Bernette b64 4-Faden-Overlocknaht

Die BERNETTE b64 Airlock – Testbericht Teil 2 von Anna

Im zweiten Teil meines Produkttestes der Bernette b64 Airlock werde ich auf die verschiedenen Stiche, sowie meine Erfahrungen mit unterschiedlichen Stoffen eingehen.

Verwendet habe ich im Test ausschließlich Overlockgarn von Madeira (Aeroflock 100 und Aerolock 125), sowie Nadeln von Schmetz. Kleiner Hinweis für Anfänger: für das Nähen mit der Overlock gibt es spezielle Nadeln. Overlock-Nadeln mit der zusätzlichen Kennzeichnung „SUK“ können für dehnbare Stoffe verwendet werden, jene ohne „SUK“ sind dann für Webware geeignet.

Vernäht habe ich während des Tests folgende Stoffe:

  • Baumwoll-Webware
  • dickeren Polsterstoff
  • leichten Jeansstoff
  • Sommersweat
  • „normal-dehnbaren“ Jersey
  • extrem (!) dehnbaren Jersey mit eingewebten Glitzerfäden
  • Tüll

Und so viel sei an dieser Stelle schon mal verraten: die b64 hat alles mit Bravour gemeistert!

Stichübersicht

Starten möchte ich gerne mit einer Übersicht der verschiedenen Stiche, bevor ich auf die einzelnen Projekte näher eingehe. Die beiliegende Übersichtskarte ist wirklich sehr hilfreich, aber wenn man die Nähte auch nochmal live vor sich sieht, ist das nochmal ein ganz anderer Eindruck.

Overlocknähte

Den 4-Faden Overlockstich mit integrierter Sicherheitsnaht (Stich 1) habe ich zum Zusammennähen und z.T. auch zum Versäubern verwendet (wobei dabei schon sehr viel Garn verbraucht wird). Durch die zusätzliche Sicherheitsnaht, ist der Stich sehr strapazierfähig – was gerade bei Kinderkleidung nicht zu verachten ist. Wenn lediglich der Stoff versäubert werden soll, z.B. wenn er vorgewaschen werden soll, dann würde ich eher zum 2-Faden Overlockstich tendieren, um etwas Garn zu sparen. Diesen Stich gibt es in breit (Stich 14) und schmal (Stich 15). Darüber hinaus gibt es noch zwei weitere Overlock-Stiche, ebenfalls in einer breiten (Stich 3) oder schmalen (Stich 4) Version mit jeweils 3 Fäden. Im direkten Vergleich lassen sich die kleinen Unterschiede sehr gut erkennen.

Flachnähte

Mit der Bernette b64 hat man auch die Wahl zwischen vier verschiedenen Flachnähten , jeweils eine breite oder schmale Version für entweder 3 oder 2 Fäden. Das besondere bei diesen Nähten ist der Effekt, wenn der Stoff nach dem Zusammennähen auseinandergezogen wird. Am Anfang habe ich davor etwas zurückgeschreckt – aber der Effekt ist wirklich toll. Besonders, wenn man diesen Stich mit Verlaufsgarn oder kontrastreichem Garn z.B. bei Raglan-Oberteilen einsetzt, kann man hier einen wirklich tollen Akzent setzen.

Rollnaht vs. Rollsaum vs. Pikotstich

Hier war mir zunächst gar nicht so klar, was dabei eigentlich der Unterschied sein soll. Denn das ist tatsächlich auf der beiliegenden Stichübersicht gar nicht so genau zu erkennen. Und auch die Erklärungen im Handbuch sind für meine Begriffe leider etwas kurz gekommen. Im direkten Vergleich sieht man dann aber schon einen deutlichen Unterschied zwischen einer Roll-Naht (Stich 7) und einem Roll-Saum (Stiche 8 und 13). Besonders auf der Rückseite ist der Unterschied deutlich zu sehen.

Der Pikotstich (Stich 16) ähnelt den beiden vorherigen Stichen sehr, wird aber mit einer größeren Stichlänge genäht und erhält so einen ganz eigenen Look. Auf dem Bild ist hier die Rückseite zu sehen und besonders die doppelte Schlinge hat mir hier gefallen.

Kantenumschlinger

Die beiden Kantenumschlinger-Stiche haben mich persönlich nicht so ganz überzeugt, aber dafür bietet die Maschine ja genug Alternativen. Der Vollständigkeit halber möchte ich aber dennoch auch diesen Stich mit aufführen.

