Hinweis: Die Simply Sixteen ist ausverkauft, Alternativen finden Sie hier: Handi Quilter beim nähPark.
Die HANDI QUILTER Simply Sixteen ist eine vielseitige Longarm-Maschine und hier möchten wir Ihnen die verschiedenen hilfreichen Funktionen und Möglichkeiten aufzeigen.
Touchscreen und Tasten
Die Einstellungen werden an der Simply Sixteen am farbigen Touchdisplay vorgenommen. Dort kann einfach zwischen manuellem oder reguliertem Modus gewechselt werden. Im manuellen Modus näht die Longarm mit der eingestellten Geschwindigkeit, sobald sie über die Taste gestartet wird. Da man bei Frame-Modellen ja nicht mit dem Pedal schneller oder langsamer nähen kann, entstehen so bei verschiedenen Bewegungen unterschiedliche lange Stiche.
Der Stichregulator
Dieses Problem wird durch einen Stichregulator gelöst. Sensoren an der Simply Sixteen erkennen, wie schnell sie über den Stoff bewegt wird und passen die Nähgeschwindigkeit an. Je schneller Sie die Maschine also bewegen, desto schneller näht sie auch. Dieser Regulator verfügt über zwei Modi, Precision oder Cruise. Je nach Motiv wird der besser geeignete ausgewählt.
Über das Touchdisplay können Sie dabei einstellen, wie viele Stiche per Inch die Simply Sixteen nähen soll. Insgesamt kann sie mit bis zu 1800 Stichen pro Minute nähen, also fast doppelt so schnell wie die meisten Haushaltsnähmaschinen. Ob die Nadel beim Anhalten oben oder unten stehen soll, ist ebenfalls programmierbar. Es ist aber auch einfach möglich, über eine der Tasten am linken Griff die Nadel einen Halbstich zu bewegen. So wird das Handrad quasi nicht benötigt.
Viel Platz, große Quilts?
Die Simply Sixteen gibt es bei uns in vier Rahmenoptionen:
- Little Foot Frame
- Loft Frame 8ft
- Studio2-Frame 10 ft
- Studio2-Frame 12 ft
Welcher ist der richtige Rahmen für Sie?
Hier kommt es vor allem darauf an, wie groß der Stellplatz für Ihre Simply Sixteen ist. Denn zusätzlich zur Größe des Frames wird ja noch Platz zum Laufen gebraucht. Möchten Sie den Pantographen benutzen, brauchen Sie hinten zusätzlich noch mehr Platz. Der Studio und der Loft Frame verfügen grundsätzlich über die gleiche Technik, bei der Top, Vlies und Rückseite erst beim Bespannen zusammengeführt werden, der Studio Frame ist neben der Größe aber auch etwas komfortabler in der Bedienung.
Sie wollen noch mehr Quiltmöglichkeiten?
Falls sie mehr als Freihandquilten manuell oder reguliert nähen möchten, bietet die HANDI QUILTER Simply Sixteen weitere Techniken:
Rulerwork
Mit der entsprechenden Auflageplatte, die an der Simply Sixteen befestigt wird, können Sie mit diesen Schablonen die verschiedensten Muster quilten. Der Nähfuß gleitet dabei perfekt an dem dicken Rulerlineal entlang. Das benötigte Zubehör finden Sie bei uns wie immer über den Reiter „Sonderzubehör“, wenn Sie Ihre Maschine im Shop aufrufen.
Quilt from the back
Für diese „Kopiertechnik“ brauchen Sie je nach Rahmen unterschiedliches Zubehör, aber das Prinzip ist immer gleich: Die Longarm bekommt auf der Rückseite ein zweites paar Griffe und auf dem Rahmen werden gezeichnete Schablonen oder die Groovy Boards aufgelegt und mit einem Laser oder einem Stylus werden diese Muster immer wieder abgefahren. Auf dem Quilt entsteht dabei die Kopie des Musters.
Pro Stitcher – computergesteuertes Quilten
Quilten wie von Zauberhand! Denn ist der Pro Stitcher an der Longarm montiert, bewegt sie sich von selbst über den Stoff. Wenn Sie sich von dieser Technik überzeugen wollen, kommen Sie im nähPark vorbei und beobachten Sie die Amara in unserem Longarmstudio bei der Arbeit.
HANDI QUILTER Simply Sixteen
im Little Foot Frame
im Loft Frame 8 ft
im Studio2 Frame 10 ft
oder im Studio2 Frame 12 ft