Bestickter Eierwärmer

Bestickte Eierwärmer – Tutorial

Für warme Eier beim Osterbrunch sorgen diese süßen Eierwärmer. Sara von Sara & Tom hat ein tolles Tutorial geschrieben, wie Eierbecher bestickt und genäht werden und wie die Motive dafür in der BERNINA Toolbox gestaltet werden. 

Anleitung:

Diese Anleitung nimmt Bezug zur Toolboxanleitung. Dort wird ausführlich erklärt, wie die einzelnen Funktionen der Toolbox anzuwenden sind. Daher wird hier nicht nochmals im Detail darauf eingegangen, wie bestehende Designs aus der BERNINA-Cloud verändert werden können.

Für die Eierwärmer gibt es hier eine Vorlage: 

Eierwärmer

Druckt diese bitte 1x ohne Seitenanpassung aus.

Sara Tom Eierwaermer Gestickt 1

In der Toolbox habe ich bereits 4 Designs vorbereitet, welche jeweils einen Eierwärmer zieren sollen. Diese müssen nun nur noch an den Stickrahmen angepasst werden.

Sara Tom Eierwaermer Gestickt 2

Wählt das entsprechende Motiv aus und klickt den dunkelgrünen Button an. Da meine späteren Eierwärmer 9cm breit und 8cm hoch sind, wähle ich den Medium-Stickrahmen aus, so finden zwei Stickmotive darin ihren Platz. Die Eierwärmer sind unten gerade und besitzen oben eine Rundung. Damit ich sie später einfacher ausschneiden kann, wird das untere Motiv um 180 Grad gedreht, so liegen beide geraden Unterkanten der Motive aneinander.

Sara Tom Eierwaermer Gestickt 3

Fügt mithilfe des hellgrünen Buttons das zweite Motiv zum ersten hinzu.

Sara Tom Eierwaermer Gestickt 4

Dieses wird gedreht. Nun müsst ihr noch die Größe der beiden Motive anpassen. Dazu wähle ich nochmals den dunkelgrünen Button an und sehe, wie groß der Medium-Stickrahmen ist und verkleinere sie noch ein wenig. Wenn ihr euch hier nicht ganz sicher seid, könnt ihr die Größe auch später direkt am Display der Stickmaschine verstellen.

Sara Tom Eierwaermer Gestickt 5

Speichert die erste Stickdatei über die Toolbox auf euren USB-Stick, indem ihr unten links den Nähmaschinen-Button anklickt.

Sara Tom Eierwaermer Gestickt 6

Da ich 4 Eierwärmer besticke, wiederhole ich die Vorgänge für eine zweite Stickdatei, die wiederum aus zwei Einzelmotiven besteht.

Sara Tom Eierwaermer Gestickt 7

Auch hier überprüfe ich nochmals die Größe.

Sara Tom Eierwaermer Gestickt 8

Danach wird auch diese Stickdatei auf den USB-Stick gespeichert.

Sara Tom Eierwaermer Gestickt 9

Nun geht es ans Sticken. Ihr benötigt hierfür:

  • Bastelfilz (3mm dick)
  • Schablone
  • Selbstklebendes Stickvlies (bspw. Filmoplast)
  • Bänderreste
  • Eure Stoffschere
  • Eure Stickuntensilien
Sara Tom Eierwaermer Gestickt 10

Schneidet zwei Stücke Stickvlies, sowie Filz zu, die rundherum ein paar Zentimeter größer als der Stickrahmen sind. Spannt das Stickvlies in den Rahmen, so dass die Folie oben und das Vlies unten liegt. Achtete darauf, dass es gut und gleichmäßig eingespannt ist.

Sara Tom Eierwaermer Gestickt 11

Ritzt mit einem Cutter vorsichtig die Folie in einem großen Rechteck ein und klebt das Filz darauf.

Sara Tom Eierwaermer Gestickt 12

Bereitet eure Stickmaschine vor, steckt den USB-Stick ein und öffnet die erste Stickdatei. Wenn ihr vorhin in der Toolbox die Größe richtig angepasst habt, wählt sie automatisch den richtigen Rahmen aus. Andernfalls verändert ihr die Größe.

Sara Tom Eierwaermer Gestickt 13

Los geht es mit der ersten Farbe. Die Maschine gibt euch nun Befehl, wann ihr die Fäden abschneiden und die Garnfarbe wechseln sollt.

Sara Tom Eierwaermer Gestickt 14

Im Anschluss wird das zweite Motiv der Stickdatei ebenso gestickt.

Sara Tom Eierwaermer Gestickt 15

Sind beide Motive gestickt, nehmt ihr den Rahmen aus seiner Halterung …

Sara Tom Eierwaermer Gestickt 16

… und wiederholt diese Schritte bei der zweiten Stickdatei.

Sara Tom Eierwaermer Gestickt 17

Wenn ihr den Filz aus dem Stickrahmen genommen habt, entfernt ihr weitgehend die Klebfolie von der Rückseite. Danach schneidet ihr anhand der Schablone die Eierwärmer aus. Entweder zeichnet ihr sie euch mithilfe eines Trickmarkers an oder schneidet sie direkt aus.

Sara Tom Eierwaermer Gestickt 18

Schneidet von den Bändern insgesamt 4 mit der Länge 8cm zu und legt sie zur Schlaufe.

