Ecke innen Overlock

Innenecken mit der Overlock nähen

Es kommt jetzt nicht so häufig vor, dass man mit einer Overlock eine Innenecke näht, aber wenn, dann soll es doch bitte schön aussehen, oder? Mit der richtigen Technik gelingt das ganz einfach.

Wir haben hier zwei Innenecken vorbereitet. Oft wird dazu geraten, die Strecke gerade zu biegen. Aber das führt meist dazu, dass genau in der Ecke die Nadel grad noch so in den Stoff sticht und Schlaufen überstehen.

Eine Falte legen

Besser ist es, die Ecke mit einer Falte zu begradigen. Die denkt man sich eigentlich, aber zum besseren Erklären haben wir sie auf den Stoff aufgezeichnet.

Wichtig: Innenecken werden ohne Abschnitt genäht. Das Messer kann mitlaufen, um den Stoff zu begradigen, aber mehr nicht.

Von der Ecke aus geht es im 45 Grad Winkel zur Geraden nach außen.

Innenecke nähen

An der Overlock nähen Sie dann, bis die Ecke in Sicht kommt, sie sollte noch so ca. 8 Zentimeter vom Nähfuß entfernt sein, damit die Falte bequem gelegt werden kann.

Jetzt nehmen Sie die Ecke in die Hand, also genau dort, wo wir den 45-Grad-Winkel aufgezeichnet haben.

So wird der Stoff nach oben gelegt, wo er auch wieder einen 45-Grad-Winkel bildet.

Man ahnt es bereits, zwei mal 45 Grad gibt 90 Grad. Die Stoffkante hat sich also um 90 Grad gedreht und nun haben Sie wieder eine Gerade.

An dieser Geraden wird nun einfach entlanggenäht. Die Falten zieht sich meist unter dem Nähfuß von selbst glatt, wenn der Stoff ein bisschen gebremst wird. So brauchen nicht weiter korrigieren, es macht nämlich nichts, wenn eine kleine Falte eingenäht wird.

Genähte Innenecke

Im Idealfall sieht die Ecke direkt nach dem Nähen so aus.

Sollte doch eine kleine Falte eingenäht sein, kann die mit den Fingern einfach ausgestrichen werden.

So einfach gehen Innenecken! Unser Tipp: Beim Versäubern die rechte statt die linke Nadel verwenden, dann ist die Gefahr der eingenähten Falte noch geringer.

Im Beitrag verwendete Produkte
Noch mehr Beiträge dazu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
3 days ago

Gute Stickmuster - schlechte Stickmuster? Vor dem Kauf weiß man oft nicht, was man bekommt. Und manchmal fragt man sich, wenn die Stickerei nicht schön wird, woran es liegt. Gerade Stickanfänger können das schwer beurteilen. In Netz findet man Stickmuster von kostenlos bis richtig teuer, aber das sagt ja nichts über die Qualität aus.
Leider ist es aktuell auch so, dass viele Stickmuster angeboten werden, die noch nie gestickt wurden. Sie werden mit Autopunch-Funktionen in wenigen Minuten erstellt und die realistische Vorschau einfach auf ein Projekt kopiert und verkauft.
Wir haben ein paar Tipps für euch, wie ihr solche Stickmuster erkennt und euch ein bisschen Frust und viel verschwendetes Material sparen könnt:
www.naehratgeber.de/woran-erkenne-ich-gute-stickmuster-81999/
Seid ihr auch schon mal enttäuscht gewesen vom Ergebnis, weil euch die Shopbilder etwas anderes vorgegaukelt haben?
... Mehr sehenWeniger sehen

Gute Stickmuster - schlechte Stickmuster? Vor dem Kauf weiß man oft nicht, was man bekommt. Und manchmal fragt man sich, wenn die Stickerei nicht schön wird, woran es liegt. Gerade Stickanfänger können das schwer beurteilen. In Netz findet man Stickmuster von kostenlos bis richtig teuer, aber das sagt ja nichts über die Qualität aus. 
Leider ist es aktuell auch so, dass viele Stickmuster angeboten werden, die noch nie gestickt wurden. Sie werden mit Autopunch-Funktionen in wenigen Minuten erstellt und die realistische Vorschau einfach auf ein Projekt kopiert und verkauft. 
Wir haben ein paar Tipps für euch, wie ihr solche Stickmuster erkennt und euch ein bisschen Frust und viel verschwendetes Material sparen könnt:
https://www.naehratgeber.de/woran-erkenne-ich-gute-stickmuster-81999/
Seid ihr auch schon mal enttäuscht gewesen vom Ergebnis, weil euch die Shopbilder etwas anderes vorgegaukelt haben?Image attachmentImage attachment+1Image attachment

Gerade Overlocker verschmutzen ziemlich schnell, also ist regelmäßiges Reinigen wirklich nötig. Und da man auch immer Öl mit rausputzt, muss man das auch wieder auftragen. Auf www.naehratgeber.de zeigen wir jetzt in der Kategorie "Wartung und Pflege", wie ihr eure Necchi NL-11C reinigt und ölt. Sie wird es euch danken!

#necchi #overlock #overlocker #nähtipps #overlocktipps #necchinl11c #nähpark #naehratgeber
...

70 0

Eine neue Näh- und Stickmaschine ist bei @mamisliebennaehen eingezogen und jetzt könnt ihr nachlesen, wie die ersten Tage waren. Was waren die Auswahlkriterien und erfüllt sie diese (schon)? Der Nachwuchs ist auf jeden Fall schon mal begeistert. Schaut doch mal rüber auf www.naehratgeber.de, die Kategorie "Testberichte" hat schon so einiges an Lesefutter zu bieten und hilft euch vielleicht bei der Auswahl der passenden Maschine.

#nähpark #bernina #berninab770qeplus #nähmaschine #stickmaschine #testbericht #nähmaschinentest #einfachnäher #naehpark
...

115 1