Unikati: Filzkörbchen

Tutorial Filzkörbchen (36)

Unikati erklärt Ihnen hier, wie man diese praktischen und dekorativen Filzkörbchen ganz einfach selbst machen kann.

Tutorial Filzkörbchen (35)
Tutorial Filzkörbchen (1)
Filzkörbchen mit Webband
Tutorial Filzkörbchen (2)

Lege das Schnittmuster selbstständig am und schneide es 2 x aus Filz zu.

Tutorial Filzkörbchen (3)

Ziehe auf beiden Schnittteilen eine Linie, 3 cm vom oberen Rand.

Tutorial Filzkörbchen (4)

Tutorial Filzkörbchen (5)

Lege das Webband bereit.

Tutorial Filzkörbchen (6)

Dieses wird gleich auf die Markierung genäht.

Tutorial Filzkörbchen (7)

Du kannst das Webband mit Style Fix (z.B. Farbenmix) fixieren. Klebe es mittig zur Längsseite auf. Ziehe die Schutzfolie der zweiten Klebeseite ab.

Tutorial Filzkörbchen (8)

Statt Style Fix kannst Du auch Stecknadeln verwenden.

Tutorial Filzkörbchen (9)

Klebe das Webband unterhalb auf die Markierung, so dass die Markierung knapp darunter  verschwindet und nähe das Webband an der oberen und unteren Längsseite an die Filzteile.

Tutorial Filzkörbchen (10)

Lege ein Filzteil mit der rechten Seite nach unten auf die rechte des anderen Filzteils. Das Webband liegt dabei genau aufeinander.

Tutorial Filzkörbchen (11)

Stecke sie fest und nähe sie mit einer Nahtzugabe von 0,75 cm (füßchenbreit) aneinander.

Die Ecken bleiben frei.

Tutorial Filzkörbchen (12)

Schneide die Nahtzugabe bis auf 3 mm vor der Naht zurück.

Tutorial Filzkörbchen (13)

Schiebe die Seitennaht und Bodennaht an den Ecken aufeinander.

Tutorial Filzkörbchen (14)

Stecke die Ecken fest und nähe sie mit einer Nahtzugabe von 0,75 cm ab.

Tutorial Filzkörbchen (16)

Schneide auf hier die Nahtzugabe bis auf 3 mm zurück.

Tutorial Filzkörbchen (17)

Wende das Filzkörbchen.

Tutorial Filzkörbchen (18)

Setze eine Ziernaht 1 cm vom oberen Rand.  Ein normaler Geradestich tut es aber auch

Tutorial Filzkörbchen (19)

Wenn Du eine Zackenschere für Stoff zu Hause hast, schneide damit rundherum entlang des oberen Randes.

Tutorial Filzkörbchen (20)
Filzkörbchen mit Ösen und Satinband
Tutorial Filzkörbchen (21)

Ziehe mit einem Trickmarker eine Linie 3 cm vom oberen Rand. Auf der Line setzt Du jeweils, je Filzteil, 4 Markierungen mit den eingezeichneten Abständen.

Tutorial Filzkörbchen (22)

Nimm die Variozange mit den 3 Aufsätzen für Ösen dazu!

Tutorial Filzkörbchen (23)
Tutorial Filzkörbchen (24)

Nun benötigst Du 8 Ösenpaare. die PRYM Variozange mit den Aufsätzen für Ösen.

Tutorial Filzkörbchen (25)
Tutorial Filzkörbchen (26)

Setze das Stanzwerkzeug aus Metall ein. Stanze damit ein Loch in alle 8 Markierungen.

Tutorial Filzkörbchen (27)

Wechsel den Aufsatz. Entferne den Metallaufsatz mit der Ausbuchtung und setze den Plastikaufsatz ein.

Tutorial Filzkörbchen (28)

Stecke die Ösen von der rechten Seite des Filzteils, mit dem Hals voran, in die Löcher.

Tutorial Filzkörbchen (30)
Tutorial Filzkörbchen (29)

Von der linken Seite schaut der Hals der Öse heraus.

Dann lege den Ösenring auf den Ösenhals. Die erhabene Wölbung zeigt dabei nach oben.

Tutorial Filzkörbchen (31)

Lege das Oberteil der Öse mit dem Hals nach oben in den Plastikaufsatz der Zange.