Projekte

Ran an den Speck

Ich wollte möglichst viele verschiedene Materialien testen und habe zunächst mit leichten Stoffen aus Baumwoll-Webware gestartet. Hier gab es keinerlei Probleme und die Ergebnisse sprechen für sich. Auch das überkreuzen von Nähten war kein Problem.

Und auch mit dickerem Polsterstoff, den ich für Sofakissen verwendet habe, kam die Bernette b64 sehr gut zurecht.

Anschließend habe ich mich dann an einen leichten Jeansstoff gewagt und hier am Anfang etwas mit den Kurven kämpfen müssen. Als Overlock-Anfänger war das tatsächlich nicht ganz so leicht, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Aber die Maschine ist sehr gut zu Händeln und die Erklärungen im Handbuch auch leicht verständlich. Das Resultat war für mich jedenfalls durchaus in Ordnung.

Jersey ist nicht gleich Jersey

Dass es bei Jersey mitunter tricky sein kann, je nachdem wie elastisch er ist, war mir durchaus bewusst. Aber auch das hat die b64 gut gemeistert.

Ich habe hier einen Jersey-Stoff mit hohem Elasthan-Anteil zu einem Prinzessinnen-Kostüm vernäht und wollte die Kanten mit einem „normalen“ Rollsaum, sowie einem Wellen-Rollsaum nähen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, aber einem tollen und schnellen Rat von den Experten des nähPark-Teams hatte ich dann den Bogen raus.

Im Vergleich zum Unterrock mit Wellen-Rollsaum sieht man den normalen Rollsaum bei dem sich überlappenden obersten Rockteil ganz gut.

(Alb-)Traum: Tüll

Nachdem das mit dem Rollsaum so gut funktioniert hatte wollte ich natürlich mehr – und habe auch noch einen Glitzer-Tüll mit Rollsaum ausstatten wollen. Da dieser Stoff aber so leicht ist, ist er mir leider unter dem Nähfuß etwas verrutscht. Das führte dazu, dass der Stoff vom Messer zwar geschnitten, dann aber nicht mehr von der Nadel erwischt wurde und ein kleines Loch zwischen Stoff und Faden entstanden ist. Hier musste ich dann zwangsweise den Umhang etwas verkürzen, was aber nicht weiter schlimm war. Aufgrund der geringen Distanz zwischen Nadel, Schnittkante und Faden muss man hier wirklich aufpassen, dass der Stoff nicht nach links unter dem Füßchen „weggleitet“. Aber dieses Malheur ist ein Anwenderfehler und kein Manko der Maschine – das Ergebnis ist nämlich wirklich toll!

Gesamtfazit

Der positive Ersteindruck der BERNETTE b64 Airlock hat sich in den weiteren Wochen des Testzeitraums verfestigt und daher hat diese tolle Maschine auch ein neues Zuhause bei mir gefunden.

Die ausschlaggebenden Punkte dafür waren:

  • die absolut anfängerfreundliche Bedienung
  • müheloses und schnelles Einfädeln – hier hatte ich tatsächlich nie Probleme!
  • der Kniehebel – wer einmal in den Genuss kam, wird es nicht mehr missen wollen
  • sie surrt und schnurrt durch alle Materialen, ohne murren oder knurren

Ein kleines Manko ist, dass bei meiner Maschine die Fadenspannung nicht ganz 100% zu den Angaben der Stichtabelle passt. Nachdem ich aber festgestellt habe, dass ich lediglich beim 4. Faden die Spannung einfach 1-2 Rillen höher einstellen muss, gab es hier gar keine Probleme mehr.

Zum Shop
Noch mehr Beiträge dazu
Podcast

2 Antworten auf „Die BERNETTE b64 Airlock – Testbericht Teil 2 von Anna“

Mich würde noch sehr interessieren, ob sie mindestens 4 -5 Lagen Kuschelsweat bzw Alpenfleece unter den Fuß bekommt. Das wäre für mich eine ausschlaggebende Kaufoption.

Hallo Brig,
ich habe bei einem Projekt (Kuschel-) Sweat (260g/m²) mit Jersey (220g/m²) vernäht. Bei diesem Pullover wird unter dem Bauchbund (aus Sweat) noch ein Schößchen (aus Jersey) angenäht. Diese 4 Lagen (2x Bund, Oberteil, Schößchen) hat sie problemlos gemeistert.