Sara Tom Eierwaermer Gestickt 19

Für jede bestickte Vorderseite des Eierwärmers braucht es eine Rückseite. Schneidet also nochmals 4 Stücke anhand der Schablone aus. Legt dann jeweils eine Vorderseite links auf links auf eine Rückseite und steckt die Rundung gut fest. In der oberen Mitte legt ihr die Bandschlaufe zwischen beide Filzlagen. Näht nun die Rundung mit eurer Nähmaschine mit einer Nahtzugabe von 0,5cm fest. Gerne könnt ihr dafür einen schönen Zierstich verwenden.

Sara Tom Eierwaermer Gestickt 20

Wiederholt dies bei euren anderen Eierwärmern. Herzlichen Glückwunsch, fertig sind eure Eierwärmer mit Stickmotiven aus der Toolbox!

Logo Sara Tom 2017 Farbig 600
Zum Shop
Noch mehr Beiträge dazu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
21 hours ago

Kennt ihr die 3-Faden-Superstretchnaht? Die ist nicht so weit verbreitet und es gibt Overlocker, da findet man sie in der Anleitung gar nicht. Sie kann auch nicht mit jedem Modell genäht werden, da man die Obergreiferabdeckung (Konverter) dazu braucht.
Die Juki MO-3500 hat aber einen Konverter, trotzdem fehlte diese Naht bis jetzt im Quickguide.
Wir haben zwei gute Nachrichten für euch:
Juki hat den Quickguide aktualisiert, alle MO-3500, die ab jetzt ausgeliefert werden, haben den dabei und darin findet ihr auch diese superdehnbare Naht.
Wer seine MO-3500 schon länger hat, kann bei Juki einen neuen Guide anfordern. Einfach eine Mail schreiben mit der Seriennummer der Maschine, sie schicken ihn euch zu.
Und wir haben uns auch mit dieser Naht beschäftigt, die man mit einem kleinen Stück Klebeband noch dehnbarer machen kann.
www.naehratgeber.de/die-3-faden-superstretchnaht-mit-der-juki-mo-3500-81648/
#Juki #jukimo3500 #overlock #overlocktipps #nähtipps #nähratgeber #nähpark
... Mehr sehenWeniger sehen

Kennt ihr die 3-Faden-Superstretchnaht? Die ist nicht so weit verbreitet und es gibt Overlocker, da findet man sie in der Anleitung gar nicht. Sie kann auch nicht mit jedem Modell genäht werden, da man die Obergreiferabdeckung (Konverter) dazu braucht. 
Die Juki MO-3500 hat aber einen Konverter, trotzdem fehlte diese Naht bis jetzt im Quickguide.
Wir haben zwei gute Nachrichten für euch: 
Juki hat den Quickguide aktualisiert, alle MO-3500, die ab jetzt ausgeliefert werden, haben den dabei und darin findet ihr auch diese superdehnbare Naht. 
Wer seine MO-3500 schon länger hat, kann bei Juki einen neuen Guide anfordern. Einfach eine Mail schreiben mit der Seriennummer der Maschine, sie schicken ihn euch zu. 
Und wir haben uns auch mit dieser Naht beschäftigt, die man mit einem kleinen Stück Klebeband noch dehnbarer machen kann. 
https://www.naehratgeber.de/die-3-faden-superstretchnaht-mit-der-juki-mo-3500-81648/
#juki #jukimo3500 #overlock #overlocktipps #nähtipps #nähratgeber #nähparkImage attachmentImage attachment+1Image attachment

Fringe und Sublimation? Was kommt dabei raus? Das erklären wir euch in diesem Video.
Für das Herz und die Blume:
Teilt dieses Video (oder einen anderen Beitrag von uns zu diesem Thema) in eurer Story oder als Beitrag und markiert
@maedebykasia
@naehpark
und
@naehratgeber
Dann melden wir uns bei euch wegen Motiv und Format.
Noch Fragen?
Einfach hier drunter stellen!
#stickmaschine #sublimation #stickdatei #freebie #nähratgeber #naehratgeber #nähpark #stickenistwiezaubernkönnen
...

230 22

Wie kommt das Stickmuster eigentlich in die Stickmaschine?
Da gibt es aktuelle ja verschiedenen Möglichkeiten, die gängigste ist der USB-Stick. Auch wenn das für erfahrene Sticker einfach klingt, wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat, gibt es da viele Fragen und auch einige Stolpersteine. Was ist FAT32? Warum zeigt meine Stickmaschine keine Muster an? Mein Computer kann diese Stickmuster ja gar nicht öffnen!
Wir zeigen jetzt auf dem nähRatgeber Schritt für Schritt, wie das Stickmuster vom PC auf die Stickmaschine kommt. Ihr findet diesen Beitrag, wie viele andere interessante Themen rund um das Sticken und die Technik dazu, auf www.naehratgeber.de in der Kategorie "Ratgeber - Sticken". Ihr habt noch Fragen? Immer her damit!
#stickmaschine #sticktipp #stickenistwiezaubernkönnen #stickmuster #stickdatei #sticktipps #nähpark #nähratgeber #naehratgeber #stickenmitderstickmaschine
...

79 0