Mit Rulern kann man geometrische Muster sehr exakt quilten. Wir zeigen hier die Verwendung des Rulerfußes von BERNETTE und was Sie vor der ersten und auch der weiteren Nutzung beachten müssen.
Update
Führen Sie zuerst das aktuelle Update aus (b79). Wie das geht, sehen Sie hier: BERNETTE Update. Möchten Sie den Rulerfuß an der b77 verwenden, muss das Update beim Händler ausgeführt werden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob das Update nicht schon aufgespielt wurde (vor allem beim Modell b77 wichtig, da Sie es ja nicht selbst ausführen können), schauen Sie nach, ob Sie die unten gezeigte Einstellung im Menü finden.
Die Einstellungen im Menü
Kontrollieren Sie die Einstellungen im Menü vor jeder Verwendung des Rulerfußes.
Normalerweise sollten diese durch das Update korrekt eingestellt sein, werfen Sie trotzdem einen Blick in das Setup-Menü:
Öffnen Sie das Setup-Menü über die Zahnräder und wählen dort „Nähen“, dann die Tastenfunktionen.
Mit dem Update ist hier ein neuer Punkt hinzugekommen, die Funktion bei der Verwendung der Nadel-unten-Taste. Dort muss das Feld für 2 aktiv sein, wenn Sie den Rulerfuß benutzen. Denken Sie daran, das danach wieder auf 6 zu stellen, sonst hebt sich der Nähfuß beim Drehen des Stoffes mit abgesenkter Nadel nicht hoch genug.
Die Montage der Nadelhalterung
Dann entfernen Sie den Nähfuß.
Entfernen Sie die Nadel.
Nehmen Sie die neue Nadelhalterung in die Hand, mit der Schraube nach rechts. Schieben Sie sie von unten über die Nadelstange, so weit nach oben wie es geht. Drehen Sie dann erst mal mit den Fingern zu.
Ruckeln Sie sie etwas hin und her, der Zapfen muss in die Rille der Nadelstange gleiten.
Rulerfuß montieren
Jetzt kann der Rulerfuß montiert werden. Bei späterer Verwendung immer einen Blick ins Setup-Menü werfen wegen der Höhe bei abgesenkter Nadel. Der Rulerfuß wird wie die Snap-on-Halterung einfach nur angeschraubt. Versenken Sie den Transporteur (Schieber vorne unten am Freiarm nach links stellen).
Rulerfuß einstellen
Ehe es auf dem richtigen Projekt losgeht, machen Sie sich ein Sandwich aus den gleichen Materialien, um den Rulerfuß einzustellen.
Legen Sie es unter den Fuß (der Transporteur ist abgesenkt) und prüfen Sie, ob Sie den Stoff locker bewegen können. Legen Sie dabei den Ruler schon auf, denn er drückt den Stoff ja etwas platt. Steht der Rulerfuß zu tief, können Sie ihn über den Nähfußdruck anheben:
Öffnen Sie den Nähfußdruck und stellen Sie den Wert unter Null ein, dann hebt sich der Rulerfuß an.
Prüfen Sie auf jeden Fall auch, wie es mit dem Ruler hinter dem Nähfuß klappt. Der Rulerfuß sollte immer so tief wie möglich stehen, damit keine Stiche ausgelassen werden, aber so hoch, dass das Lineal noch gut bewegt werden kann.
Die passenden Ruler
Wir haben in unseren Tests mit Rulern mit einer Stärke von ¼ Inch gearbeitet. Mit diesen Rulern kann man in den meisten Fällen auch hinten am Fuß entlang quilten, es kommt jedoch immer auch auf das Projekt an.
Rulerwork mit BERNETTE
Dann kann es schon losgehen mit dem Quilten.
Verwendeter Ruler: Quilters Groove Pro Mini
Auf einem Deckenquilt mit bauschigem Volumenvlies haben wir die Sechsecke mit einem geraden Ruler umrundet. Die Kante des Rulers wurde dabei genau auf die Stoffkante gelegt, was einen Abstand der Linie von ¼ Inch ergibt. Der Nähfußdruck stand auf -7.
Wir bringen auf unsere Ruler grundsätzlich ODIF Grippy auf der Unterseite auf, damit sie nicht wegrutschen.
Bei diesem Sandwich musste der Rulerfuß möglichst tief stehen, damit keine Fehlstiche entstanden. Dann war es aber schon ganz schön knapp, wenn der Ruler hinten angelegt wurde. Bei einem geraden Ruler gibt es aber auch oft die Möglichkeit, das Projekt so zu drehen, dass der Ruler doch seitlich oder vorne verläuft.
Die Höhe des Rulerfußes sollte immer mit der Hand auf dem Ruler eingestellt werden und dabei den Ruler so fest runterdrücken, wie man es auch beim Quilten macht. Der Rulerfuß sollte gerade so hoch stehen, dass sich das Sandwich gut bewegen lässt und möglichst auf der gleichen Höhe wie der Ruler.
Verwendeter Ruler: Creative Grids Elvira
Ehe Sie auf das richtigen Projekt gehen, sollten Sie ein paar Probenähte auf den gleichen Materialien machen und auch in jede Richtung quilten.
Hier haben wir Style-Vil für eine Tasche mit Wellenlinien gequiltet.
Das Stichbild der BERNETTE b79 kann sich hierbei sowohl auf der Vorderseite, als auch auf der Rückseite sehen lassen (blau Vorderseite, rot Rückseite).