Fünf neue Nadelsorten gab es im Herbst 2022 von SCHMETZ und diese ist uns sofort aufgefallen. Eine Filznadel?
Nun, wir kennen Filzmaschinen (die von JANOME wird leider nicht mehr produziert) und diverse Filz-Kits für Näh- und Stickmaschinen. Da es zum Erscheinen kaum Informationen auf der Homepage von SCHMETZ dazu gab, entstand vielleicht der Eindruck, man könnte nur durch den Erwerb einzelner Nadeln mit der Nähmaschine filzen.
Dem ist leider nicht so und auch SCHMETZ weißt nun darauf hin, dass man „in der Bedienungsanleitung prüfen muss, ob die 18x38x1 für die Maschine geeignet ist“.
Für die Nadelhalterung einer normalen Nähmaschine ist die SCHMETZ Filznadel auf keinen Fall geeignet. Es handelt sich um eine Rundkolbennadel mit einem dünneren Schaft als 130/705H. Besitzen Sie eine Filzmaschine, steht in der Anleitung das benötigte Nadelsystem.
Für Filz-Kits
Diese Nadel ist in den meisten Fällen dazu gedacht, in Zubehörteile zum Filzen eingesetzt zu werden. Hier führen wir:
Bei den Filz-Kits von BENINA kann die Filznadel von SCHMETZ verwendet werden, da die Nadeln in den Nadelblock des Zubehörteils geschraubt werden. Einfach Tanni´s hat hier gezeigt, wie so ein Filz-Kit verwendet wird:
Filzen mit dem Punching Kit von BERNINA
Für das Filz-Kit von BROTHER sind die Nadeln allerdings zu kurz.
Die Filz-Zubehörsets von HUSQVARNA VIKING und PFAFF arbeiten mit dem normalen Nadelsystem, da hier die Nadel direkt in die Halterung der Maschine eingebaut wird. Für diese Näh- und Stickmaschinen können Sie die Nadeln von SCHMETZ auch nicht verwenden.
Für die JANOME Filzmaschine führen wir noch Zubehörteile. Da wir die Filzmaschine selbst aber nicht mehr im Sortiment haben, können wir nicht nachprüfen, ob die Filznadeln passen. Laut Aussage der Firma SCHMETZ sind sie jedoch geeignet.
Unser Fazit:
Nutzen Sie die SCHMETZ Filznadeln als Ersatz für Ihr BERNINA Filz-Kit, bei allen anderen Herstellern nutzen Sie weiterhin die dort genannten Ersatznadeln.