Plötzlich Mami: Bärchenmütze Mascha nähen

Das Bärenmützchen Mascha wird aus einer Lage Jersey genäht und ist zum Tragen im Sommer gedacht, z.B. nach dem Bad im Schwimmbad oder wenn es auch bei wärmeren Wetter einmal windig ist.
Beim Probenähen haben auch Stoffe wie Sweat und Musselin super funktioniert. Musselin sollte aber eher als Beanie und eine Nummer größer vernäht werden. Das Mützchen besitzt einen Bündchenabschluss und durch die Ohren ist es möglich, die Größe ein wenig an den Kopf des Kindes anzupassen.
Da die Kopfform jedes Kindes anders ist, kann auch die Passform variieren. Dieses Freebook enthält zwei Varianten (normales Mützchen und eine Beanie).Die Beanie gibt dem Köpfchen ein bisschen mehr Raum und kann demnach größer ausfallen. Das Schnittmuster ist auch für Anfänger geeignet.

Wichtige Infos

Lies zuerst die Anleitung gründlich durch und leg dir die benötigten Materialen bereit. Zur Anleitung gibt es auch ein Video, das seht ihr unten.

Eine Nahtzugabe von 0,5 cm ist bereits enthalten. Wenn du mit einer Overlock arbeitest, sollte die Nahtzugabe auf 0,7 cm vergrößert werden.

Das Mützchen wird mit einem elastischen Stich, z.B. Dreifachgradstich, Overlock- oder Zickzackstich, genäht.

Bilder Probenähen II.JPG
Material:

Zuschnitt:

  • 2x Mützchen ( im Stoffbruch
  • 1x Bündchen
    aus Jersey: Kopfabschluss x 0,9
    aus Bündchen: Kopfabschluss x 0,7
    Höhe des Bündchens: 10 cm
  •  

Anleitung

Bärchenmütze Mascha Anleitung Plötzlich Mami (1)

Schnittmuster ausdrucken und die passende Größe ausschneiden.

Bärchenmütze Mascha Anleitung Plötzlich Mami (2)

Schnittmuster auf den Stoff übertragen. Achtung: Achtet bitte auf das Muster auf dem Stoff, sonst stehen die Motive bei der fertigen Mütze auf dem Kopf.

Bärchenmütze Mascha Anleitung Plötzlich Mami (3)

Der Stoff für die Mütze wird 2 x im Bruch zugeschnitten. Als Bänder unterhalb der Öhrchen eignen sich besonders die Ränder eines Stoffes aus Jersey, da dieser nach dem Waschen oft bereits gerollt ist. Sollte Euer Jersey glatt sein, schneidet am Ende einen schmalen Streifen (ca. 1 cm) ab und zieht daran.

Tipp:

Wer nicht mit der Overlock näht (dies empfehle ich im Übrigen nur geübten Nähbienchen, da die Rundungen der Ohren recht klein und somit schwierig zu nähen sind) kann die Nahtzugabe an den Ohren vergrößern und diese nach dem Nähen Einschneiden – so werden die Öhrchen schön rund.

Bärchenmütze Mascha Anleitung Nachtrag (18)

Bevor Ihr die Mütze zusammennäht, habt Ihr nun die Möglichkeit Tüdelkram, Stickdateien oder Applikationen aufzubringen. Ich bin gespannt wie kreativ ihr seid. Postet gern Eure Designbeispiele auf Instagram unter dem #bärchenmützemascha.

Bärchenmütze Mascha Anleitung Plötzlich Mami (4)

Legt die beiden Teile der Mütze rechts auf rechts aufeinander und steckt diese gut fest.

Bärchenmütze-Mascha-Anleitung-Nachtrag (16)

Näht einmal um die Mütze herum (siehe Markierung), der untere Teil der Mütze bleibt offen. Bitte langsam die Rundungen der Ohren nähen und ggf. korrigieren (Nähfuß heben und neu sortieren). Wählt bitte einen dehnbaren Stich.

