Briefecken sehen nicht nur gut aus, sind auch eigentlich ziemlich einfach zu nähen. Hier finden Sie immer für Geschirrtücher Verwendung.
Wir nähen schon länger unserer Geschirrtücher selbst. Gerade, wenn man Zierstiche oder Stickmotive testet, kann das Projekt so noch lange sinnvoll weiter verwendet werden. Auch alte Tischdecken erhalten auf diese Weise ein neues Leben.
An gekauften Geschirrtüchern stört uns jedoch der dicke Knubbel des eingeschlagenen Saums. Das geht auch schöner!
Die Briefecke besteht aus viel Vorbereitung, genäht werden nur ein paar Zentimeter. Lassen Sie sich nicht von den vielen Markierungen erschrecken, wenn Sie die ersten Briefecken hinter sich haben, geht es fast von alleine.
Sie brauchen dafür:
- Bügeleisen
- Schere
- Stoffmarker
- Maßband, Lineal oder Saummaß
- Stecknadeln
Stoff vorbereiten
Erst mal wird gebügelt. Für eine gleichmäßige Bügelkante ist ein Heißsäumer ideal!
Bügeln Sie alle Kanten um einen Zentimeter nach innen auf die linke Seite.
Briefecke richtig falten
Ist das nicht der Fall (und um es hier besser zeigen zu können), können Sie die Bügelkanten auch mit einem Stift markieren. In der Mitte ist ein kleines Quadrat entstanden.
Streichen Sie die Kante mit dem Fingernagel glatt, klappen Sie dann die Spitze wieder nach außen. Diese Kante können Sie auch mit dem Stoffmarker nachfahren.
Falten Sie jetzt die Ecke rechts auf rechts zusammen. Die Bruchkante liegt dabei in 90 Grad zur soeben markierten Linie.
Die Naht an der Briefecke
Wenden Sie die Ecke auf rechts und formen Sie die Spitze aus. Hier hilft das CLOVER Stilett.
Saum mit Briefecke feststeppen
Stecken Sie die Bügelkante fest und steppen Sie sie dann fest. Hier am besten von links nähen und vorher checken, ob die Naht auf der Unterseite auch schön aussieht (ggf. Fadenspannung anpassen).
So schöne Ecken kann man dann gleich noch mit einer Öse zum Aufhänge versehen. Die Datei stammt aus unserer Stickmusterserie Holey.
3 Antworten auf „Wie näht man Briefecken?“
vielen lieben Dank für die auch für mich verständliche Anleitung. Ich nähe schon viele, viele Jahre aber ich habe nie Briefecken genäht weil ich das Prinzip nicht durchschaut habe. Heute ist es Ihrer Anleitung nicht nur an 4 Ecken richtig gut gelungen sondern ich habe es verstanden.
Dazu muss ich sagen dass ich mir bisher alles selbst beigebracht habe.
Ich wünsche ihnen einen schönen Tag, liebe Grüße aus Köln
Ursula Gall
Hallo.
Wie kann man denn eine Briefecke nähen wenn es kein 90 grad-Winkel ist? Habe für einen Tischläufer eine spitze Ecke und weiß nicht weiter.
Hallo!
Bei einem Winkel unter 90 Grad kann man nicht doppelt einschlagen. Die Kante mit der Overlock versäubern und dann die Kanten einbügeln wie bei der normalen Briefecke gezeigt, dann erkennt man den Überstand, der abgenäht werden muss.
Viele Grüße,
Ihr Team vom nähRatgeber