Overlocknadeln ELx705 Schmetz

Spezialnadeln: ELx705 und JLx2 – Overlocknadeln

Manche Overlocker und Covermaschinen benötigen statt des Standardsystems 130/705 H Nadeln mit einer zweiten Fadenrinne, das System ELx705. 
Wir möchten Ihnen hier die Unterschiede der Overlocknadel zu den normalen Haushaltsmaschinennadeln aufzeigen.

Informationen, welche Nadeln Ihre Maschine benötigt, stehen in der Anleitung, teilweise sogar auf der Maschine:  

Beim Modell JANOME Cover Pro 2000 CPX  zum Beispiel steht die Bezeichnung auf einem Aufkleber über dem Nadelfuß.

Beachten Sie bitte, dass Ihre Maschine nur mit dem passenden Nadelsystem korrekt arbeiten kann. Grundsätzlich ist es technisch möglich, die Nadelsysteme 130/705 und ELx705 zu tauschen und in den meisten Fällen klappt auch das Nähen. Aber sobald Probleme (wie z. B. Fehlstiche oder lose Schlingen) auftauchen, immer zuerst das benötigte Nadelsystem einsetzen und einen Vergleich machen.

System ELx705

Was ist der Unterschied zur normalen Nähmaschinennadel?

Die ELx705 haben eine zweite Fadenrinne, die für die Bildung der Kettstiche bei Overlock- und Covermaschinen benötigt wird. Das Prinzip der Overlocknadel ist in diesem PDF gut erklärt und bebildert: PDF ELx705 Unterschiede.

Diese Nadeln gibt es in verschiedenen Stärken, von Schmetz sogar in Stärke 65 für sehr feine Stoffe. Meist werden jedoch die Stärken 80 oder 90 verwendet. Mit dem Farbschema der Firma Schmetz sind die Nadelart und Stärke auch leicht zu erkennen. Diese Übersicht findet man hier bei SCHMETZ im Nadel-ABC auf Seite 19.

Welche ELx705 für welchen Stoff?

Auch bei den Overlocknadeln gibt es Spitzen für Webware (was also der Universalnadel entspricht) und Spitzen für dehnbare Stoffe. Die Unterscheidung ist ganz einfach. Der Zusatz “SUK” bedeutet, dass die Nadel eine Kugelspitze hat, also für Wirkware geeignet ist. Wirkware ist hierbei der Oberbegriff für gestrickte Stoffe wie Jersey, Sweat, French Terry, Grobstrick usw..

Eine Besonderheit gibt es hier allerdings: Durch die Farbmarkierung ist nicht zu erkennen, ob es sich um Nadeln mit Universalspitze oder SUK handelt. Wer beide Sorten im Wechsel benutzt, kann sich als Erinnerungstütze die Packung aber einfach in die Maschine legen. Ist dort kein Platz, kann die Packung auch mit Klebeband aussen befestigt werden.

Jerseystoffe müssen nicht zwingend mit SUK genäht werden. Ein paar Tipps dazu gibt es schon in unserem Nadelbeitrag. Entstehen allerdings auf Wirkwaren mit der Standardnadel Fehlstiche, ist es ratsam, auf SUK zu wechseln. Zusätzlich zur Nadelspitze hat man auch noch die Wahl zwischen beschichteten und unbeschichteten Nadeln (bei Schmetz mit CF gekennzeichnet). In beiden Fällen handelt es sich um eine Chrombeschichtung, die die Nadel resistenter gegen Verschleiß macht.

System JLx2

Bei Fehlstichen (gerade bei Covermaschinen) wird immer wieder zu den “schwarzen Nadeln” geraten. Sie sind kürzer als Nadeln des Systems ELx705. Die schwarze Farbe entsteht durch Brünierung und hat keinerlei Wirkung. Sie wurde vor langer Zeit für eine Janome Overlock entwickelt, soll aber durch ihren verstärkten Schaft auch Fehlstiche an der Cover vermeiden. Ehe auf dieses System gewechselt wird, sollte jedoch zuerst versucht werden, mit ELx705 CF zu nähen, da es diesen Nadeltyp mit beiden Spitzenarten gibt. Die Nadeln JLx2 gibt es nur mit leicht verrundeter Spitze, was der Universalnadel entspricht. Empfindliche Wirkwaren könnten damit Löcher bekommen.

Zum Shop
Noch mehr Beiträge dazu

10 Antworten auf „Spezialnadeln: ELx705 und JLx2 – Overlocknadeln“

Hallo!
Da wir kein Gritzner führen, können wir das nicht auswendig sagen. Hinweise dazu findet man jedoch sicher in der Bedienungsanleitung.
Viele Grüße
Ihr Team vom nähRatgeber

Die Gritzner 788 benötigt normale Nähmaschinennadeln passend zum Stoff (130x705H = HAx1). KEINE ELx verwenden. Nadeln Stärke 80-90 verwenden.

Die Gritzner Coverstyle 4850 benötigt zwingend ELx Nadeln, für Wirkware mit der Zusatzbezeichnung SUK.

Dies steht auch bei beiden Maschinen in der Bedienungsanleitung drin.

Hallöchen,
ich habe eine Juki MO 2000 und nutze zur zeit 130/705 jersey nadeln. nun verabschiedet sich aber gerade bei nahtkreuzungen und dickeren stellen häufiger mal der rechte nadelfaden. in der anleitung steht das auch JLx2 nadeln empfohlen werden… diese gibt es aber nur als universalnadeln? welche sind denn die richtigen nadeln um das problem zu beheben? Liebe Grüße

Hallo,
bei der Juki MO 2000 können problemlos die 103/705H Nadeln verwendet werden. Es kommt bei dickeren Stellen auf die Stärke der Nadel an und eine Empfehlung hierfür wäre die Stärke 90.
Die JL x Nadeln sind leider nicht mehr erhältlich.

Hallo!
Das Nadel-ABC können Sie sich bei Schmetz kostenlos herunterladen.
Einfach im Beitrag auf den grünen Text “Schmetz Nadel-ABC” klicken und dann ausdrucken.
Viele Grüße
Ihr Team vom nähRatgeber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
1 day ago

Finale!
Mit dem heutigen Beitrag endet unsere Serie zum Thema "Kreuzstich mit der Bernina Designer Plus V9" und wenn ihr alle Beiträge durch habt, könnt auch ihr freistehende Pixelstickmuster erstellen. Und damit auch die tollen QR-Codes, die am Ende nur aus Garn bestehen.
Hinweis: Diese Technik funktioniert so nur mit der Designer Plus Version, nicht mit dem Creator.
Wer die Pixelmotive sticken möchte, aber die Stickmuster nicht digitalisieren kann oder mag, findet beim @naehpark schon einige Muster zum Kaufen. Wenn ihr Wünsche für zukünftige Muster habt, hinterlasst uns gerne einen Kommentar, in der Serie 3 sind noch ein paar Plätze frei 😁
www.naehratgeber.de/fsc-freestanding-crossstitch-erstellen-mit-der-bernina-designer-plus-v9-80249/

#stickmuster #bernina #kreuzstich #crossstitch #freestandigcrossstitch #embroidery #sticksoftware #nähpark #naehratgeber #nähratgeber
... Mehr sehenWeniger sehen

Finale! 
Mit dem heutigen Beitrag endet unsere Serie zum Thema Kreuzstich mit der Bernina Designer Plus V9 und wenn ihr alle Beiträge durch habt, könnt auch ihr freistehende Pixelstickmuster erstellen. Und damit auch die tollen QR-Codes, die am Ende nur aus Garn bestehen. 
Hinweis: Diese Technik funktioniert so nur mit der Designer Plus Version, nicht mit dem Creator. 
Wer die Pixelmotive sticken möchte, aber die Stickmuster nicht digitalisieren kann oder mag, findet beim @naehpark schon einige Muster zum Kaufen. Wenn ihr Wünsche für zukünftige Muster habt, hinterlasst uns gerne einen Kommentar, in der Serie 3 sind noch ein paar Plätze frei 😁 
https://www.naehratgeber.de/fsc-freestanding-crossstitch-erstellen-mit-der-bernina-designer-plus-v9-80249/ 

#stickmuster #bernina #kreuzstich #crossstitch #freestandigcrossstitch #embroidery #sticksoftware #nähpark #naehratgeber #nähratgeberImage attachmentImage attachment

Gerade Overlocker verschmutzen ziemlich schnell, also ist regelmäßiges Reinigen wirklich nötig. Und da man auch immer Öl mit rausputzt, muss man das auch wieder auftragen. Auf www.naehratgeber.de zeigen wir jetzt in der Kategorie "Wartung und Pflege", wie ihr eure Necchi NL-11C reinigt und ölt. Sie wird es euch danken!

#necchi #overlock #overlocker #nähtipps #overlocktipps #necchinl11c #nähpark #naehratgeber
...

67 0

Eine neue Näh- und Stickmaschine ist bei @mamisliebennaehen eingezogen und jetzt könnt ihr nachlesen, wie die ersten Tage waren. Was waren die Auswahlkriterien und erfüllt sie diese (schon)? Der Nachwuchs ist auf jeden Fall schon mal begeistert. Schaut doch mal rüber auf www.naehratgeber.de, die Kategorie "Testberichte" hat schon so einiges an Lesefutter zu bieten und hilft euch vielleicht bei der Auswahl der passenden Maschine.

#nähpark #bernina #berninab770qeplus #nähmaschine #stickmaschine #testbericht #nähmaschinentest #einfachnäher #naehpark
...

115 1

@taeschis_naehstube vergleicht für euch ein normales Bügeleisen mit einer Transferpresse. Natürlich geht es dabei nicht um normales Bügeln 😁
Es geht um die häufig gestellte Frage, ob man Plotterfolien nicht auch mit dem Bügeleisen aufbringen kann und welche Vorteile die Presse auch bei Bügelvliesen mit sich bringt. Ihr findet den Beitrag jetzt auf www.naehratgeber.de.

#täschisnähstube #bügeln #transferpresse #nähratgeber #naehratgeber #nähtipps #plottertipps
...

183 4