Bärchenmütze Mascha Anleitung Plötzlich Mami (5)

Nun kann die Mütze gewendet werden. Bitte arbeitet die Ohren schön raus – ggf. Nahtzugaben zurückschneiden.

Bärchenmütze Mascha Anleitung Plötzlich Mami (6)

An den Öhrchen werden jetzt die Jerseystreifen angebracht indem man sie z.B. knotet. Ggf. kann man die Bänder auch an der Mütze festnähen, damit diese sich nicht lösen können. Als Bänder eignen sich auch Kordeln, Schleifen o.Ä.

Sicherheit geht hier vor – die Bänder sollten möglichst kurz sein, damit dem Kind nichts passieren kann, auch wenn sie sich mal lösen sollten.

Bärchenmütze Mascha Anleitung Plötzlich Mami (8)

Um die richtige Länge des Bündchens zu ermitteln wird der Kopfumfang gemessen – alternativ misst man den Umfang der Mütze und wendet die Bündchenformel an.

Bärchenmütze Mascha Anleitung Plötzlich Mami (9)

Für Bündchenware wird der Umfang x 0,7 gerechnet. Ist die Bündchenware sehr dehnbar,
sollte man lieber 0,5cm als Faktor nehmen. Bei wenig dehnbaren Bündchen, Jersey oder
Sweat empfiehlt es sich mit 0,8 zu multiplizieren.

Bärchenmütze Mascha Anleitung Plötzlich Mami (10)
Bärchenmütze Mascha Anleitung Plötzlich Mami (11)

Das Bündchen wird im Bruch (doppelte Stofflage) zugeschnitten. Sollten Euch 0,5cm Nahtzugabe nicht ausreichen (z.B. benötigt eine Overlock min. 0,7cm) passt den Zuschnitt beim Ausschneiden entsprechend an. Das Bündchen auf Links drehen (die schöne Seite des Bündchens ist nun innen) und die offene Seite des Bündchens schließen.

Bärchenmütze Mascha Anleitung Plötzlich Mami (12)

Bündchen zur Hälfte umklappen und feststecken. Um das Bündchen gleichmäßig an die Mütze anzunähen, hat es sich bewährt, 4 Markierungspunkte oder Knipse zu setzen und diese auch auf der Mütze zu anzubringen.

Bärchenmütze-Mascha-Anleitung-Nachtrag (17)

Die vordere und hintere Mitte, sowie die Seite an der Mütze markieren und das Bündchen und Mütze gut feststecken. Die Naht des Bündchens markiert die Mitte der Rückseite der Mütze. Bündchen “vierteln” und dann die Seitennähte und Mitten der Mütze auf die Viertelpunkte des Bündchen steckten, damit sich der Stoff schön gleichmäßig verteilt. Dabei die Nahtzugaben der Mütze (sofern ohne Overlock genäht) flach auseinander legen, damit es keine “Knubbelstellen” gibt.

Bärchenmütze Mascha Anleitung Plötzlich Mami (14)

Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Bündchen anzunähen. Mir fällt es leichter, wenn das Bündchen oben liegt.


Achtung: nur das Bündchen dehnen, nicht den Jersey.

Bärchenmütze Mascha Anleitung Plötzlich Mami (15)

Nach dem Nähen kontrolliere ich immer ob ich alle drei Stofflagen gut zusammengenäht habe, sollte der Stoff verrutscht sein kann man einfach eine zweite Naht an dieser Stelle drüber setzen. Alternativ kann man das Mützchen noch einmal vorsichtig auftrennen und die Naht korrigieren. Zum Schluss wird das das Bündchen umgeklappt.

Nun hoffe ich, dass Euch die Bärchenmütze gelungen ist und Ihr eine neue süße Mütze in den Händen halten könnt.

Logo Plötzlich Mami

Wir danken Nine für das tolle Tutorial!

