Juki Schnellnäher Kantenfuss

Der bewegliche Kantenfuß für die JUKI Schnellnäher

Es gibt viele Nähprojekte, an denen man mal ganz nah an einer Kante nähen muss. Sei es der Reißverschluss in der Jeans oder beim Einnähen eines Taschenbodens. Dabei ist die Form des Nähfußes ganz entscheidend, wie nah man heran kommt. Aber nicht nur das. Der Transport soll ja deswegen nicht schlechter werden.

Für die JUKI Schnellnäher TL-2200 QVP Mini und TL-2300 Sumato gibt es einen speziellen Kantenfuß, bei dem der Platz rechts der Nadel quasi vollkommen frei steht.

Allerdings muss man immer einkalkulieren, dass das Projekt dann in den meisten Fällen auf der rechten Seite lieg. Einen Kantenfuß für die andere Seite gibt es leider nicht.

Gibt es eine Alternative für die andere Seite?

Brauchen Sie unbedingt die andere Seite, gibt es zwei Möglichkeiten:

Der verstellbare Reißverschlussfuß oder der Biesenfuß links. Allerdings verfügt keiner der beiden über ein Gelenk, was das Nähen über Stufen erschwert.

Diese bleiben dann gerne selbst an kleinen Stufen hängen und die Stiche werden kleiner. Man kann dann zwar bei der TL-2300 den Microlifter herausdrehen oder bei der TL-2200 die Hebamme anlegen, leichter gelingt das Nähen in diesem Fall aber mit dem beweglichen Kantenfuß. Er näht auch über Reißverschlüsse ohne irgendwelche Hilfsmittel.

Auf den Bildern sehen Sie den Vergleich, bei dem es uns direkt aufgefallen ist. Beim grauen Reißverschluss hat der verstellbare RV-Fuß alleine nicht über die Stoffkante. Der bewegliche Kantenfuß glitt dagegen beim weißen Reißverschluss ganz einfach darüber.

Der verstellbare Reißverschlussfuß ist perfekt für das Nähen entlang der Zähnchen, sofern es keine Stufen gibt. Aber leider gibt es den beweglichen Kantenfuß ja nur für eine Seite. Wird doch öfter die andere Seite benötigt (zum Beispiel, weil die Projekte größer sind), kann der starre Biesenfuß noch helfen. Er hat zwar auch kein Gelenk, ist aber im Vergleich zum verstellbaren Reißverschlussfuß kürzer und unten runder geformt, was das Nähen über Stufen zumindest im Vergleich zum Reißverschlussfuß erleichtert.

Im Beitrag verwendete Produkte
Noch mehr Beiträge dazu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

Dieses Beispiel haben wir im Live am Mittwoch doch glatt vergessen 😅 Dabei war es einer der ersten Versuche, Fringe zu Sublimieren. Hier haben wir auf Spinnvlies von @maedebykasia gestickt und auch das Sublimationspapier ist von ihr. Die Schrift heißt Franzy und die bekommt ihr beim @naehpark im Shop.
Wie versprochen arbeiten wir bereits an einem Textbeitrag für unsere Homepage (Link in Bio) und jetzt ist noch die Frage: Braucht es auch ein ausführliches YouTube-Video? Wenn ja, mit welcher Maschine sollen wir sticken?

Das Freebie zum Testen bekommt ihr immer noch, wenn ihr einen unserer Beiträge zu dem Thema teilt und @naehpark, @maedebykasia und @naehratgeber markiert. Damit wir das auch sehen können, muss euer Profil öffentlich sein.

#fransenstickerei #fringeembroidery #stickschrift #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen #freebie #stickdatei #naehpark #nähratgeber
...

138 18