf “passende Modelle” klicken.

Ich möchte den BSR nicht mehr missen. Es macht wirklich großen Spaß damit zu nähen und meiner Meinung wird das Applizieren/Nähmalen dadurch deutlich vereinfacht. Natürlich muss man die Handhabung noch üben, jedenfalls ich, aber so ist es ja in allen Bereichen der Fall.
Übung macht den Meister.

Zum Shop
Video

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

Noch mehr Beiträge dazu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
21 hours ago

Christina von @bara_studio erklärt dir jetzt auf www.naehratgeber.de, was du beim Zuschnitt von Bekleidung beachten solltest. Du findest dort aber noch mehr informative Beiträge von ihr, die dir beim Klamottennähen helfen werden!
#nähenfürmich #barastudio #selbermachen #nähpark #nähratgeber #zuschnitt #nähtipp #nähtipps
... Mehr sehenWeniger sehen

Christina von @bara_studio erklärt dir jetzt auf www.naehratgeber.de, was du beim Zuschnitt von Bekleidung beachten solltest. Du findest dort aber noch mehr informative Beiträge von ihr, die dir beim Klamottennähen helfen werden!
#nähenfürmich #barastudio #selbermachen #nähpark #nähratgeber #zuschnitt #nähtipp #nähtipps

Christina von @bara_studio erklärt dir jetzt auf www.naehratgeber.de, was du beim Zuschnitt von Bekleidung beachten solltest. Du findest dort aber noch mehr informative Beiträge von ihr, die dir beim Klamottennähen helfen werden!
#nähenfürmich #barastudio #selbermachen #nähpark #nähratgeber #zuschnitt #nähtipp #nähtipps
...

42 0

Gerade Overlocker verschmutzen ziemlich schnell, also ist regelmäßiges Reinigen wirklich nötig. Und da man auch immer Öl mit rausputzt, muss man das auch wieder auftragen. Auf www.naehratgeber.de zeigen wir jetzt in der Kategorie "Wartung und Pflege", wie ihr eure Necchi NL-11C reinigt und ölt. Sie wird es euch danken!

#necchi #overlock #overlocker #nähtipps #overlocktipps #necchinl11c #nähpark #naehratgeber
...

70 0