Ein Fransen-Projekt ist vielseitig verwendbar. Man kann es z. B. als Grußkarte verwenden und auf der Rückseite beschriften. Es ist als Wandbild geeignet, oder lässt sich auf Kissenhüllen und Quilts applizieren.
Maschinen und Materialien
- BERNINA 790 Plus CE mit Stickmodul (nicht mehr erhältlich, Nachfolgemodell: 790 PRO)
- Nähfuß #34 D
- Leinen-Mischgewebe (Kette und Schuss in unterschiedlichen Farben)
- reines Leinen (einfarbig)
- wasserlösliches Vlies
- Style-Vil
- Stickgarn
- Sprühstärke
- Schneidematte
- Rollschneider
- Markierstift
Anleitung
Ein Stickmuster und Stickgarne auswählen. Dieses Stickmuster gehört zur Serie „Pflanzen“ und ist im NÄHPARK erhältlich.
Um die Stickerei durch das Abreißen des Stickvlieses nicht zu verziehen, wird wasserlösliches Vlies (3 Lagen) als Stabilisator beim Sticken verwendet.
Nach dem Sticken wird das wasserlösliche Vlies vorsichtig ausgewaschen und das Leinen-Mischgewebe auf der Rückseite der Stickerei trockengebügelt. Ein flauschiges Frotteetuch als Unterlage lässt nach dem Bügeln die Stickerei plastisch hervortreten. Außerdem ist der Stoff vollkommen glatt.
Im Abstand von 1/2 Inch zur Stickerei wird eine Markierungslinie auf den Stoff gezeichnet. Der Abstand von den blauen Linien zum Stoffrand beträgt jeweils 1 Inch.
Aus dem einfarbigen Leinen werden zwei Stoffstücke zugeschnitten, die so groß sind wie das Leinen-Mischgewebe mit der Stickerei. Aus Style-Vil schneidet man ein Rechteck, das an allen 4 Seiten 2 mm kleiner ist als die Fläche in dem blauen Rahmen.
Man legt Style-Vil mittig auf ein Stück einfarbiges Leinen und steppt mit dem Nähfuß #34 D knappkantig ab.
Man legt das zweite Stück einfarbiges Leinen auf das erste Stück und bedeckt damit das Style-Vil, das nun wie eine Scheibe Käse zwischen zwei Brötchenhälften liegt. Auf der Rückseite des ersten Leinenstücks näht man nun über die bereits vorhandene Stepplinie und fixiert damit das Vlies zwischen den beiden Leinenstücken.
Der Zierstich überdeckt die Stepplinien.
Zum Schluss franst man die drei Stofflagen bis zum Zierstich aus.