Bernina L460 Blindstichfuß

Nähfüße für die Bernina Overlock Teil 4 – Der Blindstichfuß

Im vorerst letzten Teil der Serie zu den Nähfüßen der Bernina Overlocker stellen wir Ihnen den Blindstichfuß vor. Beziehungsweise die Blindstichfüße, denn diesen Overlockfuß gibt es in zwei Ausführungen. Für feine bis mittelschwere Stoffe den Fuß mit 0,5 mm und für mittelschwere bis schwere Stoffe den Fuß mit 1,0 mm.

Beide Füße funktionieren gleich. Wir haben für unser erstes Beispiel den Fuß mit 0,5 mm verwendet, für die Beispiele mit der Flachnaht den Fuß mit 1,0 mm.

Der normale Verwendungszweck ist der Blindstich mit Versäuberung

 

Bernina Blindstichfuß(1)

Den Fuß einsetzen und die Maschine für den 2-Faden-Overlockstich oder 3-Faden-Overlockstich einstellen. Es kann nur die rechte Nadel verwerndet werden. In unserem Beispiel verwenden wir in der Nadel ein transparentes Garn, um eine möglichst unauffällige Naht zu schaffen.

Bernina Blindstichfuß(2)

Den Stoff wie in der Anleitung beschrieben falten. Also Saumkante rechts auf rechts und dann mit einem Überstand wieder nach vorne.

Bernina Blindstichfuß(3)

Den Stoff mit der linken Seite nach oben unter den Nähfuß legen, die Zunge geht dabei unter den Bruch.

Bernina Blindstichfuß(4)

 Mit dem Nähen beginnen. Das Messer schneidet den Überstand und die Nadel sollte dabei so knapp wie möglich in die Bruchkante stechen.

Bernina Blindstichfuß(5)

Hierfür kann die Führung vorne am Fuß nach rechts und links verschoben werden.

Nach dem Nähen die Kante wieder nach unten klappen und bügeln.

Bernina Blindstichfuß(19)

Die Vorderseite der Naht.

Bernina Blindstichfuß(18)

Die Rückseite der Naht.

So kann man fast unsichtbare Säume nähen.

Bei der Verwendung mit dicken Stoffen muss darauf geachtet werden, dass dann oft nur noch eine Lage Stoff durch den Fuß geht. Das heißt, es sollten keine Seitennähte enthalten sein oder eingeschlagene Vorderkanten. Also erst säumen und dann weiter verarbeiten.

Weitere Anwendungsmöglichkeiten

Der Blindstichfuß eignet sich aber auch besonders gut für die Flachnaht (oder Flatlocknaht), weil der Stoff immer im gleichen Abstand zu Stichzunge und Greifer geführt wird.

Bernina Blindstichfuß(27)
Erstes Beispiel: 3-Faden-Flachnaht
Bernina Blindstichfuß(6)

Die Maschine für die 3-Faden-Flachnaht einstellen (Rechte Nadel, Ober- und Untergreifer). Die Führung am Fuß so einstellen, dass ca. die Hälfte der Schlingen über den Rand hinaussteht.

Bernina Blindstichfuß(7)

Nicht zu schnell nähen. Wir haben in unserem Beispiel Madeira Decora 12 im Obergreifer.

Bernina Blindstichfuß(8)

Nach dem Nähen sieht die Kante so aus.

Bernina Blindstichfuß(9)

Den Stoff aufklappen.

Bernina Blindstichfuß(10)

Und mit den Händen auseinanderziehen. Dabei sollte sich die Bruchkante und das Garn flach legen. Ist das nicht der Fall, muss angepasst werden. Dazu die Führung weiter nach links verschieben oder die Spannung an Greifer oder Nadel lockern.

Bernina Blindstichfuß(11)

So sieht die Rückseite dann aus. Der Leiterstich kann aber auch als dekorative Vorderseite verwendet. werden.

Bernina Blindstichfuß(23)

Die 3-Faden-Flachnaht aus der Nähe. Den Unterschied kann man gut an der einen Seite der Schlaufen erkennen. Zum Vergleich hier die 2-Faden-Flachnaht mit gleichem Garn:

Bernina Blindstichfuß(21)

Hier bildet sich allerdings noch ein Tunnel. Dies kann als Dekoelement genutzt werden, da er mit dem Blindstichfuß immer gleich wird, oder die Führung des Blindstichfußes wird weiter nach links verschoben.