Drücke nun die Zange kräftig zusammen, bis ein leichtes Knacken zu hören ist. Dann hat sich der der Ösenring mit dem Ösenhals verankert.

Tutorial Filzkörbchen (32)

Wiederhole den Schritt bei den anderen 7 Ösenpaaren.

Tutorial Filzkörbchen (33)

Nun wird das Körbchen zusammengenäht wie oben beschrieben.

Tutorial Filzkörbchen (34)

Ziehe das Satinband durch die Ösen und binde eine schöne Schleife.

Tutorial Filzkörbchen (36)

Setze auch hier eine Ziernaht oder Geradstich 1 cm vom oberen Rand und schneide den oberen Rand mit der Zackenschere ein.

Danke an Unikati für das Tutorial!

Colibri Wasserzeichen

Zum Shop

Weitere Designbeispiele:
Tutorial-Filzkörbchen-Flamingo

Hier wurde Kunstleder zusammen mit dem Filz wie eine Lage verarbeitet und ein Motiv appliziert, das mit dem BROTHER SDX 1200 mit Farbstiften gezeichnet und mit der BERNINA B790 PLUS bestickt wurde. Das Motiv stammt vom Emblibrary.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
2 days ago

Sticken und Sublimieren? Das kombinieren wir ja schon länger. Auf normalen Stickmustern, auf Viskose-Polyester-Mischungen, auf Freestandigcrossstitch ... jetzt eben auch auf Fransenstickerei! In den letzten Tagen haben wir einige Beispiele gezeigt und Live mit Kasia Hanack über diese Technik gesprochen.
Nun gibt es auf dem nähRatgeber auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildform (ein Video steht auf dem Plan). Und dort gibt es auch eine Möglichkeit für das Freebie, ohne Teilen auf FB oder Instagram. Dazu müsst ihr nur unseren Newsletter abonnieren!
www.naehratgeber.de/fransenstickerei-sublimieren-82789/
Sublimation kann man übrigens nicht nur auf speziellen Dateien machen, das geht eigentlich auf jedem Stickmuster. Die Flamingos sind von Artapli und die Federn sollten eigentlich einfarbig sein.
#stickmuster #fringeembroidery #sublimation #freebie #stickdatei #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen buttinette
... Mehr sehenWeniger sehen

Sticken und Sublimieren? Das kombinieren wir ja schon länger. Auf normalen Stickmustern, auf Viskose-Polyester-Mischungen, auf Freestandigcrossstitch ... jetzt eben  auch auf Fransenstickerei! In den letzten Tagen haben wir einige Beispiele gezeigt und Live mit Kasia Hanack über diese Technik gesprochen. 
Nun gibt es auf dem nähRatgeber auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildform (ein Video steht auf dem Plan). Und dort gibt es auch eine Möglichkeit für das Freebie, ohne Teilen auf FB oder Instagram. Dazu müsst ihr nur unseren Newsletter abonnieren!
https://www.naehratgeber.de/fransenstickerei-sublimieren-82789/
Sublimation kann man übrigens nicht nur auf speziellen Dateien machen, das geht eigentlich auf jedem Stickmuster. Die Flamingos sind von Artapli und die Federn sollten eigentlich einfarbig sein. 
#stickmuster #fringeembroidery #sublimation #freebie #stickdatei #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen buttinetteImage attachmentImage attachment+2Image attachment

Dieses Beispiel haben wir im Live am Mittwoch doch glatt vergessen 😅 Dabei war es einer der ersten Versuche, Fringe zu Sublimieren. Hier haben wir auf Spinnvlies von @maedebykasia gestickt und auch das Sublimationspapier ist von ihr. Die Schrift heißt Franzy und die bekommt ihr beim @naehpark im Shop.
Wie versprochen arbeiten wir bereits an einem Textbeitrag für unsere Homepage (Link in Bio) und jetzt ist noch die Frage: Braucht es auch ein ausführliches YouTube-Video? Wenn ja, mit welcher Maschine sollen wir sticken?

Das Freebie zum Testen bekommt ihr immer noch, wenn ihr einen unserer Beiträge zu dem Thema teilt und @naehpark, @maedebykasia und @naehratgeber markiert. Damit wir das auch sehen können, muss euer Profil öffentlich sein.

#fransenstickerei #fringeembroidery #stickschrift #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen #freebie #stickdatei #naehpark #nähratgeber
...

138 18