Vorhin habe ich für dich noch 4 Lagen Teddystoff/Sherpa getestet (285 g/m², lose aufeinander gelegt waren die 4 Lagen 2,5 cm hoch): hier hat die Maschine dann leider gestreikt und den Stoff nicht mehr richtig transportiert, wenn der Stoff vor dem Messer angesetzt wurde. Beim Ansetzen des Stoffes direkt vor den Nadeln hat es dann aber funktioniert. Ich würde also definitiv eine “Hebamme” nutzen, um den Höhenunterschied am Füßchen auszugleichen. Also: selbst 2,5 cm sind machbar.
Viele Grüße, Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
3 days ago

Plissee - geliebt und gehasst. Optisch ein echter Hingucker bei Bekleidung, aber die Verarbeitung ist nicht so ganz einfach. Jenny Piede hat Tipps zur Verarbeitung von Plissee und teilt sie mit euch auf unserem nähRatgeber:
www.naehratgeber.de/minnai-diy-tipps-zum-verarbeiten-von-plissee-87629/
#nähratgeber #nähtipps #nähpark #Juki
... Mehr sehenWeniger sehen

Plissee - geliebt und gehasst. Optisch ein echter Hingucker bei Bekleidung, aber die Verarbeitung ist nicht so ganz einfach. Jenny Piede hat Tipps zur Verarbeitung von Plissee und teilt sie mit euch auf unserem nähRatgeber: 
https://www.naehratgeber.de/minnai-diy-tipps-zum-verarbeiten-von-plissee-87629/
#nähratgeber #nähtipps #nähpark #jukiImage attachmentImage attachment

FSL - was ist denn das?
Wir zeigen euch Freestanding Lace - Sticken an unserem Debra-Schmetterling. Und @bytracey5.0 setzt gleich noch eins drauf!
#nähparkherzensprojekt #schmetterling #schmetterlingskinder #stickdatei #stickenistwiezaubernkönnen
...

111 2

Schon vorbei? Naja, nur weil wir offiziell bei Teil 10 angekommen sind, ist es ja nicht vorbei. Spenden könnt ihr noch bis 31.12.24!
Aber heute ist die letzte Sticktechnik auf www.naehratgeber.de online gegangen, die wir euch mit dem #naehparkherzensprojekt zeigen wollten. Ein Schmetterling auf zehn Arten, alles zugunsten der Schmetterlingskinder. Ihr kauft unsere Stickmusterserie und wir spenden den Erlös an @debra_austria 🦋
Wer Bock hat, mal FSL zu sticken, schaut jetzt auf unsere Homepage oder kommt am Dienstag Abend bei unserem Live auf Insta vorbei, beim @naehpark zusammen mit @bytracey5.0 🦋
Die ist nämlich etwas mit Garn eskaliert 😆
#stickenistwiezaubernkönnen #stickmaschine #nähpark #naehpark #freestandinglace #schmetterling #schmetterlingskrankheit
...

44 3

Wer die Lives beim @naehpark zum #naehparkherzensprojekt verfolgt hat, hat die rosa Schmetterlinge ja gesehen. Jetzt ist das Werk endlich fertig. Ein Raglanpulli "Schlawiner" nach dem Schnitt von Fred von Soho mit drei Techniken der Spendenaktion für @debra_austria 🦋🦋🦋
Stickschaum, Stickeffektfolie und Couching.
Stickschaum: @naehpark oder @maedebykasia
Stickeffektfolie: @maedebykasia
Wolle für Couching: Ricorumi Lame von @rico_design
🦋🦋🦋
Kennt ihr unsere Spendenaktion schon?
Ihr kauft das Debra-Stickmuster für 10 Euro beim @naehpark und erhaltet 12 Stickmuster in zehn Sticktechniken, die wir euch auf www.naehratgeber.de, auf Instagram live beim nähPark und bei YouTube auf dem nähPark-Kanal erklären. Schritt-für-Schritt zum Mitmachen.
Den gesamten Erlös spendet der nähPark an Debra Austria!
#nähpark #nähratgeber #nähmaschine #naehratgeber #stickdatei #schmetterlingskinder #stickenistwiezaubernkönnen #stickifiziert
...

52 0

Der Drops ist gelutscht! Könnte man sagen.
Betty von @enaehmupupsi hat sich endlich entschieden, ob sie der Coveritis verfällt oder nicht.
Die Reise dahin könnt ihr im dritten Teil ihres Testberichts auf www.naehratgeber.de nachlesen. Natürlich dürfen da die Bandeinfasser nicht fehlen!
(Uns war von Anfang an klar, wohin das führt 😉)
#bernette #coveritis #bandeinfasser #bernetteb62 #nähpark #nähratgeber @bernettenaehmaschinen
...

96 4