Zweites Beispiel: 2-Faden-Flachnaht
Bernina Blindstichfuß(12)

Im zweiten Beispiel wurde ein Interlockjersey mit Glitzergarn verziert. Hierfür die Maschine auf die 2-Faden-Flachnaht einstellen (eine Nadel, Untergreifer). Für die Flachnaht kann im Gegensatz zum Blindstich auch die linke Nadel verwendet werden.

Bernina Blindstichfuß(13)

Hier kann man gut die Obergreiferabdeckung erkennen. Im Untergreifer befindet sich Madeira Glamour.

Bernina Blindstichfuß(15)

Die fertige Naht.

Bernina Blindstichfuß(16)

Auch hier wird der Stoff aufgeklappt.

Bernina Blindstichfuß(17)

Und flach gezogen.

Bernina Blindstichfuß(26)

Flachnähte sind nicht so strapazierfähig wie andere Overlocknähte. Befinden sie sich doch mal an einer Stelle, die beansprucht oder gedehnt wird, kann man mit der Nähmaschine (am besten mit dem Kantensteppfuß) knappkantig über die Schlaufen nähen.

Zu den Blindstichfüßen im Shop: 0,5 mm und 1,0 mm

Zu den anderen Beiträgen über die Overlockfüße:

Teil 1 – Der Standard- und Gummibandeinnähfuß

Teil 2 – Der Perlen- und Pailettenfuß

Teil 3 – Der Kräuselfuß

Im Beitrag verwendete Produkte
Video

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

Noch mehr Beiträge dazu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

Jetzt geht die Testzeit mit dem Schnellnäher von Brother auch schon wieder zu Ende ... Aber glücklicherweise sind grad noch die Ausgleichsfüsse zum Testen eingetroffen. Perfekt für eine Jeans!
Wir werden euch informieren, wenn sie im Onlineshop sind und natürlich gibt es dann wieder einen Beitrag zum Nachlesen auf www.naehratgeber.de.
Und euren Wunsch nach dem Schnellnäher-Vergleich haben wir auch nicht vergessen. Zusätzlich zum Story-Highlight wird es bald einen Beitrag geben und das Video steht ganz oben auf der Liste.
Oder wär das ein Thema für den Poscast?
#schnellnäher #nähmaschine #nähpark #brotherpq1600s #nähfuss #nähfüsse
... Mehr sehenWeniger sehen

Jetzt geht die Testzeit mit dem Schnellnäher von Brother auch schon wieder zu Ende ... Aber glücklicherweise sind grad noch die Ausgleichsfüsse zum Testen eingetroffen. Perfekt für eine Jeans!
Wir werden euch informieren, wenn sie im Onlineshop sind und natürlich gibt es dann wieder einen Beitrag zum Nachlesen auf www.naehratgeber.de.
Und euren Wunsch nach dem Schnellnäher-Vergleich haben wir auch nicht vergessen. Zusätzlich zum Story-Highlight wird es bald einen Beitrag geben und das Video steht ganz oben auf der Liste.
Oder wär das ein Thema für den Poscast?
#schnellnäher #nähmaschine #nähpark #brotherpq1600s #nähfuss #nähfüsseImage attachmentImage attachment

Dieses Beispiel haben wir im Live am Mittwoch doch glatt vergessen 😅 Dabei war es einer der ersten Versuche, Fringe zu Sublimieren. Hier haben wir auf Spinnvlies von @maedebykasia gestickt und auch das Sublimationspapier ist von ihr. Die Schrift heißt Franzy und die bekommt ihr beim @naehpark im Shop.
Wie versprochen arbeiten wir bereits an einem Textbeitrag für unsere Homepage (Link in Bio) und jetzt ist noch die Frage: Braucht es auch ein ausführliches YouTube-Video? Wenn ja, mit welcher Maschine sollen wir sticken?

Das Freebie zum Testen bekommt ihr immer noch, wenn ihr einen unserer Beiträge zu dem Thema teilt und @naehpark, @maedebykasia und @naehratgeber markiert. Damit wir das auch sehen können, muss euer Profil öffentlich sein.

#fransenstickerei #fringeembroidery #stickschrift #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen #freebie #stickdatei #naehpark #nähratgeber
...

134 17