Couching Stickfuss Brother

Couching mit BROTHER Stickmaschinen

Wir lieben die Effekte, die man mit Yarn-Couching erzielen kann und haben Ihnen ja bereits das passende Zubehör für BERNINA, HUSQVARNA VIKING und PFAFF vorgestellt. Aber immer wieder erreichen uns Fragen, ob das auch mit BROTHER Stickmaschinen geht. Ja, aber nicht mit allen Modellen. Sticken können Sie nur mit diesem Modellen:

  • XV
  • XE1, XE2 und XJ1, XJ2
  • XP1 und XP3

Kann man den Couching-Stickfuß nicht einfach an andere Modelle montieren?

Wie man hier sehen kann, geht es beim Couching-Stickfuß sehr knapp zu. Die Nadel sticht selbst bei den passenden Modellen nicht mittig durch das Loch. Montieren Sie diesen Fuß an einer anderen Maschine, stimmt nicht nur die Höhe nicht, sondern die Nadel trifft auch auf Metall.

Besonderheit XP1 und XP3

Sollten Sie eine BROTHER Luminaire XP3 besitzen, ist der Couching-Fuß bereits im Lieferumfang enthalten. Haben Sie eine Luminaire XP1, befand der sich im Upgrade-Kit 1. Dann gibt es auch die passenden Garnzuführungen, die oben an der Stickmaschine montiert werden. Bei allen anderen Modellen muss der Couching-Fuß separat erworben werden und hat nur die letzte Garnführung direkt am Fuß.

Couching-Stickfuß montieren

Der Stickfuß wird angeschraubt, wie die anderen Füße auch. Trifft die Nadel zu nah am Rand auf, kann er noch etwas nachjustiert werden:

Hinten am Stickfuß befindet sich eine kleine Schraube. Diese etwas lösen (während der Stickfuß an der Maschine montiert ist) und die Öse zurechtschieben. Dann wieder anziehen.

Vorbereitungen zum Sticken

Für die erste Probestickerei können Sie die Stickfußhöhe auf Normalstellung lassen. Wird das Garn nicht richtig festgestickt, stellen Sie im Menü nach. In unserem Test haben wir mit 2.0 mm die besten Ergebnisse erzielt. Die Geschwindigkeit sollte reduziert werden.

Damit das Garn gleichmäßig ablaufen kann, ist ein Konenständer praktisch. Sie müssen während des Stickens immer darauf achten, dass genug loses Garn abläuft. Also immer ein Stück abwickeln und um den Konenständer herum ablegen.

Dann das Garn durch die Garnführung und dann durch die Öffnung ziehen. Wenn es sich nicht direkt durchstecken lässt, hilft eine Fadenschlinge oder Durchziehnadel.

Ein geeignetes Motiv laden. Wir sticken hier ein Muster aus unserer Serie „Fluffy Shapes“. Freebies zum Kordelsticken finden Sie auch hier:

Grundsätzlich kann man es auch mit normalen Dateien versuchen, die im einfachen Geradstich erstellt sind. Sie sollten für schönes Couching aber keine scharfen Wendungen enthalten, da wird das Garn oft nicht richtig festgestickt.

Sticken mit dem Couching-Stickfuß von BROTHER

Dann kann es schon losgehen! Den Anfang der Wolle oder Kordel lassen Sie liegen, er wird am Ende auf die Rückseite gestochen. Bei voluminösen Garnen kann man den Anfang auch übersticken lassen und dann abschneiden.

Manche Garne werden beim Zulauf von hinten nicht richtig festgestickt. Dann können Sie das Garn mit der Hand von vorne auf die Nadel zulaufen lassen.

Füllflächen können Sie (im Gegensatz zu Linienmotiven) auch einfach wiederholen, um einen dichteren Effekt zu erzielen.

Ist alles fertig gestickt, nehmen Sie den Rahmen aus der Maschine, den Stoff aus dem Rahmen und ziehen die langen Fäden mit einer Durchziehnadel auf die Rückseite. Bei Projekten, bei denen man die Rückseite später nicht mehr sieht, reicht einfaches Verknoten. Bei Bekleidung dagegen nähen Sie die gekürzten Enden am besten mit ein paar Handstichen am Vlies fest.

Beispiele mit der BROTHER Stellaire XE1

Diese Stickmuster aus der Serie Fluffy Shapes wurden mit der BROTHER Stellaire XE1 und dem Couching Stickfuß mit verschiedenen Garnen gestickt. 

Wenn Sie mehr über Couching erfahren möchten, zum Beispiel wie Sie diese Motive selbst digitalisieren können, lesen Sie auch die weiteren Beiträge zu diesem Thema, wir haben sie unten verlinkt. 

Couching Brother Pfote
Im Beitrag verwendete Produkte
Video

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

Noch mehr Beiträge dazu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
2 days ago

Wenn eine Reißverschlusstasche nicht gefüttert werden muss, kann man einen Endlosreißverschluss einfach wie eine Paspeltasche nähen. Klingt komisch? Geht aber ganz einfach!
Hier könnt ihr die Vorgehensweise nachlesen:
www.naehratgeber.de/endlosreissverschluss-wie-eine-paspel-einnaehen-92999/
#nähratgeber #nähpark #nähtipp #nähtipps
... Mehr sehenWeniger sehen

Hier klicken, um den Inhalt von Facebook anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Facebook.

Wenn eine Reißverschlusstasche nicht gefüttert werden muss, kann man einen Endlosreißverschluss einfach wie eine Paspeltasche nähen. Klingt komisch? Geht aber ganz einfach! 
Hier könnt ihr die Vorgehensweise nachlesen:
https://www.naehratgeber.de/endlosreissverschluss-wie-eine-paspel-einnaehen-92999/
#nähratgeber #nähpark #nähtipp #nähtippsImage attachmentImage attachment+1Image attachment

Blumen gehen auch winterlich 😄
In unserem neuen Beitrag in der Kategorie Sticksoftware zeigen wir, wie man auch mit dem Composer von Hatch eine Fringe-Blume erstellen kann. Dazu braucht es nur die passende Grafik, die ihr in dem Beitrag auch gleich runterladen könnt.
Ihr kennt Fringe noch nicht? Auf www.naehratgeber.de findet ihr bereits jede Menge Beiträge zu dieser Sticktechnik und wenn ihr ein gemeinsames Einstiegsprojekt braucht, schaut euch unsere Spendenaktion für Debra Austria an, hier sticken wir gemeinsam einen Fringe-Schmetterling. Ihr seht ihn hier in unserem Feed.
#naehparkherzensprojekt #stickenundspenden #fringe #fringeembroidery #fransenstickerei #wilcomhatch #stickmuster #nähratgeber
...

65 0