Hier finden Sie die Anleitung als PDF inkl. Schnittmuster: Bärchenmütze Mascha

Collage Bärchenmütze Mascha

Alle Rechte an dieser Anleitung liegen bei nähPark Diermeier und Plötzlich Mami. Die Anleitung darf nur für private Zwecke verwendet werden. Das Schnittmuster darf nicht weitergegeben, verkauft oder als eigenes ausgegeben und verkauft werden. 

Im Beitrag verwendete Produkte
Videos

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
2 days ago

Prym Vario Tool oder Kam Presse mit dem Adapter vom @naehpark ? Nicht nur wir werden immer wieder gefragt, sondern auch @taeschis_naehstube erreichtet diese Frage.
Jetzt könnt ihr auf www.naehratgeber.de nachlesen, was die jeweiligen Vorteile der Pressen sind.
So viel können wir aber schon mal sagen: Für uns gehört die Zange in jedem Fall dazu!
#nähtipps #täschisnähstube #nähpark #prym #kampresse #taschennähen #nähratgeber
... Mehr sehenWeniger sehen

Prym Vario Tool oder Kam Presse mit dem Adapter vom @naehpark ? Nicht nur wir werden immer wieder gefragt, sondern auch @taeschis_naehstube erreichtet diese Frage.
Jetzt könnt ihr auf www.naehratgeber.de nachlesen, was die jeweiligen Vorteile der Pressen sind. 
So viel können wir aber schon mal sagen: Für uns gehört die Zange in jedem Fall dazu!
#nähtipps #täschisnähstube #nähpark #prym #kampresse #taschennähen #nähratgeberImage attachmentImage attachment

1 KommentarComment on Facebook

Ich persönlich habe etwas ähnliches - eine Drehspindel - welche von den Abmessungen der kam Presse ähnelt. Der große Nachteil "meiner" Drehspindel ist, das ich diese erst auf der platte fest schrauben muss - sonst kann man die nicht verwenden. Ein wenig nachteilig ist auch das relativ hohe Gewicht der Drehspindel (geschätzt 3-5 Kilo) und das das ding (bei mir) ziemlich sperrig im weg steht wenn es nicht gebraucht wird. Vorteil ist, das auch die "Profi Einsätze" für Leder Nieten und co rein passen (müsste bei der kam Presse auch gehen). Ich "musste" mir die damals für mein "Korsett Projekt" kaufen - die einfache Zange taugte da nämlich nicht für. nähRatgeber was ist den oben bei der kam Presse für ein Gewinde drin? M6 oder Zoll?

Dieses Beispiel haben wir im Live am Mittwoch doch glatt vergessen 😅 Dabei war es einer der ersten Versuche, Fringe zu Sublimieren. Hier haben wir auf Spinnvlies von @maedebykasia gestickt und auch das Sublimationspapier ist von ihr. Die Schrift heißt Franzy und die bekommt ihr beim @naehpark im Shop.
Wie versprochen arbeiten wir bereits an einem Textbeitrag für unsere Homepage (Link in Bio) und jetzt ist noch die Frage: Braucht es auch ein ausführliches YouTube-Video? Wenn ja, mit welcher Maschine sollen wir sticken?

Das Freebie zum Testen bekommt ihr immer noch, wenn ihr einen unserer Beiträge zu dem Thema teilt und @naehpark, @maedebykasia und @naehratgeber markiert. Damit wir das auch sehen können, muss euer Profil öffentlich sein.

#fransenstickerei #fringeembroidery #stickschrift #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen #freebie #stickdatei #naehpark #nähratgeber
...

133 17

Fringe und Sublimation? Was kommt dabei raus? Das erklären wir euch in diesem Video.
Für das Herz und die Blume:
Teilt dieses Video (oder einen anderen Beitrag von uns zu diesem Thema) in eurer Story oder als Beitrag und markiert
@maedebykasia
@naehpark
und
@naehratgeber
Dann melden wir uns bei euch wegen Motiv und Format.
Noch Fragen?
Einfach hier drunter stellen!
#stickmaschine #sublimation #stickdatei #freebie #nähratgeber #naehratgeber #nähpark #stickenistwiezaubernkönnen
...

265 24