Verschobenes Stichbild Balance

Verschobenes Stichbild: Balance einstellen bei BERNETTE

Wenn Zierstiche nicht so genäht werden, wie am Display dargestellt, kann das verschiedene Ursachen haben. Je weicher oder dünner ein Stoff ist, desto schneller verschiebt sich das Stichbild. Dagegen hilft zu allererst mal ein untergelegtes Vlies. Ein Aktivieren des Obertransports kann ebenso helfen (soweit möglich) oder das Reduzieren des Nähfußdrucks.

Verschiebt sich das Stichbild jedoch selbst auf Webware, die mit Vlies unterlegt ist, kann es sein, dass die Balance nicht stimmt. Aber auch hier kann man bei BERNETTE ganz einfach korrigieren.

Was ist die Balance bei Zierstichen?

Hiermit wird das Gleichgewicht zwischen der Vorwärts- und Rückwärtsbewegung bezeichnet. Transportiert die Nähmaschine vorwärts normal, aber bei einer Rückwärtsbewegung nur minimal weniger, überlappen sich Stiche an den falschen Stellen und das Stichbild wird unsauber.

Wie sieht eine falsche Balance aus?

Viele haben bestimmt schon mal den verschobenen Wabenstich gesehen. Statt Waben ensteht dann eine Schlangenlinie. Manchmal sieht man dieses Problem auch an dekorativen Zierstichen mit Tieren oder geschwungenen Formen.

Das heißt nicht, dass an Ihrer Nähmaschine etwas grundsätzlich verstellt oder defekt ist. Daher wirkt sich die Änderung der Balance auch immer nur auf den ausgewählten Stich aus und erlischt beim Ausschalten der Maschine.

Hier sehen Sie in der ersten Reihe den korrekten Wabenstich, darunter einen verschobenen. Auch beim Herz besteht ein Problem, die untere Reihe wird gestaucht, darüber das gewünschte Motiv.

Wie passe ich die Balance an?

Nähen Sie eine Probe auf dem Stoff, den Sie für das Projekt verwenden, auch in der gleichen Lagenanzahl (und evtl. Nähten darunter).

Nähen Sie mehrere Rapporte.

Dann öffnen Sie die Balanceeinstellung über den i-Dialog.

Es erscheint der Stich auf einen Hintergrund in Stoffoptik. Darunter (oder über die Multifunktionsdrehknöpfe) können Sie den Stich verstellen.

Dort bilden Sie das schlechte Ergebnis nach. Sie müssen also nicht überlegen, warum sich das Stichbild verschiebt und in welche Richtung. Die Nähmaschine rechnet selbstständig das fehlerhafte Bild um.

Dann nähen Sie die Naht erneut.

Sollte es nicht reichen, oder auch zu viel Korrektur sein, können Sie diesen Vorgang so lange wiederholen, bis der Stich passt. Wie immer bei BERNETTE, werden veränderte Einstellungen gelb markiert und könnne über einfaches Antippen wieder zurückgesetzt werden. Die Balance stellt sich jedoch nur über CLR komplett auf den Standardwert, oder wenn die Maschine ausgeschaltet wird.

Balanceeinstellungen speichern

Haben Sie bei einem Stich immer wieder das gleiche Problem, können Sie ihn auch separat im persönlichen Stichspeicher ablegen, dort wird die Balanceeinstellung dann dauerhaft gesichert.

Wir haben den Zierstich angepasst und wollen die Einstellung für später speichern.

Dafür links unten auf das Herz, dann den Ordner für Speichern.

Mit grün bestätigen.

Zum erneuten Nähen wieder auf das Herz, dann den Ordner für Laden und dort den Stich aussuchen.

Öffnet man jetzt wieder die Balance, ist der vorher eingestellte Wert hinterlegt, aber nicht gelb. Erst, wenn er wieder angepasst wird, wird der Button gelb und beim zurücksetzen geht er wieder auf -31.

Im Beitrag verwendete Produkte
Noch mehr Beiträge dazu
Video

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

Christina von @bara_studio erklärt euch jetzt auf www.naehratgeber.de alles Wissenswerte zum Thema Nahtzugaben. Wie zeichnet man sie korrekt ein, wo braucht es mehr und was sind Knipse?

#nähtipps #nahtzugabe #barastudio #nähmaschine #selbermachen #imademyclothes #bekleidungnähen #schnittmuster #zuschneiden
...

112 0