Binding Tasche Tutorial

Maria Norda: Taschenbinding mit der Nähmaschine annähen

Ein sauberer Kantenabschluss bei einer Tasche – wen macht das nicht glücklich. Sofern nicht mit Wendeöffnungen gearbeitet wird, werden die Schaumstoffteile zumeist mit einem Binding eingefasst. Wie das mit der Nähmaschine mühelos gelingt, zeige ich dir in diesem Tutorial. Als Beispiel habe ich mich für eine abgewandelte Aufbewahrungstäschchen „Elli“ von das-mach-ich-nachts.de entschieden.

Je nachdem, mit welcher Nahtzugabe du arbeitest und wie viele Lagen Schaumstoff mit einem Binding eingefasst werden sollen, variiert die Zuschnittbreite deines Bindingstreifens.

Orientiere dich dabei an der untenstehenden Tabelle und wähle deine Wunschbreite aus.

Tabelle Binding

Da bei Taschen auch Rundungen eingefasst werden, verwende ich ein sogenanntes Bias-Binding. Dabei wird wie bei Schrägband der Stoff im schrägen Fadenlauf geschnitten. Damit ergibt sich die benötigte Elastizität, damit alles faltenfrei anliegt. Achte unbedingt darauf, die Bindingstreifen im Winkel von 45° zum Fadenlauf zu schneiden.

Die Vorgehensweise ist bei jeder Nahtzugabe identisch. In meinem Fall verwende ich eine 1/4 Inch Nahtzugabe und fasse zwei Lagen Schaumstoff zusammen.

Vorbereitung

Bevor es losgeht nähe die jeweiligen Taschenteile zusammen. Ich verwende hierfür eine 1/8 Inch Nahtzugabe. Damit stelle ich sicher, dass diese Naht anschließend vom Binding komplett verdeckt wird.

Das Binding annähen

Lege die Schnittkanten aufeinander und steckt diese mit Nadeln zusammen. Anders, als man es vielleicht sonst gewohnt ist, wird der Stoff in diesem Schritt nicht gebügelt.

Zunächst lege ich das flache Teil, sozusagen den Deckel der Tasche nach unten, und nähe von oben die erste Naht des Bindings mit 1/4 Inch an. Du kannst den Stoff locker mitführen oder auch vorher mit Wonderclips befestigen – mache es, wie du dich sicherer fühlst.

Ich habe hierfür den JANOME AcuFeed Flex Professionellen Geradstichfuß verwendet. Dieser schmale Obertransporteur hat den Vorteil, dass er durch den integrierten Obertransport mühelos die mehreren Lagen transportiert. 

So sieht das angenähte Binding nun aus.

Klappe nun das Binding um die Nahtzugabe auf die andere Seite um und überprüfe, dass die Bruchkante des Bindings direkt an der vorherigen Nahtlinie abschließt. Ist dies nicht der Fall, schneide gegebenenfalls die Nahtzugabe zurück. Fixiere das Binding mit Wonderclips. Es muss nicht genau sein, die finale Ausrichtung des Bindingstreifens erfolgt an der Nähmaschine.

Richte den Stoffbruch des Bindingstreifens während des Nähens immer an der Naht aus, mit der der Streifen festgenäht wurde. Die folgende Naht sollte ca. 2 mm neben dem Stoffbruch entlanglaufen. Ich näher hier gerne mit Stichlänge 3,5. Mittels eines Stilettos oder der Spitze einer Pinzette kannst du das Binding immer wieder neu ausrichten und entsprechend während des Nähens fixieren.

Du kannst auch einen Schmalkantfuß verwenden. Dieser ist hilfreich, damit du immer den gleichen Abstand zur Bindingkante einhältst, kann aber durch seine Breite bei engen Kurven hinderlich sein.

Nähe langsam, gegebenenfalls Stich für Stich und richte das Binding dabei immer wieder richtig aus.

Et voila – Die Tasche hat ein professionelles Binding. Die Kurven können auch bei dieser Methode herausfordernd sein, aber mit etwas Übung und Geduld klappt das so gut, dass es auch bei außen liegenden Bindigs machbar ist. 

Danke an Maria Norda für das Tutorial!

Im Beitrag verwendete Produkte
Noch mehr Beiträge dazu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
2 days ago

Gehen einer Mädels auch gern im Partnerlook mit der Puppe? Das geht jetzt auch mit dem Sweatkleid Tina von @mamisliebennaehen 🤩
Und das Beste: Das Puppenschnittmuster bekommt ihr kostenlos bei uns auf www.naehratgeber.de in drei Größen. Schaut gleich mal rüber und legt los, das Wetter ist ja gerade perfekt für so ein Sweatkleid. Wenn ein frischer Wind kommt, einfach die Kapuze hoch.
#kostenlosesschnittmuster #nähratgeber #mamisliebenähen #nähenfürmädchen #kinderkleider #selbermachen #nähpark
... Mehr sehenWeniger sehen

Gehen einer Mädels auch gern im Partnerlook mit der Puppe? Das geht jetzt auch mit dem Sweatkleid Tina von @mamisliebennaehen 🤩
Und das Beste: Das Puppenschnittmuster bekommt ihr kostenlos bei uns auf www.naehratgeber.de in drei Größen. Schaut gleich mal rüber und legt los, das Wetter ist ja gerade perfekt für so ein Sweatkleid. Wenn ein frischer Wind kommt, einfach die Kapuze hoch. 
#kostenlosesschnittmuster #nähratgeber #mamisliebenähen #nähenfürmädchen #kinderkleider #selbermachen #nähparkImage attachmentImage attachment+2Image attachment

Keine Angst vor Knopflöchern! Denn wenn die Nähmaschine es nicht mehr packt, kann man sie immer noch sticken.
Seit @einfach_carmelo stickifiziert wurde, standen die Knopflöcher bei ihm auf dem Plan, aber leider gab es kein passendes zu den gewünschten Knöpfen.
Das hat er von uns jetzt bekommen und da es auf Anhieb geklappt hat, dachten wir, es wär mal wieder Zeit, über Knopflöcher zu sprechen.
Warum sollte man die sticken?
Wo finde ich Knopflochdateien?
Kann das jede Stickmaschine?
Oder habt ihr noch andere Fragen dazu?

Dann sehen wir uns am Dienstag um 20 Uhr hier auf Instagram. Speichert euch über die Story gleich den Countdown! Und vielleicht springt ja für euch auch ein Knopfloch dabei raus 😉
#stickifiziert #stickmaschine #freebie #stickdatei #einfachnäher #nähratgeber #nähpark #bernette #bernina
...

46 0

Der nähRatgeber wünscht euch einen schönen Valentinstag! Heute (und eigentlich jeden Tag) sollte jeder sich mit dem beschäftigen, was er/sie/es liebt 🥰
#sticken #stickmuster #sublimation #stickenistliebe
...

82 0