Gelegentlich kommt es vor, dass ein Obertransportfuß von BERNINA anfängt zu quietschen. Spätestens dann ist es an der Zeit, ihn mal zu zerlegen, zu reinigen und zu ölen. Das können Sie auch machen, wenn er noch nicht quietscht, wir zeigen Ihnen im Beitrag die Stelle, die bei Schwergängigkeit brechen kann. Sollte Ihr OTF nämlich trotz eingehängter Gabel nicht transportieren, kann es an diesem Teil liegen.
Obertransportfuß von BERNINA auseinanderbauen
Aber jetzt beginnnen wir erst mal mit dem Ölen, wir wollen ja nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen, wenn der Nähfuß mal quietscht. Wenn er übrigens keine Probleme macht, reicht diese Pflege so alle zwei Jahre.
Sie brauchen den mitgelieferten Schraubendreher (oder einen in einer ähnlichen Größe) und Nähmaschinenöl.
Welches Öl?
Sie können sowohl unser NÄHPARK Nähmaschinenöl als auch das Overlockeröl verwenden. Beide unterscheiden sich nur in der Viskosität und der OTF braucht genaugenommen keine Viskosität für hohe Geschwindigkeiten. Viel wichtiger ist hier, dass es möglich sein muss, einen kleinen Tropfen Öl abzusetzen. Denn kommt zu viel Öl in den OTF, kann es beim Nähen wieder herauslaufen und den Stoff verschmutzen. Daher verwenden wir am liebsten unseren Stift, da er über eine sehr feine Spitze verfügt und sich leicht dosieren lässt.
Die weiße Abdeckung ist nur aufgesteckt. Drehen Sie nicht an der Schraube, mit der die Nähsohle getauscht wird! Wenn Sie diese lösen, während die weiße Abdeckung fehlt, fällt Ihnen der Nähfuß komplett auseinander.
Wenn Sie die Abdeckung mit den Fingern nicht abbekommen, stecken Sie den Schraubendreher von oben in den Spalt und drücken Sie sie von der unteren Schraube weg. Ist das Kunststoffteil über diese Schraube geglitten, lässt es sich einfach abziehen.
Legen Sie sich etwas bereit, in dem Sie die Schraube sicher ablegen können. Wir verwenden hier gerne Nanogelpads oder Magnetschalen. Sortieren müssen Sie nicht, insgesamt sind es nur zwei Schrauben und die sind gut zu unterscheiden.
Dann folgt die hintere Schraube, diese ist um einiges länger, da sie das Gegenstück auch mit festhält. Nach ein paar Umdrehungen löst sich die andere Seite, halten Sie sie dann fest, um die Schraube weiter herauszudrehen. Während Sie diese Schraube lösen, fällt in der Regel die Sohle ab. Das ist normal.
Legen Sie das Teil und die Schraube zur Seite und drehen Sie den OTF um.
Dann erkennen Sie, warum an der Schraube für die Nähsohle für das Ölen gar nicht gedreht werden muss, denn diese Seite kann man einfach so abnehmen.
Die Seitenteile müssen Sie auch nicht markieren, sie sind unterschiedlich geformt und können nicht verkehrt montiert werden.
Das ist das Teil, das abbricht, wenn der OTF längere Zeit gequietscht hat. Dann steckt der Zapfen noch im Loch, aber meist lässt er sich durch Klopfen lösen. Wenn er abgebrochen ist, kontaktieren Sie unseren Support.
Ölen
Um diesen Bruch zu vermeiden, wird jetzt geölt. Setzen Sie einen Tropfen in das Loch und einen auf den Zapfen.
Gabel montieren
Dann setzen Sie den Zapfen wieder ein. Damit das Seitenteil montiert werden kann, muss die Gabel flach aufliegen. Das klappt meist nicht beim Einstecken des Zapfens, weil sich weiter vorne ein Stift mit einem Kunststoffring befindet, der am Arm für die vorderen Rollen anstößt.
Weiter ölen
Sie können alle Stellen ölen, wo Metall auf Metall reibt, wenn die Gabel bewegt wird.
Auch die kleinen Rollen vertragen ab und an einen Tropfen Öl.
Das Zusammensetzen des Obertransportfußes von BERNINA
Nehmen Sie sich das geschwungene Seitenteil und legen Sie es auf die entsprechende Stelle am OTF.
Zuerst wird die schwarze Schraube eingedreht.
Somit hält schon mal das eine Seitenteil. Stecken Sie hinten die lange silberne Schraube ein und drehen Sie den OTF um.
Legen Sie das andere Seitenteil auf, während Sie mit dem Zeigefinger die Schraube im Loch halten. Das Ende sollte im Loch zu sehen sein. Dann wieder umdrehen.
Die Sohle montieren
Dann die weiße Abdeckung wieder aufschieben. Seitlich anheben, damit sie über die Schraube für die Sohle gleitet.
Fertig! Ihr Obertransportfuß Nr. 50 ist sauber, geölt und einsatzbereit. Wie beim sonstigen Ölen der Nähmaschine auch, bitte erst ein paar Nahte auf Reststoffen machen, um das Öl zu verteilen und um zu kontrollieren, ob es nicht doch zu viel Öl war. Für diesen Fall den Obertransportfuß nochmal öffnen und überschüssiges Öl mit einem Wattestäbchen abwischen.
2 Antworten auf „BERNINA Obertransportfuß Nr. 50 ölen“
Hallo,
geht das mit dem OTF von Brother genauso?
LG, Dana
Hallo!
Bei Brother gibt es verschiedenen OTFs. Ob und wie dort das Gehäuse abgeht, haben wir noch nicht getestet.
Viele Grüße,
das nähRatgeber-Team