Über die Zwillingsnadel haben wir ja bereits einen ausführlichen Beitrag geschrieben und darin auch die Jeans-Zwillingsnadel erwähnt. Eine weitere Besonderheit ist die Zwillingsnadel für Metallicgarn. Sie ist nur in einer Stärke von 80 und einer Breite von 2,5 mm erhältlich.
Einfädeln
Wie Sie für die Zwillingsnadel einfädeln, entnehmen Sie auch in diesem Fall der Bedienungsanleitung für Ihre Nähmaschine. Je nach Garn kann es dabei sein, dass Sie ein Netz verwenden müssen oder die Spule stehend ablaufen muss. Wenden Sie dabei die Technik an, mit der Sie auch mit der normalen Metallicnadel nähen würden.
Fadenspannung anpassen
Das gilt auch für die Fadenspannung. In unserem Fall musste diese von 4.5 auf 3.0 gesenkt werden. Dabei hat sich ein Problem gezeigt, das bei normalem Garn bis jetzt nicht zum Tragen kam: Sobald man unterschiedliche Garne verwendet, wird es mit der Fadenspannung schwierig.
Sobald wir METTLER, BRILDOR und MADEIRA gemischt haben, konnte man die Spannungsunterschiede auf der Rückseite erkennen, bis hin zu Schlaufen oder Fadenbruch. Das fiel sogar innerhalb von MADEIRA auf, da wir Metallic No. 40 mit Heavy Metall No. 30 gemischt hatten.
Verwenden Sie also im besten Fall identische Garne.
Wir haben verschiedene Versuche gemacht und dabei auch mit MADEIRA Glamour No. 12, Supertwist und Metallic No. 20 genäht. Wie auch in den normalen Tests hat sich gezeigt, dass Metallic No. 20 für seine Stärke gut verarbeitet werden kann, das raue Supertwist und Glamour sich als eher problematisch zeigt. Es waren feine Anpassungen nötig, die Fadengleiteinheit (Bernina) und es konnte nur langsam genäht werden. Zierstiche waren mit diesen Garnen gar nicht auf Dauer zu nähen.
Zierstiche
Wie wir es auch im Beitrag zur Zwillingsnadel gezeigt haben, kann man mit dieser Nadelsorte schöne Zierstiche nähen. Besonders mit verschiedenen Farben entstehen tolle Effekte. Die Auswahl an Stichen, die ohne Fadenbruch genäht werden können, ist jedoch noch etwas geringer als bei normalen Garnen. Vermeiden Sie Rückstiche und Stichwiederholungen.
Weitere Verwendung
Auf den Garnbildern oben ist Ihnen bestimmt das Garn aufgefallen, dass ja gar kein Metallicgarn ist. Hierbei handelt es sich um MADEIRA Decora No. 12. Die Form einer Metallicnadel entspricht ja der einer Topstitchnadel und daher können Sie mit der Metalliczwillingsnadel auch Garne verarbeiten, für die Sie sonst eine Topstichnadel benutzen.
So entstand diese Naht, MADEIRA Decora No. 12 in Farbe 1134 (blau) und 2094 (grün-multicolor).
Das Nähen mit diesen speziellen Garnen und der Zwillingsnadel ist vielleicht nicht gerade einfach und am Anfang werden Sie ein bisschen probieren müssen für die optimalen Einstellungen, aber die Effekte sind es auf jeden Fall wert. Notieren Sie sich am besten die geeigneten Stiche und die Einstellungen zu den jeweiligen Garnen, damit Sie jederzeit darauf zurückgreifen können.