Mögen Sie alles, was mit Technologie zu tun hat? Dann werden Sie von der PFAFF Creative Icon 2 begeistert sein! Sie ist vollgepackt mit technischen Raffinessen. Und trotzdem ist sie durch die intuitive Bedienung und die elektronische Unterstützung für alle Fähigkeits-Level gleichermaßen gut geeignet.
Sie könne sich ransetzen und einfach nur nähen oder sticken. Aber Sie können sich auch die reichhaltigen Möglichkeiten stürzen und mit zahlreichen Materialien kreativ austoben. Wir stellen Ihnen hier ein paar Besonderheiten der PFAFF Creative Icon 2 vor.
Die Ähnlichkeiten zum Vorgängermodell Icon sind relativ groß. Zu diesem Modell finden Sie hier auf dem nähRatgeber bereits einige informative Beiträge und Testbericht. Die Icon 2 verfügt über die gleichen Fähigkeiten, teilweise wurde die Bedienung dabei aber noch etwas komfortabler gestaltet. Sie können sich also auch mit den älteren Inhalten einlesen.
Aber sie wäre nicht das neue Top-of-the-line-Modell, wenn Sie noch noch ein paar Extras bieten würde.
Die Beleuchtung wurde verbessert und passt sich an, sobald der Projektor aktiviert wird. Für jederzeit beste Sicht beim Nähen und sticken. Dass PFAFF auch an den Anregungen der Kunden interessiert ist, sieht man im Deckel. Nur eine Kleinigkeit, aber die Stichübersicht ist wieder da. Eine praktische Orientierungshilfe, ehe man in das Menü der Maschine eintaucht.
Der Projektor
Sie haben sich sicher gerade gefragt, warum sich das Licht einem Projektor anpassen muss. Hier sehen Sie einen Einsatzzweck des Projektors, er wirft beim Nähen ein Gitternetzt zur Orientierung auf den Stoff. Aber er kann auch den gewünschten Stich projizieren und so weiß man vorher schon, wie der Stich auf dem Projekt wirken würde. Die Farbe und Stärke lässt sich dabei individuell anpassen, zwei weitere Hilfslinien ebenso. Damit ist das Nähen im perfekten Winkel ganz einfach!
Wir haben diese Funktion bereits getestet und besonders bei den Strahlenzierstichen ist eine Linie im 90-Grad Winkel eine echte Hilfe für perfekte Strahlen.
Auch im Stickbereich kann der Projektor genutzt werden. Nicht nur, um sich das Motiv auf dem Stoff besser vorstellen zu können, auch beim Positionieren ist er eine echte Hilfe. Wobei Sie weiterhin das Precise Positioning für exaktes Bestimmen der Platzierung verwenden können.
Der Scanner
Aber die PFAFF Creative Icon 2 kann nicht nur etwas auf den Stoff projizieren, sondern auch die Oberfläche importieren. Sie scannt den Inhalt des Rahmens und dieser kann als Hintergrund in den Bildschirm geladen werden. So ist es auch möglich, einen Stoff weiter zu besticken, der schon aus dem Rahmen genommen wurde. Oder eben die Datei perfekt dem Untergrund anzupassen. Ähnlich konnte man bereits mit der vorherigen Icon und der MyMonitor-App arbeiten, allerdings kann die App nur die Standardrahmen fotografieren. Der Scanner liest auch Projekte in dem Magnetrahmen ein.
Die Nähfußerkennung
Links oben im Display bekommen Sie im Nähmodus immer hilfreiche Informationen angezeigt. Sie sehen die Stichnummer, den vorgeschlagenen Nähfuß passend zum Stich und ob Sie den IDT verwenden sollen. Das ist soweit bekannt. Ganz unten erscheint jedoch jetzt ein Fenster, ob auch der passende Nähfuß montiert ist. Denn die Icon 2 erkennt selbstständig den montierten Fuß und sogar, ob er richtig angesetzt ist. Aktuell steht im Bild “Nähfuß nicht erkannt”, da die Kollegin in diesem Moment den Nähfußhalter abschraubt.
Bei den Hinweisen gibt es dann noch den Unterschied, ob der Fuß nur nicht geeignet ist, oder aber nicht verwendet werden soll. Befestigen Sie bei einem Wabenstich zum Beispiel den Reißverschlussfuß, wird der Hinweis rot.
Creative-Stickeffektset
Das Bändereffektset haben wir Ihnen hier bereits vorgestellt: Video. Es ist sowohl für PFAFF als auch für HUSQVARNA VIKING identisch. Aber mit dem neuen Stickeffektset können jetzt nicht nur Bänder, sondern auch Wolle und Perlenschnüre verarbeitet werden. Dieses Zubehörteil arbeitet ausschließlich mit der Icon 2. Sollten Sie bereits ein Bändereffektset besitzen, können Sie es weiterhin benutzen.
Die Sprachsteuerung
Wenn Sie bereits Alexa oder Google Assistant nutzen, können Sie damit auch die Icon 2 bedienen. Derzeit erkennt die Maschine 40 verschiedene Befehle, die aber permanent erweitert werden. Sobald ein Update mit Verbesserungen verfügbar ist, weist Sie die PFAFF Creative Icon 2 beim Start darauf hin und Sie müssen es nur noch bestätigen.
PFAFF Icon: Der Stitch Creator
Andrea Warnken: Pfaff Creative Icon (Abschlussbericht)
Precise Positioning an der PFAFF Creative Icon
PFAFF Icon: Die Strahlenzierstiche mit Sequence Creator
Fatima Hamdaoui: Pfaff Creative Icon (Abschlussbericht)
Updates für PFAFF Näh- und Stickmaschinen
PFAFF Icon: Balance anpassen – Stiche angleichen
Positionieren mit der MySewMonitor App von HUSQVARNA VIKING
Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen